Yamaha Road Star
Warrior - Limited
Editon für Europa
Aufgrund des großen Interesses an der Warrior, das sich
nach der Präsentation dieses Modells in den USA
einstellte, kommt der begehrte Cruiser 2003 nach Europa
– allerdings in limitierter Stückzahl.
Diese bemerkenswerte Maschine zählt zu den
aufregendsten und originellsten Entwicklungen im
Cruiser-Segment. Sie ist mit einem leistungsstarken und
luftgekühlten 1670-ccm-OHV-Motor mit zwei in V-Form
stehenden Zylindern ausgerüstet, der in einem komplett
aus Aluminium gefertigten Fahrwerk sitzt. Zur
Ausstattung gehörenhochwertige Komponenten: eine
Upside-Down-Telegabel, leichte Alu-Gussräder, zwei große
Scheibenbremsen vorn und ein komfortabler
Zahnriemenantrieb zum Hinterrad.
Durch die Verquickung von modernster
Sportmotorrad-Fahrwerkstechnologie mit dem kraftvollsten
luftgekühlten V-Motor, den Yamaha jemals gebaut hat,
kreiert die Warrior eine neue Power-Cruiser-Kategorie.
Der neue Warrior-Motor ist eine leistungsgesteigerte
Entwicklung auf Basis des Yamaha XV1600A Wild
Star-Motors. Durch ein Bohrungs-/Hubverhältnis von 97 x
113 Millimetern ergibt sich ein Hubraum von 1670ccm. Der
neue, luftgekühlte Motor ist das stärkste Triebwerk,
das je für einen Cruiser gebaut wurde.
Die Leistungssteigerung wurde durch zahlreiche Änderungen
erreicht. So wuchs der Hubraum durch eine um zwei
Millimeter auf nunmehr 97 Millimeter größere
Zylinderbohrung auf 1670ccm an. Tiefgreifende Änderungen
an den Vierventil-Zylinderköpfen optimieren die Strömungsgeschwindigkeiten
der Gase, so dass der neue Motor höher drehen kann. Zu
den Modifikationen der Zylinderköpfe gehören auch neu
konstruierte Kipphebel und Nockenwellen.
Einen besonders großen Beitrag zur gesteigerten Power
leistet die elektronisch gesteuerte, mit einem
Drosselklappensensor vernetzte Einspritzanlage, die
jeweils hinter den beiden 40 Millimeter großen
Drosselklappen den Treibstoff wohl dosiert zerstäubt.
Die Saugrohreinspritzung sorgt auch für bestes
Ansprechverhalten auf Gaskommandos, für ein stark
reduziertes Schadstoffaufkommen und für einen
geschmeidigen Rundlauf des Motors bei allen Drehzahlen.
Auch das Sekundärluft-System trägt zum reduzierten
Schadstoffaufkommen bei, denn es schickt Frischluft zu
den Auslasskanälen, die zu einer Nachverbrennung von
Gasen in der Auspuffanlage führt, bevor die Schadstoffe
den Edelstahl-Schalldämpfer verlassen. Die Warrior erfüllt
so die zur Zeit geltenden gesetzlichen Bestimmungen zum
Schadstoffausstoß (EU1).
Das Fünfgang-Getriebe wurde speziell für die starke
Leistungsabgabe des 1670-ccm-Motors entwickelt. Der
leise, wartungsarm und sauber laufende Zahnriemenantrieb
hat keine Mühe, die Kraft zum 200 Millimeter breiten
Niederquerschnittreifen zu übertragen.
Die technischen Highlights
des Motors
• Luft gekühlter 48-Grad-V2-Viertakt-Langhubmotor mit
1670ccm • Basiert auf Wild Star-Motor, besitzt aber
zwei Millimeter größere Zylinderbohrungen • Bohrung
x Hub 97mm x 113mm • Elektronisch gesteuerte
Saugrohreinspritzung mit Drosselklappensensor
•Ventilsteuerung über Stößelstangen
•Wartungsfreie Hydrostößel • Vierventil-Zylinderköpfe
mit je zwei Zündkerzen • Leichte Schmiedekolben •
Leiser, sauberer und wartungsarmer Zahnriemenantrieb •
2-in-1-Auspuffanlage aus Edelstahl • Edelstahl-Krümmerrohre
mit gleicher Länge • Trockensumpf-Schmierung
•Komplett aus Aluminium gefertigter
Doppelschleifenrahmen mit hoher Festigkeit •
Hinterradschwinge komplett aus Aluminium •
Upside-Down-Telegabel mit 41er-Tauchrohren • Mit
1.665mm langer Radstand • Zwei 298mm große,
schwimmend gelagerte Bremsscheiben mit einteilig
gegossenen Vierkolben-Bremszangen • Leichte
Schwimmsattel-Bremszange hinten • Leichtmetallräder
mit geringem Gewicht • Radialreifen vorn: 120/70 ZR18
Hinten: 200/50 ZR17 • Stahlschutzbleche vorn und
hinten • Digitaler Tachometer und analoger
Drehzahlmesser • 60/55W-Multireflektor-Scheinwerfer
• Starke Wechselstrom-Lichtmaschine mit
Seltenerd-Magnetrotor
Um den europäischen Zulassungsbestimmungen zu
entsprechen, können einige Änderungen an der Warrior nötig
sein. Das Europa-Modell kann von der hier gezeigten
US-Version in einigen Details abweichen.
Technische Daten
Motor: Luftgekühlter48° V-Twin
4-Takt-Motor mit 1.670ccm Hubraum, OHV
Bohrung & Hub: 97x113mm
Getriebe: 5-Gang-Getriebe, Zahnriemen;
1. Gang: 2.375; 2. Gang: 1.579; 3. Gang: 1.160;4. Gang:
0.935; 5. Gang: 0.800
Rahmen: Doppelschleifen-Rahmen
Gabel: 41mm Upside-Down-Teleskopgabel
Bremse: 2 Scheibenbremsen vorn Ø 298mm, Scheibenbremse
hinten Ø 282mm;
Trockengewicht: 275kg
Tank: 15 Liter
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