Textversion

>>>>>>> Hier gehts zur neuen Homepage

 

Musubikan

Corona-Pandemie:

Auf Grund der derzeit gülitgen Verordnungen findet das Training wieder zu den gewohnten Zeiten (Mo, Mi, Fr) in der Halle statt. Voraussetzung sind neben der allgemeinen Gesundheit die "3 G", also geimpft getested oder genesen. Bitte die Halle mit FFP2 Maske betreten. Trainiert werden kann wieder ohne Maske. Das Sicherheitskonzept muss auf jeden Fall eingehalten werden.

Das Musubikan Aikido Dojo in Wien wurde im Dezember 1991 gegründet. Es folgt dem traditionellen Weg des Aikido, wie er von Morihei Ueshiba und seinem Schüler Nobuyoshi Tamura von "Herz zu Herz"an uns weitergegebenen wurde. (Siehe Bild rechts oben)

Der Name hat unter anderem die Bedeutung von Verbinden, Vereinigen, Verknüpfen, Zusammenführen, ....

So soll MUSUBI als das gemeinsame Üben, das gemeinsame Folgen und Vertiefen des Weges des Aikido verstanden werden.

Aikido soll nach dem Motto "Freiheit im Geist, Freiheit im Herzen und Freiheit in der Bewegung" ernsthaft geübt werden.