KLINISCH-PSYCHOLOGISCHE DIAGNOSTIK 

Klinisch-psychologische Diagnostik bedeutet, mit standardisierten Testverfahren je nach Fragestellung die Begabungslage sowie den Leistungs- und Persönlichkeitsbereich abzuklären, um die Ursachen und Hintergründe von Problemen, Belastungen und Symptomen besser verstehen und in der Folge individuell abgestimmte Unterstützung und Therapie anbieten zu können.
Besonders bei Kindern bestehen enge Zusammenhänge zwischen der Begabung, dem Leistungsbereich, der Persönlichkeit, dem häuslichen und schulischen Umfeld sowie den bestehenden Schwierigkeiten. Eine diagnostische Abklärung hilft wesentlich, gezielt fördern und behandeln zu können.
Im Erwachsenenbereich liegt mein Schwerpunkt in der Diagnostik von Autismus-Spektrum-Störungen.

Da ich Wahlpsychologin bin, werden die Kosten der klinisch-psychologischen Diagnostik zu einem Teil von der Krankenkasse zurück erstattet.