PERSONENZENTRIERTE PSYCHOTHERAPIE 

Personenzentrierte Psychotherapie bedeutet, dass jeder Mensch ein Potential zu konstruktiver persönlicher Entwicklung und zur Lösung seiner/ihrer Schwierigkeiten in sich trägt, wenn förderliche Bedingungen herrschen.

Meine Aufgabe als Psychotherapeutin ist es, in der therapeutischen Beziehung diese förderlichen Entwicklungsbedingungen herzustellen. Dazu zählen unbedingte Wertschätzung, Einfühlung in die Erlebniswelt des Klienten/der Klientin und Echtheit.

Das bedeutet, die Selbstheilungskräfte werden gestärkt und der Klient/die Klientin selbst bleibt Experte/in für sein/ihr Leben, seine/ihre Probleme und den für ihn/sie richtigen Weg. Ich verstehe mich als Begleitung, die die notwendigen Bedingungen für Wachstum herstellt.
Dabei begegne ich dem Klienten/der Klientin im Hier und Jetzt als Person. 

Für mich bedeutet personenzentrierte Psychotherapie vor allem
... eine Begegnung von Person zu Person, auf gleicher Ebene, im Vertrauen auf die Fähigkeit des Klienten/der Klientin zu wachsen, sich zu entwickeln sowie auf seine/ihre Kompetenz, die eigenen für ihn/sie besten Wege, Lösungen, ... zu finden
... ICH sein zu dürfen, ich selbst mit meinen Stärken und Schwächen, sowohl als Therapeutin als auch als KlientIn
... Beziehung, Kontakt und Begegnung anstatt einer "therapeutischen Maske" zu leben
... eine Grundhaltung von Wertschätzung, Empathie und Authentizität zu realisieren (anstatt Techniken anzuwenden)
... Begleiter in der Begegnung sein (nicht Führer) durch Unterstützen, da sein, Raum geben, Verstehen (wollen)
... ein echtes Interesse an der subjektiven Welt des Anderen und der kontinuierliche Versuch, diese zu verstehen
... Beziehung und Kontakt in den Mittelpunkt zu stellen
... sich berühren lassen durch ein Du, aber auch abgrenzen können

Ein Kostenzuschuss von € 21,80 - € 40,- (Höhe ist abhängig von der Krankenkasse) je Stunde durch die Krankenkasse ist möglich.