PERSONENZENTRIERTE SPIELTHERAPIE 

Die Sprache von Kindern ist das Spiel. Deshalb erfolgt eine Psychotherapie mit einem Kind im Spiel, in der Interaktion.

Das Kind drückt seine Gefühle, Sorgen, Belastungen und Themen über das Spiel (sowie je nach Alter teilweise auch verbal) aus.

Die personenzentrierte Spieltherapie basiert auf dem gleichen Menschenbild wie die personenzentrierte Psychotherapie: Das Kind findet im geschützten Rahmen unter förderlichen Bedingungen selbst seinen Weg des Wachstums und der Bewältigung. Als Psychotherapeutin bin ich eine Begleiterin, die sich sowohl interaktiv als auch verbal ins Spielgeschehen einbringt.

Begleitend zur Spieltherapie mit dem Kind finden in gemeinsam vereinbarten Abständen Elterngespräche statt. Diese sind wichtig, um als Psychotherapeutin Informationen aus dem Alltag zu bekommen und um mit den Eltern zu besprechen, wie sie das Kind begleitend zum laufenden therapeutischen Prozess zu Hause noch besser unterstützen können.

Ein Kostenzuschuss von € 21,80 - € 40,- (Höhe ist abhängig von der Krankenkasse) je Stunde durch die Krankenkasse ist möglich.