Allgemeine Angaben einer HTML-Datei

Ein HTML-Dokument beginnt mit dem <HTML>-Tag und endet mit dem </HTML>-Tag. Das Dokument besteht aus zwei Hauptteile:

Bereits im "head" sollten einige Angaben, wie z.B. der Titel der Homepage untergebracht werden. Weiters werden die Meta-Tags in den head geschrieben. Diese Angaben erscheinen auf der Homepage nicht, sondern dienen nur der Darstellung und Integration der Homepage sowie zur Suchhilfe für die Suchmaschinen. Mit einem Meta-Tag-Generator kann man sich die wichtigsten Meta-Tags herstellen lassen - Meta-Tag-Generator
Was dargestellt werden soll muss innerhalb des body-TAGS stehen. Dieses Grundgerüst wird vom HTML-Editor automatisch geschrieben wenn sie unter Datei auf "Neues HTML Dokument" klicken:

<!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.0 //EN">
<html>
<head>
<title>Der Titel der Homepage</title>
<base href="http://members.chello.at/alfred.kaufmann/">
<meta name="description" content="Beschreibung der Homepage">
<meta name="author" content="Name">
<meta name="keywords" content="alle Worte nach denen gesucht werden kann">
<meta name="generator" content="Der Name des EditorsUlli Meybohms HTML EDITOR">
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
</body>
</html>

1. Der Titel

Der Titel sollte aussagekräftig und nicht zu lange sein. Dieser wird in der Titelzeile des Web-Browserfensters, als Favorit-Bezeichnung (Bookmark), in der Liste der besuchten Seiten angezeigt und dient vielen Suchmaschinen als Suchbegriff. Als Befehl schaut das so aus:
<title>Die erste Hompage mit HTML</title>

2. Ihre Basis - also ihre URL-Adresse

Als Befehl schaut das so aus (wieder im Head reingeschrieben):
<base href="URL-ADresse">

3. Zielfensterbasis

Das hat was mit Frames zu tun - da das noch ein spanisches Dorf für mich ist, verzichte ich einstweilen.

4. Meta-Angaben für Suchdienste und Browser

Diese Angaben - die im Head untergebracht sind - dienen der Angabe Name, Suchwörter, Datum u.s.w. Diese Befehle stehen im Standalone-Tag <meta> und schauen etwa so aus:

Autor der Homepage
<meta name="author" content="Ihr Name">

Suchwörter für ein Suchprogramm
Damit bestimmt man die Stichwörter für ein Suchprogramm. Getrennt werden die einzelnen Wörter mit einem Beistrich. Ein Schlüsselwort kann aus mehreren Einzelwörtern bestehen.
<meta name="keywords" content="Wortliste">

Beschreibung der Homepage
<meta name="description" content="Beschreibund der Homepage">

Das Herstellungsdatum der Homepage
<meta name="date" content="[Datum/Uhrzeit]">

Einem Suchprogramm wird gestattet Links und Unterseiten in seine Datenbank aufzunehmen.
<meta name="robots" content=".......">
follow - dem Suchprogramm wird die Verfolgung aller Unterprogramme und Verweise und die Übermittlung an die Datenbank erlaubt.
nofollow - Nur die aktuelle Seite wird übertragen, nicht jedoch die Unterseiten.
index - Dem Suchpragramm wird erlaubt die aktuelle Seite zu übertragen.
noindex - Dem Suchprogramm wird verboten Inhalte aus der HTML-Datei an eine Suchdatenbank zu übertragen.

Auch das automatische Weiterleiten der Homepage an eine neue Adresse wird mit einem Meta-TAG veranlasst.
<meta http-equiv="refresh content="5; URL=http://www.neueAdresse.at/>

Um das Laden vom Originalserver und nicht von einem Proxyserver zu veranlassen:
<meta http-equiv="expires" content="0">

Den Suchroboter ersuchen in 20 Tagen erneuet die Seite aufsuchen:
<meta name="revisit-after" content="20 days">

Anmerkung: Diverse HTML-Editoren generieren automatisch einen Meta-Tag "generator"= Name des Editors (Ulli Maeybohms, Dreamweaver etc.). Dadurch kann das Web nach den Verwendern durchsucht werden. Wenn man das nicht will - dieser meta-Tag ist nicht notwendig für eine Homepage.

5. Meta-Tag zum Generieren des deutschen Zeichensatzes

Mit dem meta-Tag
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
wird der deutsche Zeichensatz integriert, sodass man die Umlaute und das ß auch im HTML-Text verwenden kann.

6. Meta-Angaben nach Dublin-Core

Eine Expertengruppe hat neue Meta-Tag erstellt, die von den führenden Suchmaschinen erkannt werden. Diese können somit verwendet werden. Einige Beispiele:
<meta name="DC.Title" content="Homepage mit HTML - der Versuch eines Laien">
<meta name="DC.Description" content="Anfangen und Erlernen von HTML">
<meta name="DC.Type" content="Text">
<meta name="DC.Language" content="de">

7. Der body - Eingangs-Tag

Der body - Eingangstag dieser Seite:
<body text="#000000" bgcolor="#88AAEE" link="#CC0000" alink="#770022" vlink="#884422">
Die Farbgebung der Schrift, des Hintergrundes und der Links wird auf der Seite "Farben" erläutert.
Sofern man jedoch ein Hintergrundbild will, ist die Anweisung im body-Tag zu geben:
<body background="Hintergrundbild.gif">

8. Kommentare

Kommentare im Quelltext, die zur Erläuterung dienen und nicht geschreiben werden sollen müssen auf folgende Art geschreiben werden:
<!-- Ein Kommentar der nicht sichtbar ist //-->

9. CSS Stylesheets und HTML

Richtiges HTML gibt es eigentlich nicht. Es gibt aber Regeln für die Darstellung eines HTML-Dokumentes. Man sollte sich daher an den HTML-Sprachstandards des W3-Konsortiums halten, wobei sich das W3-Konsortium als Aufgabe gestellt hat, dass auch Non-Informatiker die Regeln verstehen. Dazu ein Link zum W3-Konsortium (deutsch).
Vom W3-Konsortium wurden auch einige Attribute als deprecated (gering geschätzt) eingestuft. Diese sollen zukünftig vermieden werden, da der gleich Effekt auch mit CSS Stylesheets erreicht wird. Ein Vorteil wäre beispielsweise, dass etwa die blaue Hintergrundfarbe aller meiner Seiten in einer externen Datei festgelgt werden kann und dan für alle Seiten nicht mehr extra definiert werden muss.
Da aber die derzeitige schreibweise noch gültig ist und von den Browsern verstanden wird ist eine Änderung der Seiten nicht notwendig.

Homepage