Philippinen 1

Der Strand von Boracay
Map 1
Unsere Reiseroute

Zum vergrößern, Bild anklicken!

Die Philippinen liegen südlich von Taiwan, und 20° östlich von Thailand und bestehen aus mindestens 7100 größeren und kleineren Inseln, ein wahres Paradies. Im Westen das Südchinesische Meer und im Osten das "Mer des Philippines". Manila ist eine der pulsierensten Hauptstadt die ich je gesehen habe und liegt auf der größten Insel, Luzon.

Hafen

"Pinatubo".
Museumshütten
in Manila

Am 1.Juli 1997 reisten wir, meine Lebensgefährtin, "Marieta" eine bekannte Philippinin, "Michi" eine Arbeitskolegin von Marieta und ich nach Manila. In dieser Stadt scheint es als wären alle Philippinos auf einmal, in sogenannten "Jeepneys" dem philippinischen Taxi, unterwegs. In Manila besuchten wir 2 Tage lang das "Rizal Shine" Museum welches dem philippinischen Nationalhelden José Rizal (1861-1896) gewidmet ist. Er besang seine philippinische Heimat mit:"Perle des östlichen Meeres, du unser verlorenes Eden!", Den Luneta-Park in dem Musterdörfer aufgebaut sind, den Port Santiago und andere Sehenswürdikeiten. Am 3.Juli am Morgen des 3. Tages flogen wir nach Mindanao der südlichsten Insel der Philippinen. Nach cá 2 stde Flug landeten wir Butuan.

Hütten im
Unbeflekte Empfängnis
St.Augustinus in
Manila

Auf den Philippinen erreicht das dem Fremden zuteilwerdende "Mabuhay!", der Willkommensgruß, einen Grad an Herzlichkeit, in dem eine liebenswerte Mischung von Neugier, Wärme und Spontanität steckt, die so offenkundig und direkt kein anderes Land Asiens zu bieten vermag. Angekommen in Butuan, auf der Insel Mindnao, besuchten wir unsere philippinische Freundin "Marieta" zu Hause, wo wir erstklassig bewirtet und zum nächtigen eingeladen wurden. Wir verbrachte hier 2 wundervolle Tage. Am übernächsten Tag reisten wir per Pumboot weiter nach Cagayan de Oro und von dort nach einer abenteuerlichen Fahrt mit dem Bus durch den Urwald zu einer Fähre die wir durch Bus-Pannen verpassten. Wir mieteten uns 2 Pumboote, wo wir unter reger Anteilnahme der Bevölkerung, von diesem Ort abschiednahmen.Nach ca 1 1/2 Std Fahrt landeten wir auf der Insel Camiguin.

Marietta
Boot
Abfahrt zur
Insel "Camiguin"

Auf der Insel Camiguin angekommen bezogen wir gleich unsere Unterkunft "Die Hütten". Dort verbrachten wir ein paar wundervolle Tage mit Ausflügen zur "White Island", zu einem Wasserfall mit eiskaltem klarem Wasser. Auch zu den 36° heißen "Hot Springs" fuhren wir und außerdem machten wir eine herrliche Inselrundfahrt. Am nächsten Tag legten wir eine Ruhepause ein. Am Morgen des übernächsten Tages machten wir uns auf mit Fähre, und Bus zum Flughafen. Auch der Flug-Ticket-Schalter war ein Erlebnis. Nach einem 1 stündigen Flug erreichten wir Cebu - City auf der Insel Cebu wo wir die Nacht verbrachten.

Kaimauer

eisigkalten Quelle
Warme Quelle
36° warmen Quelle

A m Morgen des nächsten Tages ging es mit dem Turbo - Boot mit defektem "Turbo" fuhren wir an den Strand von St. Fe wo wir auch in kleinen Hütten wohnten. Auch hier machten wir eine Inselrundfahrt und auch hier genossen wir "das süße Nichtstun" und am Strand, faulenzen. Hier auf St. Fe verbrachten wir 4 herrliche Tage. Zurück in Cebu City fuhren wir gleich zum Flugplatz.

Ticket-Schalter
Flugplatz
Flugplatz beim Abflug
nach Boracay

Der Abflug am Flughafen von Kalibo gestaltete sich auch hier sehr Abenteuerlich. Wir landeten auf der Insel Mindoro. Dann ging es mit einem Jeepney quer durch die romantische Insel,. Während dieser Fahrt schluckten wir genug Sand um ein kleines Haus zu bauen. Unser Ziel der Nobel - Strand von Boracay.

Strand v. St. Fe
 Ein stimmungsvoller Blick von St. Fe auf das
Südchinesische Meer!

Klick hier:  Fortsetzung "Philippinen Teil 2"