4 Rückmeldungen von Schülerinnen der 7D des Gymnasiums Draschestraße nach der Vorführung des Films „Die Nacht ist heiter und ist rein“

Elina
  
... Der Anfang des Filmes hat mir sehr gut gefallen mit dem Chorleiter und seinem Chor. Er beschreibt diese Sternstunden sehr gut und leitet somit auch das Thema perfekt ein. Hermann Lifkas Beschreibung seiner Sternstunde ist bei mir ziemlich hängen geblieben, wie er das Gefühl der ersten Fahrt auf seinem neuem Motorrad mit seiner ersten sexuellen Erfahrung vergleicht, gefällt mir.
... Meiner Meinung nach ruft der Film eben dieses Bewusstsein für die „kleinen, anfangs unscheinbaren Sternstunden“ hervor. Wie auch das Bewusstsein gegenüber dem Tod. Der „Tanz mit dem Tod“ setzt uns ein schönes, friedliches Bild des Sterbens vor die Augen.
... Elisabeth Wassitzky hat dies sehr klar auf den Punkt gebracht: „Der Tod macht das Leben bewusst“. Sollten wir nicht alle bereit sein jeden Moment zu sterben?
... Deswegen finde ich, dass es wichtig ist sich mehr mit dem Tod und dem Leid, das oft daran angeheftet ist, zu beschäftigen, um die Angst des Sterbens zu beseitigen. Genau diese Aufgabe erfüllt der Film.

Elisabeth
  
Erstmal möchte ich mich herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben um uns Ihren Film zu präsentieren.
... Ihren Film fand ich wirklich bewegend und eindeutig sehenswert! Er hat mich sehr zum Denken angeregt, was eigentlich meine Sternstunde ist und ich habe zuerst über die ganzen Reisen nachgedacht, auf die mich meine Eltern immer mitnehmen, welche mich ehrlich gesagt aber wenig freuen, da ich ein Mensch bin der gerne in seiner "Komfortzone" bleibt. Trotz dieser Reisen bin ich jedoch zu dem Entschluss gekommen, dass mein ganzes Leben eine Sternstunde ist und dieser Gedanke hebt mich sehr. Ihr Film hat mir wirklich die Augen geöffnet, dass es meist die kleinen Dinge im Leben sind, die einem zum Glück verhelfen. Danke dafür.
Generell konnte ich mich eher weniger mit den religiösen Aspekten identifizieren, da ich Atheist bin, aber es war sehr interessant, die Meinungen dieser Menschen zu hören und am meisten fasziniert hat mich der Mann, dem die Existenz Gottes einfach "zugeflogen" ist. Ich wünschte sowas würde mir auch passieren! Aber ich bin ja noch jung!

Vanessa
  
... Alle 23 Sternstunden haben mich sehr mitgerissen, doch es gab ein paar, die dies besonders getan haben und mich zum Nachdenken gebracht haben! Eine davon war die Sternstunde von dem Herrn, der über sein Erlebnis mit Salzgurken geredet hat. Die Tatsache, dass er sich über so eine „Kleinigkeit“ so wahnsinnig gefreut hat und sie deshalb auch als seine Sternstunde bezeichnet hat, hat mich erinnern lassen, dass nicht immer die großen Dinge und Taten im Leben zählen.
... Diese Geschichte hat mir somit die Augen geöffnet und ich habe mir vorgenommen, dass ich ab jetzt mein Glück in den kleinen Ecken des Lebens suchen werde!

Claudia
  
Meiner Meinung nach war der Film sehr umfangreich, da es um Kleinigkeiten wie Salzgurken, doch auch um sehr schwierige Themen wie Freiheit ging. Ihr Film bringt einen zum nachdenken und ich denke gerade Jugendliche sollten dazu angeregt werden über ihre eigenen schönen Momente nachzudenken. 
Eine Szene, die mir besonders gefallen hat war die, in der Elisabeth Wassitzky darüber redet, dass man durch die Konfrontation mit dem Tod viel bewusster lebt.
... Was mich außerdem sehr berührt hat waren die Worte von Said Manafi. Er spricht von der Möglichkeit sich äußern zu können und viele schätzen dies heutzutage leider kaum.
... Ich muss schon sagen, dass der Film auf jeden Fall eine kräftige Aussage  hat und ich ihr gewähltes Thema sehr originell finde.