DAS WIRKLICHE LEBEN

Reg. 88075

 

Diese dokumentarische Collage berichtet von Menschen, die sich auf das gewohnte Leben nicht einlassen konnten. Auf die Angebote und Spielregeln der "normalen Wirklichkeit" hatten sie mit Verweigerung reagiert - jeder auf seine individuelle Art.

Gemeinsam ist ihnen jedoch, daß sie bei ihrer Suche nach Gegenwart, Sinn und Identität schmerzvolle Erfahrungen gemacht haben. Isolation, Drogenabhängigkeit, Krebserkrankung und Todesangst waren einige der Phasen, die sie durchleben mußten. die Konfrontation mit der Realität des eigenen Todes hat ihre Standpunkte verändert - hat einiges in ein anderes Licht gerückt. Ihre Flucht aus der "normalen Wirklichkeit" und der Schock des "neuen Erwachens" hat sie lebendiger gemacht.

Michaela Wilhelmer, eine Aidspatientin aus dem Film "Das wirkliche Leben" formuliert es so:

"Es war eine Verwandlung - eine Neugeburt - wie wenn eine Raupe zum Schmetterling wird."

<<