2007-08-17 |
Gries am
Brenner - Sterzing
Mit der Bahn von Wien West über
Innsbruck nach Gries am Brenner. Dort im Regen gestartet, von Vinaders
zur Sattelalm. Etwa ab dort Fußweg zum Grenzkamm. Auf der italienischen
Seite die alte Militärstraße entlang mit Abfahrt nach Gossensass und
weiter auf der Landesstraße nach Sterzing.
Quartier: Sonnenheim,
+39 0472 765784 |
38 + 3 km / 1280 m |
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2007-08-18 |
Sterzing -
Penser Joch - Missensteiner Joch - Meraner Hütte
Die asphaltierte Straße bei
Sonnenschein hinauf zum Penser Joch, Abfahrt nach Pens und weiter nach
Aberstückl. Asphaltstraße bis zum Windlahner, ab dann das Rad
tragend/schiebend auf teilweise vermurten Fußweg über Durralm und
Kaserhütte zum Missensteiner Joch. Im Skigebiet Meran 2000 hinunter zur
Meraner Hütte.
Quartier: Meraner Hütte, +39 0473 279 405 |
40 + 4 km / 2220 m |
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2007-08-19 |
Meraner
Hütte - Etschtal - Gampenjoch - Tret
Abfahrt auf Schotterstraßen bis
Falzeben, dann Asphaltstraße bis Hafling. Ab dort den "Hinterdorfweg"
bis Mölten. Schaltseil gerissen und Ersatzseil eingezogen in der Gegend
von Versein; weitere Abfahrt ins Etschtal bei Terlan.
Auf dem Südtiroler Apfelwanderweg bis Nals, dann steile Auffahrt bis
Prissian. Ab dort etwas flacher, einsetzender Regen. Rücksichtslose
italienische Autofahrer, überholen zu dicht und zu schnell, gefährden
damit unser Leben. Da die Straße noch 2 Tunnels hat entscheiden wir bei
St. Nikolaus auf den Wanderweg 13 auszuweichen.
Auf einer Länge von 350 fehlt der Weg - wegen eines Murenabgangs.
Schließlich die steile Schotterstraße bis zum Gampenjoch und gleich
weiter über St. Felix nach Tret.
Quartier: Albergo Aurora,
+39 0463 880020 |
60,5 + 4 km / 1720 m |
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2007-08-20 |
Tret -
Fondo, Tret - Tretsee
Wegen Schlechtwetters
verlängern wir unseren Aufenthalt in Tret. Geplant gewesen wäre eine
kurze Etappe über den Tretsee und den Gantkofel (mit Blick ins Etschtal)
nach Cavareno.
Stattdessen spazieren wir zu Fuß nach Fondo, kaufen dort 2 Schaltseile
auf Reserve und fahren mit dem Bus zurück nach Tret. Am Nachmittag
bessert sich das Wetter und läßt einen Radausflug zum Tretsee zu. Der
Weg zum Gantkofel ist allerdings unfahrbar, daher breche ich das
Unternehmen ab.
Quartier: Albergo Aurora,
+39 0463 880020 |
(10,9 km) 14,5 km / 595 m |
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2007-08-21 |
Tret -
Tuenno - Rif. Peller
Von Tret über Fondo und
Cavareno zum Lago di Cles und weiter nach Tuenno. Von dort sollte es
über den Lago di Tovel und den Passo al Groste zur Rif. Graffer gehen.
Wieder macht uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Wegen einer
Mure auf der Straße zum Lago di Tovel hat die Feuerwehr die Straße
gesperrt. Auch mit dem Rad kein Durchkommen. Wir planen um. Da wir
morgen ohnehin zum Passo Tonale wollen, könnten wir die Brenta einsparen
und gleich Richtung Dimaro fahren. Dennoch wollen wir hinauf; wir finden
einen Weg durch die nördliche Brenta. Hier ersparen wir uns auch den
Autoverkehr im Tal.
Auf der steilen Auffahrt beginnt es zu regnen und hört nicht mehr auf.
Zwar wollten wir noch heute bis Dimaro aber die Rif. Peller ermöglicht
uns, dem Regen und der Kälte zu entkommen. Wir übernachten als einzige
Gäste.
Quartier: Rif. Peller, +39 0463- 536221 |
37,8 km / 1610 m |
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2007-08-22 |
Rif.
Peller - Dimaro - Passo Tonale - Ponte di Legno
Abfahrt über die Malga di Cles
Richtung Mále. Die Wege sind gut markiert aber verlaufen anders als auf
unserer Karte. Selbst das GPS zeigt uns an, daß wir uns zwischen 2 Wegen
befinden. Vor Mále - um uns die verkehrsreiche Straße noch eine Weile zu
ersparen - schwenken wir in einen Nordic Walking Pfad ein, der in Dimaro
endet. Vor hier Auffahrt auf der Asphaltstraße zum Passo Tonale. Der
Verkehr läßt ab der Abzweigung ins Peio Tal nach. Hier sind die
Autofahrer auch nicht ganz so rücksichtslos wie am Gampenjoch.
Der Paß selbst hat den Charme eines Skigebiets im Sommer und ist
dementsprechend häßlich. Abfahrt nach Ponte di Legno.
Morgen steht eine Etappe mit 2 hohen Pässen an, wir wollen ein Quartier
so hoch oben wie möglich um zumindest der ersten Rampe schon heute etwas
abzutrotzen. In Pezzo gibts allerdings keine Unterkunft, wir müssen
zurück zur Albergo Frigidolfo in Precasaglio.
Quartier: Albergo Frigidolfo,
+39 364 91266 |
56,7 km / 1565 m |
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2007-08-23 |
Ponte di
Legno - Passo Gavia - Bormio - Stilfser Joch - Rif. Garibaldi
Reine Straßenetappe über 2 der berühmtesten Bergpässe des Giro
d'Italia. Bei Sonnenschein und frisch bezogenen Gletschern gehts auf
einer schmalen Straße hinauf zum Passo Gavia. Kurze Rast und Abfahrt
über St. Caterina nach Bormio.
Ab Bormio Auffahrt auf zum Stilfser Joch. 1500 Höhenmeter in 36 zum Teil
weit auseinander liegenden Kehren. Wasser können wir noch bei einer
Quelle weit unten auffüllen. Die Sonne versteckt sich hinter Wolken, es
regnet aber nicht.
Trotz der zwei großen Pässe sind wir vor 17 Uhr am Ziel.
Quartier: Rif. Garibaldi, +39 0342 - 904312 |
60,1 km / 2825 m |
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2007-08-24 |
Rif.
Garibaldi - Umrail Paß - St. Maria - Burgeis - Sesvenna Hütte
Abfahrt vom "Dach der Tour" und
außerdem unserer gemütlichsten Unterkunft. Die Straße nach St. Maria
(Schweiz) ist zum Teil immer noch nicht asphaltiert, dafür kommen uns
Heerscharen von Mountainbikern entgegen. Ab St. Maria auf der
Landesstraße wieder nach Italien; zunächst Richtung Reschenpaß, ab
Burgeis aber dann nach Schlinig. Ab dort auf einer Schotterstraße durchs
Schlinigertal hinauf zur Sesvenna Hütte.
Als wir ankommen sind hier etwa 100 Radler um die Wege, die verlieren
sich aber wieder und fahren nach Schlinig ab. Dennoch füllt sich die
Hütte bis zum Abend bis auf den letzten Notlager-Platz. Wir haben einen
Platz im normalen Lager, die Nacht ist trotzdem nicht sehr erholsam.
Quartier: Sesvenna Hütte, +39 0473830234 |
42,9 + 2 km / 1285 m |
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2007-08-25 |
Sesvenna
Hütte - Uina Schlucht - Martina - Landeck
Während sich die Masse nach
Süden, also Richtung Schlinig in Bewegung setzt, sind wir die einzigen
Radler, die nach Norden - zur Uina Schlucht - aufbrechen. Durch die
Schlucht selbst kann man auch bergab nicht fahren, danach hat man aber
eine lange Abfahrt ins Inntal, auf der uns wieder ein Radlerstrom
entgegenkommt.
Die restliche Strecke führt im Inntal über Martina nach Pfunds, Prutz
und schließlich nach Landeck. Ab Pfunds gibt es einen "Radweg" als
Ausweichstrecke zur Autostraße, die wir nicht befahren dürfen. |
69,9 + 4 km / 450 m |
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420,4 + 27,9 km / 13550 m |
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