Bernhard Lang

Schrift 3 für Akkordeon solo

schrift 3 ist das vorerst abschliessende stück der schrift-serie, in der ich versuchte, im sinne des automatic writings einen durchgehenden schriftzug zu komponieren: schnell schreibend, eine kritzelschrift als protokoll einer gedankenflucht erzeugend. schrift 3 schliesst genau da an, wo schrift 2 aufgehört hatte, ich setzte die schrift einfach in einem anderen instrument fort. inspiration für diese technik war auch der text icht von christian loidl, der ja aus traumprotokollen entstanden war.

ziel war auch hierbei die überwindung der bastelei, des zusammensetzenden komponierens. ich schrieb das stück während eines aufenthalts auf kreta, wo ich eine dudelsackmusik hörte, die stundenlang ohne pause erklingen konnte.

krassimir sterev hat das stück uraufgeführt, ihm ist es auch gewidmet.

bernhard lang wien 15.01.2004