Mein Element

Die SchülerInnen sollen zufällig ausgewählten Partnern gegenüber in freier Rede zum Thema Elemente erzählen und zwar so, dass jeweils die Hälfte der Klasse gleichzeitig spricht. Sie sollen durch mehrfachen Partnerwechsel die Gelegenheit erhalten, sich zum anstehenden Thema richtig warmzureden, sprachlich Sicherheit zu gewinnen und Selbstvertrauen zu tanken.

Sie erfahren Wichtiges von ihrem eigenen Element, bekommen aber auch einen Einblick in das Wissen über andere Elemente und erspüren etwas von der Vielfalt der Stoffe.

Durchführung

Die Schülerinnen erhalten einen längeren Text zu einem Element. Je zwei Schüler der Klasse haben das gleiche Element.

Sie arbeiten den Text alleine durch, schreiben sich wichtige Punkte über ihr Element in ihr Heft und legen sich einen kleinen Stichwortzettel als Gedächtnishilfe an.

Sie suchen ihren "Elementepartner" und vergleichen, was sie sich über ihr Element gemerkt haben.

Kugellager: Die SchülerInnen stellen sich mit ihrem Stichwortzettel in zwei Reihen gegenüber auf. Sie werden dadurch gemischt, dass zwei bis vier Schüler der einen Reihe nach hinten geschickt werden und alle anderen dieser Reihe weiterrücken. Dann erzählen sie ihrem Partner über ihr Element. Durch Weiterrücken werden sie nochmals gemischt und erzählen einem neuen Partner über ihr Element.

Danach werden drei Elemente zufällig ausgelost und diese Schüler berichten der ganzen Klasse, was sie über ihr Element zu sagen haben.

Texte zu den Elementen findet man im Internet. Ein möglicher Link:

Periodensystem "Rutherford"