Textarbeit zum Thema Ökologie: Stoffkreisläufe

1. Stunde: Komplizierte Texte austeilen, Schüler suchen Fachausdrücke heraus, erstellen Folien.

Hü bis zur nächsten Stunde: alle Fachausdrücke für alle Folien

2. Stunde: Alle Texte ausarbeiten nach 2 Kriterien:

Erklären des Kreislaufes

Einfluss des Menschen auf den Kreislauf

Referate zur Erklärung

3. Stunde: Expertengruppen

Aus jeder Gruppe einer - Plakat aller antropogener Einflüsse auf die Stoffkreisläufe

Quartett: Obst und Gemüse, Tee, Kaffee

Bild

Fruchtart, Pflanzenteil

Vorkommen, Herkunftsland

Inhaltsstoffe, Verwendung

Modelle bauen

1.Bakterium

Zellwand: Ferrero-Rocher-Schachtel

Plasmide, Bakterienchromosom: Pfeifenputzer

Geißel: Kordel

Cytoplasmamemban: Kunststofffolie

diverse Organellen aus FIMO

Cytoplasma: Kerzen-Gel-Wachs

2. Virus

Capsid: Haarwaschmittel-Flasche, transparent

DNA, RNA aus Pfeifenputzer

3. Darm

aus Strickstrümpfen

Raucherversuch

Material: Thermometer, Uhr, Blutdruckmessgerät, Gefäß mit Wasser für Asche und Zigaretten

Zeit (Minuten) Puls Temperatur an den Fingern Blutdruck
Vor der 1. Zigarette      
1      
2      
3      
4      
5      

Ergebnis ist meist (bei der ersten Zigarette des Tages deutlicher):

Puls und Blutdruck steigen, Temperatur fällt (etwa um 1°C)

Nikotin - gefäßverengend, schlechtere Durchblutung

Spiel "Blutkreislauf"

Auf großen Plakaten wird das Herz aufgezeichnet

Zusätzlich werden die Kopf- und Körpergefäße eingezeichnet

Die Plakate werden zusammengeklebt und am Boden aufgelegt

1 SchülerIn stellt das sauerstoffreiche Blut dar, 1 andere/r das sauerstoffarme Blut (Kennzeichnen mit entsprechend farbiger Klleidung rot-blau)

Beide gehen ohne Schuhe den Weg des Blutes nach

Wiederholung (mit Altpapierverwertung vom Kopierer, PC)

Stoffüberprüfung: alle gleiche Fragen, nicht aufschreiben

1-2 Minuten Zeit

Antwort sofort hinschreiben

(1, 2 Begriffe)

Nach ca 10 Minuten einsammeln

Vorteil: Viele punktuelle Bewertungen; Rückmeldung, ob der Stoff richtig verstanden wurde

Chlorophyll-Extraktion

SchülerInnen sammeln Löwenzahnblätter

In der Reibschale zerreiben

Mit Alkohol extrahieren

grüne Chlorophylllösung in Eprouvette füllen

Kopie einess Rowlandgitters (6000 Striche/cm), mit UV,lichtstarker Quelle auf Leinwand

Im Lichtstrahl des Diaprojektors - Rotfärbung (Absorption)

Spiel zu "Lernen"

vgl. Unterricht Biologie

2 Gruppen

Eine Gruppe erhält eine Belohnung versprochen, die 2. Gruppe erfährt den inhaltlichen Zusammenhang der folgenden Sätze (Drachensteigen)

Die Gruppen wissen nicht von der Anleitung der anderen Gruppe.

Einzelne Sätze werden vorgelesen, die Schüler sollen sie sich merken.

Gruppe 2 siegt immer!

Epidemiespiel

Schüler tauschen "Körperflüssigkeiten" (= Becher mit Wasser, manche Proben mit NaOH - Krankheit)

Mit Indikator feststellbar, wer angesteckt wurde

Vitaminquartett

Jeder Schüler erhält zu einem von 6-8 Vitaminen eine Teilinfo (4 Infos=4 Schüler pro Vitamin). Alle Infos pro Vitamin hängen erkennbar zusammen, aber nur einer pro Gruppe weiß, welches Vitamin.- Schüler tauschen Informationen aus, bis sich alle Vitamine gefunden haben.

Aus diesen Infos + Buch wird eine kurze Vorstellung für die anderen gemacht.

Immunsystem Rollenspiel

(nicht für Jüngere- wird dort u. U. als zu kindisch empfunden)

Ablauf: ähnlich wie Proteinsynthese-Spiel: Schüler spielen Lymphknoten, Botenzellen, Killerzellen, usw.

Die Immunreaktion wird vorher theoretisch besprochen.

Meiose mit Münzen werfen

Material: 3 Münzen, (1€, 2€, 50 Cent). Jede Münzseite erhält einen Wert (1€ 20/10, 2E 10/0 50Cent 5/-5). Für jede Schülergruppe eine Tabelle mit Hautfarben (10= ganz hellhäutig, 70= ganz dunkelhäutig)

Hautfarben durch 6 Allele bestimmt

1. Schüler

Eizelle

Bildung der Eizelle durch Meiose

6 Allele = 3 Münzen Vorder-Rückseite

2.Schüler

Spermium, wie bei Eizelle

wie bei Eizelle

wie bei Eizelle

Befruchtung - 6 Allele

Weitere Tipps

Suchspiel (Erweitertes Memory): Baumarten (Blätter, Knospen, Blüten, Früchte)

Biologie-Quiz (Aulis-Verlag) Menschlicher Körper

Stationenbetrieb Sinnesorgane (mit Versuchen)

Rollenspiel Raucher-Nichtraucher

Rollenspiel zu AIDS (Betroffene, Familie, Freunde, Vermieter, Bürgermeister, Bewohner)

Podiumsdiskussion Gentechnik (nur für sehr gute SchülerInnen geeignet)

Podiumsdiskussion zu Gesudheitsthemen

Erdöl in Gruppen (Plakate, Kurzreferate, Fragenkatalog)

Internet: www.biologie.de

Verkosten von exotischen Früchten

Wiederholung im Stil "Dalli, Dalli"

Projekt mit für die Allgemeinheit nützlichem Ergebnis (Batterien sammeln...)

Activity als Wiederholung und Festigung

Lerntechniken: Armer Schüler Jan (EVA - Methodentraining)