Mathematik
Einführung der Exponentialfunktion
Gruppenarbeit: 4-5 Gruppen
Jede Gruppe erhält ein Arbeitsblatt mit unterschiedlicher Aufgabenstellung
Ergebnis jeder Gruppe im Plenum darstellen
Egebnisse der Gruppen sammeln
Führen zu allgemeinen Formeln
Einführung der Wahrscheinlichkeit
mit verschiedenfarbigen Gummibärchen
Würfelspiel zur Wahrscheinlichkeitsrechnung - Binomialverteilung/Normalverteilung
Material: Spielbrett, 2 Würfel, Kegel
Ziel
2 |
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9 |
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11 |
12 |
Summe der Augenzahlen
Start
4 Spieler
Jeder Spieler hat 2 oder 3 Kegel, die er auf die Startfelder setzen darf, je nach Belieben, solange Platz frei ist.
Gewürfelt wird mit beiden Würfeln. Die Summe der Augenzahlen zählt. Man darf mit dem Kegel ein Feld weiterfahren, wenn die Summe mit der gewürfelten Augenzahl übereinstimmt.
Sieger ist der, der als erster seinen Kegel im Zielfeld hat.
Schon nach einigen Runden erkennen die Schüler die besten Startpositionen.
Überlegung: Wie kann man Regeln ändern, Spielfeld ändern, ... um Chancengleichheit herzustellen?
Weitere Tipps
Vermessungsaufgaben selbst zusammenstellen durch Vermessung mit selbstgebasteltem Theodolit und Maßband.
Domino mit Sinus, Cosinus in Grad- und Bogenmaß
Spiel für Sinus- Cosinussatz (Tastsinn, laminierte Dreiecke)
Domino für KgV
Plakat für Geschichte der Mathematik
Wiederholung der Geometrie der Unterstufe in Form von Gruppen - jede gestaltet ein Plakat
Mathe-Übungsstunden in 2er-Gruppen
Physik
Stationsbetrieb mit Freihandexperimenten
Als motivierenden Einstieg in ein neues Kapitel, für den Lehrer ist es dabei möglich, Vorwissen der SchülerInnen zu erfassen
2-3er Gruppen
Ins Heft:
Wie gemacht?
Was beobachtet?
Erklärungsversuch
2. Stunde: Einbringen im Plenum
Weitere Tipps:
Atome mit SchülerInnen darstellen (Post-it, siehe Chemie)
Stationen: Messen, Wiegen, Schätzen
Bei Versuchen Schüler als Assistenten einsetzen
Experimentierhelfer, alternierend
Protokoll von den Physikstunden, mit Bildern dokumentiert, statt eines Lehrbuches
Logik Trainer (Rätsel aus PM) zu Erfinder: Wer hat was wann entdeckt
Stationenbetrieb zu Schall
EDV-Tipp
Rollenspiel zum C-Programmieren
Übergabe von Werten an Funktionen, Schüler sind Variable und Moderator für Ablauf