GENESYS - Optimierung und Verbesserung von vorhanden Call Center Lösung |
Aufgabe |
Optimierung und Verbesserung von vorhandenen Call Center Lösung basierend auf Genesys 8.5 Plattform mit SIP Server
Architekturvorschläge für Anbindung von Outsourcing Partners auf der neue Plattform
Austausch von vorhandenen nailed-up Agentenanbindung mit der SIP-Endpoints basierten Lösung
|
Technologien |
Genesys 8.5 Plattform mit SIP Server
|
Firma |
Dauer |
OS, DBMS |
Sprachen/Tools |
A1 Telekom Austria |
01/2017 - laufend |
Red Hat Linux, Oracle 11g, Cassandra |
VOIP, SIP, RTP, VoiceXML, Genesys und Oracle Toolketten, UML, Visio |
VOXEO CXP - Redesign von T-Mobile IVR Applikationslandschaft |
Aufgabe |
Kreieren einen neuen IVR Aufritt von T-Mobile Customer Service Division:
Redesign von vorhandenen T-Mobile IVR Applikationen in Zusammenarbeit mit Fachabteilungen und Marketing
Entwicklung von neuen IVR Applikationen, Anbindung an ININ Cloud VOIP CaaS Plattform und heterogene T-Mobile Applikationslandschaft mittels Web Services und SOA-BP Technologien
Herstellung der Dokumentation (High- und Low level Design, Call Flows, Use Cases...)
|
Technologien |
T-Mobile SOA-BP Plattform, Voxeo CXP 14.0 integriert in ININ Call Center VOIP Cloud CaaS Plattform
|
Firma |
Dauer |
OS, DBMS |
Sprachen/Tools |
T-Mobile, Österreich |
05/2016 - laufend |
Windows Server 2012R2, MSSQL Server 2012, Oracle 11g |
SOA, Web Services, SoapUI, VOIP, VoiceXML, CCXML, ININ und MS SQL Server Toolketten, UML, Visio, Confluence & JIRA |
VOXEO CXP - Migration von Ladeservice IVR, T-Mobile CaaS VOIP Plattform |
Aufgabe |
Herstellung von Business Requirements und High Level Design für die neue IVR Lösung:
Herstellung den Use Cases und UML Diagrame
Herstellung des Testspezifikation für die Abnahme
Abnahme von Solution Design und Low Level Design
Abnahme den neuen IVR
|
Technologien |
SOA-Backplane, Voxeo CXP 14.0 integriert in ININ Call Center Cloud CaaS Plattform
|
Firma |
Dauer |
OS, DBMS |
Sprachen/Tools |
T-Mobile, Österreich |
10/2015 - 04/2016 |
Windows Server 2012R2, MSSQL Server 2012 |
SOA, Web Services, SoapUI, VOIP, VoiceXML, CCXML, ININ und MS SQL Server Toolketten, UML, Visio, Confluence & JIRA von Atlassian |
GENESYS - Swisscom VOIP Managed Solutions Plattform |
Aufgabe |
Installation, Integration, Customization, Troubleshooting in Genesys 8.5 Produkt Portfolio:
Installation und Integration in Produktiven, UAT, DEV und SIT Umgebungen
Anpassungen von Routing und Genesys Administrator Extensions - GAX
Analyse und Troubleshooting von Infrastruktur- und Applikationsproblemen
|
Technologien |
GENESYS 8.5 Premise Enterprise VOIP Solution
VOIP Solution mit Genesys SIP und Media Server
Genesys 8.5 Routing mit IRD, Genesys Administrator Extensions - GAX
|
Firma |
Dauer |
OS, DBMS |
Sprachen/Tools |
Swisscom, Switzerland |
10/2014 - 09/2015 |
Windows Server 2012, 2008 R2, MSSQL Server 2012, RHEL |
GENESYS und MSSQL Toolketten |
Interactive Intelligence - InIn, T-Mobile CaaS VOIP Plattform |
Aufgabe |
Analysen, Management und Anpassungen für InIn CaaS VOIP Plattform:
Analyse und Troubleshooting von Problemen
Anpassungen von Routing
Operative Tätigkeit und Management in tagtäglichen Call Center Aktivitäten
|
Technologien |
Interactive Intelligence VOIP Cloud Solution - Communication as a Service (CaaS)
zentrale Komponenten und Datenbanken in private Cloud in Frankfurt, Deutschland,
Media Access Servers in Wien und Graz,
Intergration of Call Centers in Wien und Graz, sowie mehrere dislozierte Outsourcing Partners
|
Firma |
Dauer |
OS, DBMS |
Sprachen/Tools |
T-Mobile, Österreich |
06/2013 - 06/2014 |
Windows Server 2008 R2, WIndows 7, MSSQL Server 2012, Oracle 11 |
ININ, MSSQL und Oracle Toolketten |
GENESYS - ERPCS European Routing Platform Customer Service Projekt |
Aufgabe |
Analysen und Anpassungen für ERPCS Plattform:
Analyse und Troubleshooting von Problemen in tagtäglichen Call Center Aktivitäten,
Anpassungen von Routing,
Operative Tätigkeit und Management den "business as usual"
|
Technologien |
Genesys 7.6 Plattform in HA Konfiguration
zentrale Komponenten und Datenbanken in Deutschland auf UNIX SUN-Clustern und RHEL 5.4,
lokale Komponenten (TServer, GVP, StatServer, Voice Objects…) in Österreich auf MS Windows und RHEL 5.4 VMWare Virtual Servern,
Voice Multi-site Routing, Voice Objects, GVP, Oracle 9, Apache/Tomcat, Aspect Telefonanlage, Aspect Contact Server
|
Firma |
Dauer |
OS, DBMS |
Sprachen/Tools |
T-Mobile, Österreich |
01/2013 - 05/2013 |
RHEL 5.4, Sun Solaris, Oracle 9, Windows, VMWare |
Perl, Genesys und Oracle Toolketten |
GENESYS - Analysen und Entwicklungen für IRRP Plattform |
Aufgabe |
Diverse Analyse- und Entwicklungstätigkeiten für IRRP (Deutsche Telekom Kunden Services Integrierte Routing & Reporting Plattform) Produktion, Reference und Test Plattformen:
Analyse, Design, Implementierung und Inbetriebnahme von Log File Management,
Risikoanalyse für Abschaltung von alten Routing Plattformen ERPK und CCP,
Risikoanalyse für Umstieg auf Oracle 11g.
|
Technologien |
SOA Backplane, ESB, SOAP, JBoss, Genesys 7.6 und 8.0, Oracle 11
|
Firma |
Dauer |
OS, DBMS |
Sprachen/Tools |
Deutsche Telekom, Deutschland |
04/2012 - 12.2012 |
RHEL 5.4, Sun Solaris, Oracle 11, Windows |
Perl, Genesys und Oracle Toolketten |
SOA Backplane Wrapper Last- und Performancetest |
Aufgabe |
Analyse den Fachanforderungen und Entwicklung eines Konzepts für Lasttest SOA-BP Web-Services Schnittstellen von IRRP, Durchführung von Test. The Schnittstelle ermöglicht den Zugang vom IRRP (DT Integrierte Routing- und Reporting Plattform) zu firmeninternen ESB mittels SOA-BP Integrationsplattform.
|
Technologien |
SOA Backplane, ESB, SOAP, JBoss, JMeter, soapUI, Genesys 7.6 und 8.0, Oracle 11
|
Firma |
Dauer |
OS, DBMS |
Sprachen/Tools |
Deutsche Telekom, Deutschland |
01/2012 - 04/2012 |
RHEL 5.4, Sun Solaris, Oracle 11, Windows |
Genesys und Oracle Toolketten |
GENESYS - Outbound Kampagnen (DialerHub) Last- und Performancetest |
Aufgabe |
Analyse und Entwicklung des Konzepts für DialerHub Lasttest. DialerHub ist einer Web basierten Anwendung für Verteilung der Outbound Kampagnendaten auf interne und externe Dialersystemen.
|
Technologien |
SOA Backplane, ESB, SOAP, JBoss, JMeter, soapUI, Genesys 7.6 und 8.0, Oracle 11
|
Firma |
Dauer |
OS, DBMS |
Sprachen/Tools |
Deutsche Telekom, Deutschland |
10/2011 - 01/2012 |
RHEL 5.4, Sun Solaris, Oracle 11, Windows |
Genesys und Oracle Toolketten |
J2EE - Migration von einer Struts1 basierten Web Plattform auf Struts2 |
Aufgabe |
Software Architektur, Software Design in Migration und Weiterentwicklung von existierenden Struts-1 basierten Web Plattform in einem Scrum Projekt auf Struts-2 basierte Framework in Oracle 10 Datenbank Umfeld.
|
Technologien |
J2EE, Struts2, Struts1, Spring, IBatis, JUnit, Subversion, Apache/Tomcat
|
Firma |
Dauer |
OS, DBMS |
Sprachen/Tools |
Donadet Holding GesmbH, Österreich |
04/2011 - 10/2011 |
Win XP & Server, Oracle 10 |
Java 6, Eclispe 3.7 (Indigo), SQL-Developer, Apache/Tomcat, RDP... |
GENESYS - Migration von VoiceObjects (Teil von ERPCS Plattform) auf T-System Cloud Computing Plattform - AppCom |
Aufgabe |
Technische Leitung von T-Mobile ERPCS VoiceObjects Migration Project auf T-Systems virtualisierte Cloud Computing Plattform - AppCom (RHEL auf VMWare ESX 3.5);
Koordination von Teams aus Deutschland, Österreich, Niederlande, Tschechien und Slowakei, Partner Management (Voice Objects, Cirquent), 3rd Party Management.
ERPCS ist T-Mobile European Routing Platform mit Call Centren in Österreich und Niederlande.
|
Technologien |
Genesys 7.6 Plattform in HA Konfiguration, zentralle Komponenten und Datenbanken in Deutschland auf UNIX SUN-Clustern und RHEL 5.4;
lokale Komponenten (TServer, GVP) in Österreich und Niederlande auf RHEL 5.4 VMWare Virtual Servern;
E-Mail MCR und Voice Multi-site Routing, VoiceObjects, GVP, Workforce Management,
Oracle 9, Apache/Tomcat, Aspect Telefonanlage, Aspect Contact Server |
Firma |
Dauer |
OS, DBMS |
Sprachen/Tools |
T-Systems Germany |
09/2010 - 03/2011 |
RHEL 5.4, Sun Solaris, Win XP & Server, Oracle 9, VMWare |
Genesys Toolkette, Peregrine Service Center, TOAD, SQL-Developer, Teamquest, Apache/Tomcat, F-Secure, Remotely Anywhere, Remote Desktop... |
GENESYS - Datacenter Application Management, Troubleshooting & Optimierung von T-Mobile European Routing Platform (ERPCS) |
Aufgabe |
Application Management, Troubleshooting & Optimierung von T-Mobile European Routing Platform (ERPCS)
mit Call Centren in Österreich und Niederlande - Arbeitsprozess laut ITIL.
Kooperation mit teams aus Deutschland (mehrere Standorten),
Österreich (Wien, Graz), Niederlande (DenHaag, Breda, Arnham) und Slowakei (Kosice).
Ab Januar 2009 zusätzlich Leitung von 2 level support Nearshoring Team in Prag, Tschechien, Partner Management (Dialogic, Cirquent), 3rd Party Management. |
Technologien |
Genesys 7.5 Plattform in HA Konfiguration, zentralle Komponenten und Datenbanken in Deutschland auf UNIX SUN-Clustern;
lokale Komponenten (TServer, GVP) in Österreich und Niederlande auf Windows 2003 Server;
E-Mail MCR und Voice Multi-site Routing, GVP, Workforce Management,
Oracle 9, Apache/Tomcat, Aspect Telefonanlage, Aspect Contact Server |
Firma |
Dauer |
OS, DBMS |
Sprachen/Tools |
T-Systems Germany |
04/2008 - 08/2010 |
Win XP & Server, Sun Solaris, Oracle 9 |
Genesys Toolkette, Peregrine Service Center, TOAD, Teamquest, Apache/Tomcat, F-Secure, Remotely Anywhere, Remote Desktop... |
ORACLE BUSINESS INTELLIGENCE - Rechnergestütztes Betriebsleitsystem - RBL Berlin |
Aufgabe |
Analyse, Design und Implementierung von Datenbank Reports mittels Oracle Business Intelligence Komponenten:
Discoverer Administrator, Discoverer Desktop, Discoverer Viewer, Discoverer Plus
|
Technologien |
Oracle 10g, Oracle Business Intelligence 10.1.2 |
Firma |
Dauer |
OS, DBMS |
Sprachen/Tools |
Thales Ges.m.b.H |
10/2007 - 03/2008 |
Win XP, Sun Solaris, 10g |
SQL, PL/SQL, Oracle Business Intelligence, ClearCase, ClearQuest |
ESDIS - Trouble Ticketing System, version 3 |
Aufgabe |
Architektur, Design und Implementierung Teilen von ESDIS:
Datenbank Design, State Engine, Oracle PL/SQL Applications, Java Clients
|
Technologien |
Oracle 9i und 10g, JDBC, Client-Server Umgebung |
Firma |
Dauer |
OS, DBMS |
Sprachen/Tools |
Alcatel Austria |
01/2006 - 09/2007 |
Win XP, Sun Solaris, Oracle 9i, 10g |
Java 1.5, PL/SQL, XMLTOAD, JDeveloper, Oracle Designer, XML Spy, ClearCase, ClearQuest |
GENESYS - Agent Desktop 7.1 Customization |
Aufgabe |
Entwicklung / Adaptierung von Genesys Agent Desktop (GAD) 7.1 laut Kundenanforderungen.
Verbindung mit Kundendatenbank (SQLServer 2000) und Darstellung von prozessspezifischen
Contact Informationen (Sales Area und Customer Namecode) und Primary Level Agent Informationen.
|
Technologien |
JAVA, VOIP, Javascript, Webserver IIS, Servlet Engine Tomcat 5.0.28,
Genesys AIL (Agent Interaction Layer library) |
Firma |
Dauer |
OS, DBMS |
Sprachen/Tools |
Mondi, International Paper Company, Vienna Austria |
11–12/2005 |
Server: Windows 2003, Clients Windows XP, IE6 |
Java (Eclipse WTP 0.7, Servlet, JSP, JSTL), Javascript, XML |
ESDIS - Trouble Ticketing System, version 1 |
Aufgabe |
Architektur, Design und Implementierung Teilen von ESDIS:
Datenbank Design, Oracle PL/SQL Applications, Java Clients
|
Technologien |
Oracle 9i und 10g, JDBC, Client-Server Umgebung |
Firma |
Dauer |
OS, DBMS |
Sprachen/Tools |
Alcatel Austria |
04/2004 - 10/2005 |
Win XP, Sun Solaris, Oracle 9i, 10g |
Java 1.4, PL/SQL, XMLTOAD, JDeveloper, Oracle Designer, XML Spy, ClearCase, ClearQuest |
GENESYS - Agent Desktop 6.5 Customization |
Aufgabe |
Entwicklung / Adaptierung von GCN Thin Client Web Version (Contact Navigator 6.5)
so dass der Agent der Grund für 'Nicht Bereit' Status Übergang eintragen
und visualisieren kann, update von Filtern in CCPulse+ so dass die entsprechende Agenten
Statistiken dargestellt und ausgewertet werden können.
|
Technologien |
JSP, Webserver Apache, Servlet Engine Tomcat 3.3.2,
Genesys AIL (Agent Interaction Layer library) |
Firma |
Dauer |
OS, DBMS |
Sprachen/Tools |
Bristol City Council, England |
03–04/2004 |
W2K, Win98, IE6 |
Java (JSP), XMLMS InterDev |
GREMSY - Graphical Event Management System |
Aufgabe |
Architektur, Design und Implementierung Teilen von GREMSY Plattform:
Datenbank Design (ER Diagrams), Entwicklung von Datenbank Backend Applications, Java Clients |
Technologien |
Oracle 9i, JDBC, Sockets, Client-Server, 2-tier, 3-tier |
Firma |
Dauer |
OS, DBMS |
Sprachen/Tools |
Alcatel Austria |
06/2003 - 03/2004 |
Win XP, Sun Solaris, Oracle 9i |
Java 1.4, PL/SQL, XMLJDeveloper, Oracle Designer, TOAD, XML Spy, ClearCase, ClearQuest |
IVR–TELEBANKING Applikation
(siehe Referenz) |
Aufgabe |
Consulting plus komplete Projektabwicklung von
Ausarbeitung der technischen Lösung,
Software Architektur, Design, Entwicklung,
Installation, Testen, Schulung, bis zur Projektübergabe. |
Technologien |
PABX Alcatel 4400, Alcatel T-Server, CC-IVR, ADO, COM |
Firma |
Dauer |
OS, DBMS |
Sprachen/Tools |
GE Capital Bank, Eisenstadt |
10–12/2002 |
NT, W2K, Citrix, SQL Server, Oracle 8.1.6 |
Visual Basic, CC-IVR Applikation Generator |
GENESYS - Call Centar CTI Integration
(siehe Referenz) |
Aufgabe |
GENESYS 6.1 Integration mit der vorhandenen Call Center Agent Applikation
von Debis - von Presales Support, Consulting, Ausarbeitung der technischen
Lösung, Software Architektur, Entwicklung, Testen, Installation,
Coaching bis zur Projektübergabe. |
Technologien |
Genesys CTI Middleware 6.1 (TServer, T-Library, CSTA, Avaya TSAPI Server,
PABX Alcatel 4400, PABX Siemens Hicom 300 |
Firma |
Dauer |
OS, DBMS |
Sprachen/Tools |
AXA Versicherung, Köln |
02–09/2002 |
NT, W2K, Oracle 8.1.7 |
MS Visual C++, Sybase Power++, Watcom C, Sourcesafe |
Synergy Studie zwischen Alcatel CC-IVR und Genesys VSS (Voice Self Service) |
Aufgabe |
Analyse, Koordination, Kooperation mit dem Genesys
Core-Entwicklungsteam aus San Francisco, Kalifornien. |
Technologien |
COM, DCOM, ATL, Winsockets, Spracherkennung (Nuance), Text-to-Speech (L&H) |
Firma |
Dauer |
OS, DBMS |
Sprachen/Tools |
Genesys, USA (Einsatzort Wien) |
2001 |
W2K, Oracle, MS SQL Server |
MS Visual C++, Sourcesafe |
Replikation Subsystem in CC-IVR
(siehe Referenz) |
Aufgabe |
Architektur, Analyse, Design (OOA/OOD) und Entwicklung eines Replikationssubsystem
Client-Server Plattform, basierend auf Konzepten aus Active Directory |
Technologien |
Winsockets, TCP/IP, Active Directory, distributed computing |
Firma |
Dauer |
OS, DBMS |
Sprachen/Tools |
Alcatel Austria, Voice Processing Center |
2000 |
Windows NT, W2K |
MS Visual C++, Rational Rose, ClearCase, DDTS |
Kommunikation Subsystem in CC-IVR
(siehe Referenz) |
Aufgabe |
Architektur, Analyse, Design (OOA/OOD) und Entwicklung eines Kommunikationssubsystem (COM32W)
in Client-Server Plattform CC-IVR, codename VIOLA |
Technologien |
Winsockets, TCP/IP, Shared Memory, Thread Pooling, distributed computing |
Firma |
Dauer |
OS, DBMS |
Sprachen/Tools |
Alcatel Austria, Voice Processing Center |
1998 |
OS/2, Windows 3.x, NT |
MS Visual C++, ClearCase, DDTS |