DJGPP

"C makes it easy to shoot yourself in the foot, C++ makes it harder, but when you do, it blows away your whole leg"
(Bjarne Stroustrup)

Was ist DJGPP?

DJGPP ist die DOS-Version des Freeware-C/C++-Compilers GNU C bzw. C++ von der Free Software Foundation (FSF). Der kostenlose Compiler kann beliebig genutzt werden, auch in kommerziellen Projekten, so wurde etwa Quake mit DJGPP kompiliert.
DJGPP ist ein echter 32-Bit-Compiler, d.h. die compilierten Programme laufen im Protected Mode und erst ab 386ern. Die Performance der kompilierten Programme kann durchaus mit kommerziellen Compilern, wie etwa Watcom C/C++, verglichen werden (wenn man von den elend langen Kompilierzeiten absieht). Die "Standard-Compiler" von Borland (Turbo C usw.) schlägt er in punkto Performance haushoch. Durch ein "Pentium-Add-On" (Download von der Pentium Compiler Group) wird der optimierte Code nochmals um 15-25% schneller.
Durch Nutzung des Protected Mode bietet DJGPP einen "flachen" Speicher, d.h. der gesamte Arbeitsspeicher eines PCs kann angesprochen werden. Außerdem werden bis zu 128 MB als Swapfile auf Festplatte ausgelagert.
Mit RSXNTDJ (siehe Links) können auch Win32-Programme (für Windows 95/NT) geschrieben werden - ein Direct-X-5-SDK ist auch schon in Entwicklung.
Achtung: DJGPP ist definitiv nichts für Programmier-Anfänger! Man kann mit DJGPP zwar schon C oder C++ lernen, aber nur, wenn man bereits Erfahrung mit einer anderen Programmiersprache hat (z.B. Pascal). Ansonsten treiben einen die Fehlermeldungen in den Wahnsinn!!

Demoprogramme

cwsdpmi.zip (12k)
Wird zum Ausführen von DJGPP-Programmen benötigt

Mandelbrot-Menge (Apfelmännchen) (61k)
in SVGA, bis 1024x768 in Hicolor, mit C-Quellcode, © Daniel Lichtenberger

3D-Grafik mit DJGPP und Allegro (144k)
3D-Demo in C++, Texture Mapping, Gouraud Shading, Page Flipping, benötigt einen Linear Framebuffer für 640x480 (VESA 2.0, z.B. durch UniVBE), mit C++-Quellcode, © Daniel Lichtenberger.

Links für DJGPP

DJGPP-FTP-Server
Hier kann man DJGPP relativ flott downloaden (SimTel Mirror in Wien), auch Zubehör wie etwa RSXNTDJ (für Win32-Programme) ist hier zu finden.

DJ Delorie DJGPP Homepage
Homepage des Hauptprogrammierers von DJGPP

Brennan's DJGPP Games Resources
DJGPP zum Download, Anleitungen, FAQs, Grafik, Sound, Netzwerk, ...

Allegro 3.0
DIE Grafik/Sound-Bibliothek für DJGPP, mit SVGA-Support (VESA 1.x, 2.0 LFB) und HiColor, Sprites, Texture-Mapping, Soundblaster usw.

Pentium Compiler Group
Inoffizielles Update des GNU-Compilers, erlaubt Optimierung eines Programms speziell für Pentiumprozessoren (15-25% schneller als mit herkömmlicher Optimierung)

DJGPP-Newsgroup
Englischsprachige Newsgroup über DJGPP

Direct-X-5-SDK
Zum Compilieren von DirectX-Applikationen. Ich habe allerdings noch keine zum Laufen gebracht...


Zurück zu Daniels Computersite

Zurück zu Daniels Homepage