Fun Movie

(Jaeminneun Yeonghwa)

 

 Südkorea 2002, 120 Minuten

Regie: Jang Kyu-sung 

Jedes *Spoof-Movie* braucht ein Haupthema als roten Faden wie z.B. bei Hot Shots Top Gun, bei Hot Shots II Rambo oder jüngst in Scary Movie III Signs. Fun Movie benutzt den südkoreanischen Aktionkracher Shiri als Gerüst. 

Japanische Terroristen wollen anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft 2002 in Japan/Korea in dem Süd- und Nordkorea zusammen mit Japan ein gemeinsames Fußballteam entsenden eine Serie von verheerenden Bombenanschlägen starten. Ihnen im Weg stehen 2 überaus  (un-)fähige Beamte der Korea-Police. 

Stärker noch als Hot Shots und co. setzt Fun Movie die Kenntnis der parodierten Elemente voraus. Einige Szenen wurden fast 1:1 übernommen und der Witz besteht nur darin, das es in einem unpassenden Umfeld oder Moment geschieht. z.B. die rasant geschnittene Flucht in Friend. Auch die ironisch überzogenen Zitate wie eine extremere Version der U-Bahn Szene aus My Sassy Girl oder ein an Whispering Corridors angelehnter Alptraum ernten ohne Kenntnis der Vorlage wohl im besten Fall ein kleines Zucken der Mundwinkel und im schlimmsten Fall schulterzuckende Stille. Die für sich stehenden (UND dabei zündenden) Gags halten sich in überschaubaren Grenzen und die Handlung hangelt sich von einer Verarsche zur nächsten. Um es noch mal auf den Punkt zu bringen: Fun Movie ist wirklich nur mit entsprechenden Vorkenntnissen zu genießen. Selbst für mich kam er wohl noch zu früh. Zwar konnte ich inkl. den absolut unerlässlichen Shiri, My Sassy Girl und Friend 9 Filme zuordnen, aber laut offiziellen Angaben waren es mindestens 23…und das merkt man. Gut die Hälfte der Laufzeit habe ich nur mehr oder weniger interessiert betrachtet und Gags registriert, die ich nicht nachvollziehen konnte und dementsprechend nicht witzig fand. Zum Glück war die Inszenierung wie man es vom jüngeren koreanischen Film gewohnt ist auf hohem Niveau und konnte mich mit einigen furiosen Actionszenen neugierig auf die zu Grunde liegenden Vorlagen machen. z.B. Nowhere to Hide aus dem Jahr 1999, der allem Anschein nach die berühmte Treppenszene aus Die Unbestechlichen (bzw. Panzerkreuzer Potemkin) auf sehr stylische Art gewürdigt hat und deren in Videoästethik gefilmten Kampfszenen im Dauerregen auf der anderen Seite die größte Inspiraitionsquelle für die entsprechenden Szenen in Matrix Reloaded gewesen sein dürften. Ähm... wo war ich…ach ja Fun Movie.. Laufzeit. Die war mit 2 Stunden um locker 30 Minuten zu lang für einen Film dieser Art... gegen Ende geht dem Movie merklich der Fun aus.

Die Darsteller machen ihre Sache ausnahmslos ordentlich bis gut und helfen gröbere Abstecher in peinlichen Klamauk und Fäkalhumor zu vermeiden. Hervorzuheben bleibt die weibliche Hauptdarstellerin Kim Jung-eun (Marrying the Mafia), die als übel gelaunte Terroristin mit Doppelleben eine genau so gute Figur wie als Sassy Girl abgibt. 

Allen Lesern unserer Seite kann ich nur raten, ohne entsprechende Vorkenntnisse um "Fun Movie" einen großen Bogen zu machen und sich diese erst anzueignen. Das sollte aber sowieso im eigenen Interesse liegen, denn immerhin befinden sich darunter einige der besten Filme der letzten Jahre. Folgende Filme werden in "Fun Movie" parodiert: Shiri, Nowhere To Hide, Friend, Ditto, The Contact, Whispering Corridors, Bichunmoo, My Sassy Girls, Attack The Gas Station, No. 3, Lies, Two Cops, Joint Security Area, Christmas in August, The Foul King, There is No Sun/Our Sunny Days, Green Fish, Sopyonje, Peppermint Candy, Beat, Dazimawa Lee, Kick The Moon, The Rules of the Game, A Promise.

Fazit: Obwohl Fun Movie sicher kein Meilenstein der Komödiengeschichte ist, darf er doch als interessanter Beitrag des koreanischen Films gewertet werden. Bei ihm handelt es sich nämlich um die erste Parodie, die sich nur koreanische Hits als Zielscheibe ihres Spottes sucht. Ein Zeichen wie gesund und vielseitig die Filmindustrie dieses Landes mittlerweile ist. In Deutschland wäre es wohl ungleich schwerer eine Parodie mit denk- und zitierwürdigen Momenten aus Kassenhits der letzten 5 Jahre zu füllen.  Mit entsprechenden Vorkenntnissen ein amüsantes und gut inszeniertes Zitateraten.

Wertung:  (7/10)

 

Verfasser: evildead

 

Zurück zur Übersicht

Zur Hauptseite

 

Titelbild und Filmausschnitt © 2002 Cinema Service/Plenus