Paycheck - Die Abrechnung
(Paycheck)
USA
2003, 119 Min.
Regie: John Woo
Filme,
die auf einer Vorlage von Philip K. Dick basieren, sind bisher eigentlich immer
recht gut geworden. Teilweise wurde die literarische Vorlage sogar übertroffen,
liegen Dick's Stärken doch eindeutig eher darin, sich eine interessante
Geschichte auszudenken, als diese dann auch wirklich spannend zu erzählen
(vermutlich auch darum sind gerade seine Kurzgeschichten so gut gelungen). Mit
Paycheck läuft nun die nächste "Verfilmung" eine seiner
Kurzgeschichten in den Kinos, und auch wenn das Ergebnis nicht schlecht ist, im
Vergleich zu den bisherigen Dick-Adaptionen ist "Paycheck" doch ein
wenig enttäuschend.
Michael Jennings ist ein Elektronikgenie. Er lässt sich von Firmen anheuern, um Technologie der Konkurrenz zu stehlen, und kopiert bzw. verbessert diese dann. Der Haken an der Sache: Nach jedem Job wird ihm jedwede Erinnerung daran gelöscht. Gerade hat er wieder einen Auftrag erfolgreich erledigt, da kommt sein guter Freund Rethrick auf ihn zu. Er bietet ihm einen sehr lukrativen Auftrag an, jedoch wird dessen Durchführung 2-3 Jahre benötigen. Jennings müsste sich also von ganzen 3 Jahren seines Lebens "trennen", dafür wäre die Summe, die er verdient, genug, um danach ein sorgenfreies Leben zu genießen. Natürlich kann er diesem Angebot nicht widerstehen. 3 Jahre später erwacht er im Büro seines Freundes, alles wurde erledigt... doch als er zur Bank geht, um sich seinen "Paycheck" abzuholen, muss er erkennen, dass er aus irgendwelchen Gründen auf die Bezahlung verzichtet hat. Das einzige, was er besitzt, ist ein Kuvert mit 19 seltsamen Gegenständen. Als ihm diese schließlich in verschiedenen brenzligen Situationen immer wieder nützlich sind, und kleine Erinnerungsfetzen an seine Arbeit nicht gelöscht wurden, erkennt er schließlich, woran er in den letzten 3 Jahren eigentlich gearbeitet hat: An einer Maschine, die es möglich macht, einen Blick in die Zukunft zu werfen...
Die Ausgangssituation des Films ist wirklich gut gelungen. Wie fast alle Ideen Dick's ist diese sehr originell und durchaus einfallsreich. Leider aber tritt die eigentlich intelligente Geschichte, die durchaus zum Nachdenken anregen würde, in den Hintergrund, um Platz für massig Woo-Action zu machen. Damit geht das an und für sich interessante Konzept sang- und klanglos unter, und so hat man das Gefühl, als hätte man hier eine wirklich tolle Idee Dick's verheizt. Nichtsdestotrotz ist die Story an diesem Film sicher noch das Beste, was doch ein recht beeindruckendes Zeugnis über Dick's Fähigkeit, die Menschen mit seinen Visionen zu faszinieren, abgibt.
Leider könnten andere Aspekte dieser Produktion mit der interessanten
Handlung nicht mithalten, da sich doch einige Schwächen eingeschlichen haben.
Und nein, damit ist erstaunlicherweise nicht mal unbedingt Ben Affleck gemeint. Seine mimischen
Qualitäten
reichen für diesen Actionkracher eigentlich aus,
auch wenn er naturgemäß von Uma Thurman und Bad Guy Aaron Eckhart an die Wand
gespielt wird. Es liegt eher daran, dass sich auch diesmal Woo mit übertriebener
Action à la MI:2 nicht ganz zurückhalten konnte. Vor allem die Motorradszene
sorgt wieder mal für heftiges Kopfschütteln, und auch die obligatorische
weiße Taube wurde völlig deplaziert eingesetzt. So muss man in dem Moment, als
sie auftaucht, unwillkürlich anfangen zu Lachen, und das in einem Moment, der
eigentlich höchstdramatisch sein sollte. Weniger günstig...
Von diesen üblichen Woo-Fehlern einmal abgesehen ist die Inszenierung aber soweit in Ordnung. Auch muss man so ehrlich sein und klarstellen, dass es Woo hier mit seinem Stil nicht übertrieben hat. Im Gegenteil, je länger er sich in Amerika aufhält und für die Geldmaschinerie in Hollywood arbeitet, desto mehr scheint er sich vom typisch amerikanischen Actionstil beeinflussen zu lassen, was ich schon fast wieder ein wenig schade finde, gefällt mir doch an und für sich der Woo-Stil, wohldosiert eingesetzt, sehr gut. Alles in allem kann man also sagen, dass die Action zwar durchaus gelungen ist, "Paycheck" in diesem Aspekt jedoch den Genregrößen eindeutig hinterherhinkt, und in dieser Hinsicht eigentlich eher Durchschnittskost bietet, und es nicht schafft, zu überraschen und Akzente zu setzen.
Was
Woo's neuestem Film aber leider fast völlig fehlt, ist die Spannung! Natürlich
ist man durchaus daran interessiert, zu erfahren, wie es weitergeht, was es mit
den Gegenständen auf sich hat etc. Aber so richtig nervenzerreißende Spannung
vermag Woo nicht wirklich zu erzeugen. Alles wirkt irgendwie zu glatt, und als
man dann mal herausgefunden hat, was es mit den Gegenständen auf sich hat, ist
eigentlich klar, dass Affleck so schnell mal nichts passieren dürfte. Um dies
zu kompensieren, hat sich Woo des unheilvollen Blick's in die Zukunft bedient.
Mehrmals sieht Affleck, sowohl in seinen Träumen als dann auch wirklich mit
Hilfe der Maschine, seinen Tod. Das nicht einmal DIESES Stilmittel ausreicht, um
beim Showdown Spannung aufkommen zu lassen, zeigt, dass Woo's Stärken eindeutig
mehr bei den reinen Actionelementen und weniger im Bereich der Suspense
liegen...
Zuletzt ist noch zu erwähnen, dass man es sich bei dieser Produktion ziemlich leicht gemacht hat, denn trotz futuristischer Technologien wie einem 3d-Hologramm und einer Art Zeitmaschine scheint die Handlung in unserer Gegenwart zu spielen. Egal ob Telefone, Autos, Motorräder, Gebäude etc... hier wurden keine futuristischen Designs entworfen, sondern einfach die Gegenwart abgebildet. Eben diese Mischung zwischen vollkommen futuristischen Technologien auf der einen und der normalen Gegenwart auf der anderen Seite kann überhaupt nicht überzeugen, und drückt auch sehr auf die Glaubwürdigkeit der Handlung.
Fazit: Wie schon "Der Einsatz" ist auch der 2. aktuelle Streifen dieses Jahres, den ich gesehen habe, kein Highlight, sondern eher Durchschnittskost. Nicht falsch verstehen, "Paycheck" ist durchaus unterhaltsam, und wer Actionfilme mag, kann hier eigentlich kaum etwas falsch machen. Macht jedoch nicht den Fehler und erwartet einen Science Fiction-Film oder zumindest eine Action-SF-Symbiose à la Total Recall, die SF-Aspekte sind absolut nebensächlich und dienen nur dazu, die actionreiche Handlung in Gang zu setzen. Eben deshalb hat man nach dem Film irgendwie das Gefühl, dass hier die Chance auf größeres verpasst, dass das Potential der Handlung irgendwie verschwendet wurde. Was bleibt, ist Action-Durchschnittskost, die man sich ruhig ein Mal ansehen kann, die jedoch kaum jemanden dazu verleiten dürfte, einen 2. Blick zu riskieren.
Wertung:
(5/10)
Verfasser: cornholio
Titelbild und Filmausschnitte © 2004 Paramount Pictures