Scary Movie 3

USA 2003, 84 Min.

Regie: David Zucker

"Es gibt ein Video... wenn du es siehst.... 7 Tage später... ist genau eine Woche vergangen!" So hieß, frei aus dem Gedächtnis zitiert, die durchaus originelle und witzige Werbezeile aus dem vielversprechenden Trailer, der mich nach dem katastrophalen 2. Teil der Reihe durchaus auf ein weiteres Parodiehighlight hoffen ließ. Nun... ein weiterer humoristischer Rohrkrepierer bleibt uns zwar erspart, meine Erwartungen konnte Scary Movie 3 aber nicht wirklich erfüllen.

Eine Journalistin (Anna Faris) möchte endlich seriöse Berichterstattung machen, und die Menschen über das informieren, was wirklich wichtig ist. Nach dem Tod einer Bekannten beginnt sie Nachforschungen anzustellen, und stößt dabei auf ein Videoband. Nachdem sie es sich angesehen hat, klingelt ihr Telefon, und eine Stimme sagt ihr, dass sie nur mehr 7 Tage zu leben hat. Während sie versucht, mit Hilfe des Orakels einen Weg zu finden, den Fluch aufzuheben, muss sich Farmer und Ex-Pater Tom (Charlie Sheen) nach bedrohlich wirkenden Kornkreisen auf eine drohende Alien-Invasion vorbereiten. Letztere beschäftigt auch den Präsidenten der vereinigten Staaten (Leslie Nielsen). Welche Absichten verfolgen die Aliens? Wer wird die Menschheit schneller dahinraffen, die Aliens oder das Video? Sind diese beiden unter Umständen sogar miteinander verknüpft?

Wie in der Einleitung schon angedeutet, war "Scary Movie 3" nicht unbedingt das Parodie-Highlight, dass ich mir, insbesondere nach dem wirklich witzigen Trailer, erhofft hatte. Das Hauptproblem ist, dass ca. die Hälfte der wirklich guten Gags bereits im Trailer verwendet wurden. Daneben gab es im Film dann leider auch noch einige ziemlich "tiefe" Scherze, die bei mir einfach nicht zünden wollten, wie z.B. die "Leichenschändung" und die Veteranenparade im weißen Haus. Auch die "Verarschung" von Michael Jackson hat durch die aktuellen Entwicklungen doch ordentlich an Witz verloren. Zwar bin ich grundsätzlich kein Freund davon, Filme nachträglich aufgrund von Ereignissen zu verändern, doch hier wäre es vielleicht wirklich kein Fehler gewesen, bleibt einem doch das Lachen bei dieser Szene irgendwie im Hals stecken...

Scary Movie 3 war immer dann am besten, wenn man sich darauf konzentriert hat, auch wirklich andere Filme gekonnt zu parodieren. Dabei gilt natürlich auch hier wieder der gute alte Grundsatz: Nur wer die parodierten Filme auch kennt (und am Besten auch noch wirklich mochte), wird die Gags genießen können. Insofern dürften wohl vor allem Fans von "The Ring" und "Signs" einiges zu lachen finden, aber auch die Matrix-Trilogie, 8 Mile und viele andere werden auf die Schippe genommen. Die Schauspieler machen ihre Sache soweit ganz gut, sind aber natürlich in einer Komödie noch viel mehr als sonst auf den Einfallsreichtum der Drehbuchautoren angewiesen. Was bei Scary Movie 3 jedoch besonders hervorsticht, ist die Musik. Diese ist ein wirklich gelungener Mix aus den Soundtracks zu "The Ring" und "Signs", sogar einen leichten "Halloween"-Einschlag kann man hin und wieder erkennen. Schön, wenn die parodistischen Elemente auch vor der Filmmusik nicht halt machen :).

Fazit: "Scary Movie 3" ist leider einer dieser Filme, wo man viele der besten Szenen schon im Trailer gesehen hat. Es gab zwar auch sonst noch einiges zu Lachen, viele Gags vielen aber leider auch flach. Alles in allem bietet "Scary Movie 3" nette Unterhaltung, die vor allem für Fans der persiflierten Filme interessant und unterhaltsam sein dürfte. Mit den Genregrößen kann der Film aber leider bei weitem nicht mithalten...

Wertung:   (5/10)             

 

Verfasser: cornholio

 

Zurück zur Übersicht

Zur Hauptseite

 

Titelbild und Filmausschnitte © 2003 Dimension Films