About a boy oder der Tag der toten Ente

(About a boy)

 

Großbritannien/USA/Frankreich 2002, 101 Min.

Regie: Chris & Paul Weitz

Will Lightman (Hugh Grant) ist der einzige in seinem Freundeskreis, der weder verheiratet ist, noch Kinder (denen er ohnehin nichts abgewinnen kann) hat. Er vergnügt sich lieber ohne Verpflichtungen mit Frauen, und lässt sie dann, ehe es ernst wird, wieder fallen. Als er durch Zufall auf eine alleinerziehende Frau trifft, passiert es: Gerade, als er mit ihr Schluss machen will, verlässt SIE IHN. Was gibt es besseres als Beziehungen ohne Verpflichtungen, die, bevor es ernst wird, beendet werden, und zwar noch dazu nicht von einem selbst, sodass man sich nicht ständig den wütenden Ausbrüchen und Vorwürfen der Verschmähten aussetzen muss? Schon ist eine neue Masche geboren: Er erfindet sich einen Sohn und schleicht sich in eine Gruppe von alleinerziehenden Müttern. Bald hat er ein williges Opfer gefunden, doch als er während dem 1. Date mit dieser Frau auf den Jungen Marcus (glänzend gespielt von Nicholas Hoult), den Sohn einer ihrer Freundinnen aus der Selbsthilfegruppe trifft, hat er noch keine Ahnung, wie radikal dieser Tag (Der Tag der toten Ente) sein Leben in weiterer Folge verändern wird.  

Für Freunde etwas anspruchsvollerer Filme ist der Sommer oft eine recht magere Zeit, da hier traditionell die Popcorn-Movies und seichte Komödien dominieren. Hin und wieder soll es aber vorkommen, dass sich auch ernstere Filme in diese für sie so ungewöhnliche Jahreszeit verirren, was meist eine willkommene Abwechslung darstellt. "About a boy" ist eine solche Abwechslung, handelt es sich dabei doch um eine wirklich wundervolle, tiefgründige Komödie. Der Humor entsteht vor allem aus bestimmten Situationen und/oder Dialogen heraus, und auch auf die tragischen Seiten des Lebens wird nicht vergessen. Tatsächlich würde sich für diesen Film durchaus die Bezeichnung „Tragikomödie“ eignen, wenn da nicht das kuschelweiche Ende wäre. Die Schauspieler agieren allesamt überzeugend, vor allem Toni Collette hat mich als völlig überforderte alleinerziehende Mutter (eine Rolle, die sie seit "Sixth Sense" aus dem FF zu beherrschen scheint) sehr beeindruckt. Eines der großen Vorteile des Films ist, dass die Charaktere und die sich abspielenden Ereignisse sehr realistisch sind. Man glaubt, dass die hier gezeigten Ereignisse jederzeit auch wirklich passieren könnten, weshalb einem die Charaktere ans Herz wachsen. Weiters ist wirklich NIEMAND in diesem Film perfekt, was uns das Gefühl gibt, keine eindimensionalen Schablonen zu beobachten, sondern echt Menschen. 

Fazit: „About a boy oder der Tag der toten Ente“ erzählt eine sehr tiefgehende und berührende Geschichte über alles andere als perfekte Menschen, die versuchen, jeweils auf ihre Weise mit dem Leben fertig zu werden. Man wünscht diesen Leuten so sehr ein Happy End, dass man dem Film für das doch recht seichte Ende eigentlich nicht wirklich böse sein kann. Wer etwas anspruchsvolleren Komödien etwas abgewinnen kann, ist mit diesem Film sicher gut bedient.

Wertung:        (8/10)             

 

Verfasser: cornholio

 

Zurück zur Übersicht

Zur Hauptseite

 

Titelbild © 2002 Universal Studios