Der Appartementschreck

(Duplex)

 

USA 2003, 89 Minuten

Regie: Danny DeVito

Nach langer Suche glauben Alex Rose (Ben Stiller) und Nancy Kendricks (Drew Barrymore) endlich ihre Traumwohnung gefunden zu haben: Gute Lage, sehr geräumig, und ein akzeptabler Preis. Der Haken an der Sache: Im Obergeschoss wohnt die alte Ms. Connelly (Eileen Essel), die Wohnrecht auf Lebenszeit besitzt. Schon bald nach dem Einzug der Beiden beginnt sie diese mit immer neuen Wünschen und Gefallen zu traktieren, und pflegt auch sonst einige unangenehme Angewohnheiten (wie lautstarkes Fernsehen mitten in der Nacht). Als schließlich sogar Alex's Laptop mit dem fertigen Manuskript für seinen neuen Roman zerstört wird, drohen die beiden endgültig dem Wahnsinn zu verfallen, und beginnen ernsthaft, etwas radikalere Lösungen ihres "Rentnerproblems" in Betracht zu ziehen...

Zu Anfang bietet "Der Appartmentschreck" eigentlich genau das, was ich mir von ihm erwartet habe: einen höchst unterhaltsamen Blick auf die alltäglichen Probleme zwischen Mitbewohnern bzw. Nachbarn. Die kleinen Streitigkeiten sind zu Beginn durchaus realistisch und damit nachvollziehbar, ja der eine oder andere von uns wird  sich vielleicht auch schon mal in ganz ähnlichen Situation wiedergefunden haben. Man kann die Frustration von Alex und Nancy sehr gut nachvollziehen, wenn sie ständig von der richtiggehend boshaft wirkenden Ms. Connelly traktiert werden. Wie ich es schon fast befürchtet hatte übertreibt man es jedoch leider mit der Zeit, und vieles wirkt sehr überdreht und damit unrealistisch, wodurch der Humor doch recht stark zu leiden hat. Insbesondere die Wendung rund um den Laptop konnte mich wenig begeistern - war diese doch unheimlich vorhersehbar, abgedroschen und wirkte zudem auch ziemlich aufgesetzt. Ab diesem Zeitpunkt nahmen mir dann auch die von Nancy und Alex ausgedachten Wege, die alte Nervensäge loszuwerden, zu radikale bis richtiggehend absurde Züge an. Wenigstens gab es am Ende eine wirklich interessante und gelungene Wendung, durch die schließlich auch einige etwas komisch anmutende Entwicklungen zuvor (wie das seltsame Verhalten des Polizisten) erklärt wurden. Trotzdem bleibt "Der Appartmentschreck" aufgrund der teilweise sehr übertriebenen Szenen nur eine durchschnittliche Komödie...

Fazit: Eine ansatzweise nette und unterhaltsame, aber bei weitem nicht perfekte Komödie, bei der vor allem einige recht übertrieben wirkende Szenen den Gesamteindruck trüben...

Wertung: (5/10)

 

Verfasser: cornholio

 

Zurück zur Übersicht

Zur Hauptseite

 

Titelbild © 2003 Miramax Films