Frau mit Hund sucht Mann mit Herz

(Must Love Dogs)

 

USA 2005, 98 Min.

Regie: Gary David Goldberg 

9 Monate liegt ihre Scheidung nun schon zurück, und ihre Verwandten und Freunde bitten, betteln und drängen Sarah (Diane Lane) dazu, es mit der Liebe endlich wieder mal zu versuchen. Ihre beste Freundin geht schließlich sogar noch einen Schritt weiter und gibt ihr Profil ungefragt auf einer Partnersuchseite im Internet ein. Neben den verschiedenen Nieten lernt sie dabei auch den sympathischen und selbst grad von einer Scheidung geplagten Jake (John Cusack) kennen. Die beiden erwischen zwar einen etwas holprigen Start, trotzdem scheint es zwischen den beiden mit der Zeit offenkundig zu funken. Doch Jake ist nicht der einzige Junggeselle, der auf die hübsche Sarah ein Auge geworfen hat - auch Bobby (Dermot Mulroney), dessen Sohn in Sarah's Vorschule geht, bekundet sein Interesse. Stellt sich nur die Frage: Wer soll nun ihr Herzblatt sein? 

Wie bei so vielen romantischen Komödien, kann man auch hier in erster Linie das Prädikat "nett" verleihen. Ab der 1. Minute ist klar, wie der Film ausgeht, trotzdem hat er einen gewissen Charme - wohl auch dadurch, dass es sich hierbei nicht um die x-te Teenie-Romanze handelt sondern um einen Mann und eine Frau im schon etwas gereifteren Alter. Besonders gelungen fand ich die verschiedenen (misslungenen) Dates von Sarah - hier wird wohl der/die eine oder andere durchaus ähnliche Situationen aus seinem/ihrem Leben wiedererkennen. Eben dieser Wiedererkennungswert (exemplarisch sei die Szene genannt als die beiden Protagonisten auf die Suche nach Kondomen gehen, da niemand von ihnen entsprechend vorbereitet war) macht einen großen Teil des Reizes des Films aus. Die Schauspieler liefern zwar, wie es für einen Film dieses Genres typisch ist, keine Glanzleistungen ab, sind aber allesamt durchaus charmant und sympathisch. Außerdem gibt es ein paar wirklich witzige Situationen und Dialoge, welche in all der Romantik für die nötige humoristische Auflockerung sorgen. Und auch wenn der Trailer zwar leider die witzigste Wendung schon vorweggenommen hat, so gab es doch noch mehr als genug Lacher, die noch nicht im Trailer verheizt wurden, damit der Filmbesuch selbst für männliche Zuschauer, die vielleicht mit Romantik nicht gar so viel am Hut haben, nicht zu anstrengend wird. Zwar hat der Film auch ein paar kleinere Durststrecken und Längen, und gleitet teilweise etwas zu sehr ins Kitschige ab - aber es gibt weitaus schlimmere Filme, die sich der weibliche Part einer (angehenden) Beziehung fürs gemeinsame Date aussuchen könnte...

Fazit: Durchaus ansehnlich - zumindest wenn man nach einer netten, harmlosen, typischen romantischen Komödie sucht und nicht den x-ten Teenieaufguss aus dem Genre sehen will...

Wertung:    (6/10)  

 

Verfasser: cornholio

 

Zurück zur Übersicht

Zur Hauptseite

 

Titelbild © 2005 Warner Bros.