New Police Story

(San ging chaat goo si)

 

Hongkong 2004, 123 Min.

Regie: Benny Chan

Inspektor Wing (Jackie Chan) und sein Team sind einer Jugendbande auf der Spur, als sie von eben dieser in eine Falle gelockt werden: Hilflos muss Wing mit ansehen, wie sein komplettes Team einer nach dem anderen brutal ermordet wird. Wing allerdings bleibt am Leben - und ersäuft seine Schuldgefühle schon bald in Alkohol. Erst einem jungen Cop gelingt es, ihn von dieser schiefen Bahn wieder wegzubekommen, und gemeinsam nehmen sie den Kampf gegen die immer noch aktive Jugendbande auf...

Ein sehr ungewöhnlicher Film für Jackie Chan. Wo sonst der Humor dominiert, überrascht „New Police Story“ durch eine erstaunlich ernste Handlung mit Drama-Untertönen. Zu Beginn des Films erleben wir Wing als menschliches Wrack - und in einer (viel zu) langen Rückblende erfahren wir schließlich auch, wie es dazu kam. Das Spielchen der Jugendbande war mir allerdings teilweise etwas zu gut durchdacht und konstruiert, und Chan hat’s in meinen Augen auch nicht wirklich geschafft die Emotionen in diesen Szenen überzeugend. Wieder zurück in der Gegenwart erleben wir, wie sich Wing langsam aufrafft und den Kampf mit der Bande aufnimmt. Angesichts der Tatsache, wie klug sie bei der Falle für die Polizisten agiert haben, gelingt es meines Erachtens danach schon fast wieder zu leicht sie hereinzulegen. Zuerst so clever, dann so naiv - das will mir irgendwie nicht so recht zusammenpassen. Ab diesem Zeitpunkt gibt’s dann aber wenigstens mal ordentliche Action - wobei vor allem jene Szene, als sich die Bande und ihre Verfolger senkrecht über ein Hochhaus abseilen, als innovativ und beeindruckend im Gedächtnis bleibt. Beim Showdown gibt es dann endlich die über weite Strecken des Films für einen Jackie Chan-Film erstaunlich spärlich gesäte Kung Fu-Action, wobei Chan seinem Stil treu bleibt - soll heißen, Fans wird es Gefallen, Zweiflern eben nicht. Am Ende gibt es dann noch einmal eine nette Einstellung mit diesem sehr interessanten Gebäude an der Küste zu bewundern, und mit einer Rückblende wird der Kreis des Films großartig geschlossen.

Fazit: Netter, allerdings sehr untypischer Jackie Chan-Film, bei dem die Dramaelemente leider nicht wirklich überzeugen können, und der vor allem bei den Actionszenen und der Inszenierung zu gefallen weiß.

Wertung:    (5/10)  

 

Verfasser: cornholio

Veröffentlicht am 06.02.2007

 

Zurück zur Übersicht

Zur Hauptseite

 

Titelbild © 2005 3L