19:00 - 20:00

 

Staffel 2, Folge 12

Kim steckt immer noch in der Falle fest, wird jedoch von einem jungen Mann gefunden und befreit. Statt sich bis zum Highway vorzukämpfen und per Anhalter zu ihrer Tante, oder zumindest möglichst weit weg von L.A. zu gelangen, zieht sie es vor, diesen Kerl nach Hause zu begleiten. Jack gelingt es inzwischen, Ali zu stellen, und er beginn sogleich mit seiner Befragung. Doch Ali ist so von seiner "göttlichen" Mission überzeugt, dass Jack's Worte nur von ihm abprallen. Bis dieser einen Fernsehapparat ins Verhörzimmer bringt, und Ali seine Familie zeigt... gefesselt und von Soldaten bedroht. Jack droht, sie erschießen zu lassen, falls Ali ihm den Standort der Bombe nicht mitteilt...

Die Handlung rund um Jack und Ali ist durchaus spannend, und weist vor allen Dingen eine unglaubliche Intensität auf. Leider konnten mich die Macher aber nicht auf die falsche Fährte locken. So sehr sie es auch versucht haben, mir war sofort klar, dass Jack, so skrupellos er sich in den vergangenen Folgen auch schon gezeigt hat, nie Ali's Familie wirklich hinrichten lassen würde. Dies allein wäre zwar schade, aber nicht unbedingt ein Problem, jedoch ergeben unter dem Gesichtspunkt, dass alles nur gestellt war, einige Szenen einfach keinen Sinn. Warum sollte er z.B. Palmer erzählen, dass er sie wirklich erschießen will, und dieser verwehrt dann natürlich seine Zustimmung (was Jack wiederum dazu veranlasst, vor Ali so zu tun, als hätte er die Erlaubnis vom Präsidenten bekommen)?!?! Das ergibt natürlich nur inszenatorisch einen Sinn: Die Macher wollen uns unbedingt davon überzeugen, dass alles, was sich danach abspielt, real ist. Wie schon des öfteren so hat man es auch hier bei der "Überzeugungsarbeit" einfach übertrieben, und die Logik einer Szene geopfert, um den Zuschauer zu täuschen... was insbesondere, wenn dies dann noch nicht mal gelingt, negativ auffällt. Apropos negativ auffallen... Nun haben uns ja bereits die vorangegangenen Folgen deutlich gezeugt, dass Kim ihrer Haarfarbe oftmals alle Ehre macht, aber einen wildfremden jungen Mann nach Hause zu begleiten... ihr Verhalten davor konnte man mit viel viel gutem Willen aufgrund des Schocks und der Panik noch halbwegs erklären, aber so dämlich kann man doch nun wirklich nicht sein.

Fazit: Auch wenn es die Macher nie geschafft haben, mich zu täuschen (und gerade deshalb ein paar Szenen unangenehm auffallen), so sind die Szenen zwischen Jack und Ali sehr intensiv und wirklich großartig. Kim's Verhalten lässt einen aber mal wieder die Hand auf die Stirn klatschen...

Wertung:        

 

Verfasser: cornholio

__________________________________________________________________

 

   20:00 - 21:00

   18:00 - 19:00

 

Zur Episodenliste von "24"

Zur Hauptseite

 

Wir bedanken uns bei 24tv.de für die Genehmigung zur Verwendung des Screenshots