09:00 - 10:00

 

Staffel 4, Folge 3

Jack verfolgt den Terroristen, der den CTU-Agenten Ronnie getötet und Chloès Studienfreund in seiner Gewalt hat. Driscoll will, dass er sich den Kerl sofort schnappt und ihn zwecks Verhör in die CTU bringt, doch Jack weigert sich, diesem Befehl nachzukommen - ist doch der Terroristen die einzige Spur zum entführten Verteidigungsminister Heller. Stattdessen beschließt er, dem Terroristen so unauffällig wie möglich zu folgen, in der Hoffnung, dass ihn dieser zum Aufenthaltsort von Heller und seiner Tochter führt. Doch um die Verfolgung auch weiterhin unauffällig fortsetzen zu können, ist er auf die Hilfe von Chloé angewiesen. Diese setzt sich über Driscoll hinweg und hilft Jack insgeheim dabei, eine Satellitenüberwachung aufzubauen - doch da sie dabei vorsichtig vorgehen muss, um nicht erwischt zu werden, dauert die Einrichtung länger als gewöhnlich. Schließlich rennt Jack die Zeit davon, und er muss zu drastischen Maßnahmen greifen, damit ihm der Terrorist nicht entwischt... 

Jack setzt sich also über Driscolls (wenig nachvollziehbare) Anweisung hinweg und arbeitet demnach auf eigene Faust, weshalb er auf geheime Hilfe aus der CTU angewiesen ist... sonderlich neu ist diese Idee ja nicht gerade, und meines Erachtens hat dieses Konzept in der 1. Staffel immer noch am besten funktioniert - trotzdem sorgt es auch in der vorliegenden Folge für einiges an Spannung. Vor allem Chloé, seine mehr oder weniger freiwillige Helferin aus der CTU, gerät zunehmend in Bedrängnis und muss sogar mit ansehen, wie ihr Freund brutal zusammengeschlagen wird. Das Verhör ihres Studienfreundes war wohl unbestreitbar die beste Szene der Folge - einfach unheimlich mitreißend und packend in Szene gesetzt. Man merkte wirklich, wie schwer es Jack fällt, Chloès Freund dies anzutun, und auch auf die Gefahr hin die Fährte zu verlieren ringt er sich ja schließlich doch dazu durch, einzuschreiten, und ihn vor den Terroristen zu retten. Stark auch das Finale, als Jack mal schnell mir nichts dir nichts eine Tankstelle überfällt, um den Terroristen lange genug aufzuhalten. Soweit zu den positiven Aspekten, was hat mir weniger gut gefallen? Nun, Driscoll's Weigerung, Jack's Plan zu unterstützen, konnte ich wieder mal absolut nicht nachvollziehen. Die Handlung innerhalb der Familie Araz war auch schon mal spannender und litt insbesondere unter der Vorhersehbarkeit. Und last but not least: Diese neue Mitarbeiterin, die sich mittels ihrer Intrigen quasi selbst in die CTU eingeschleust hat, riecht ja förmlich nach Verräterin...

Fazit: Trotz einiger gelungener Szenen war die 3. 24-Folge der aktuellen Staffel nicht mehr ganz so spannend wie die Episoden zuvor. Dafür machte das überraschende Finale um so mehr Lust auf die Fortsetzung...

Wertung:       

 

Verfasser: cornholio

__________________________________________________________________

 

   10:00 - 11:00

   08:00 - 09:00

 

Zur Episodenliste von "24"

Zur Hauptseite

 

Wir bedanken uns bei 24tv.de für die Genehmigung zur Verwendung der Screenshots