22:00 - 23:00

 

Staffel 5, Folge 16

Jetzt da die Bedrohung durch die Nervengasbehälter endgültig ausgeschaltet wurde, gilt es die Drahtzieher der heutigen Anschläge zu fassen. Evelyn, die persönliche Betreuerin von Martha Logan, könnte dazu den entscheidenden Hinweis liefern, doch sie schweigt. Henderson hat ihre Tochter entführt und zwingt sie dazu, wichtiges Beweismaterial zu übergeben. Erst wenn ihre Tochter in Sicherheit ist will sie Wayne Palmer und Jack Bauer mitteilen, was sie herausgefunden hat. Wayne und Jack beschließen sich aufzumachen, und Henderson bei der geplanten Übergabe zu stellen. Die Befreiungsaktion glückt zwar, doch Henderson gelingt es erneut, zu entkommen. Nun da ihre Tochter in Sicherheit ist offenbart Evelyn endlich was sie weiß: Hinter den Anschlägen des heutigen Tages steht nicht - wie von Wayne und Jack vermutet - der Vizepräsident, sondern Präsident Logan...

Gleich vorweg: Sonderlich überraschend kam die Wendung am Ende für mich ehrlich gesagt nicht mehr. Bei den ganzen Überlegungen wer denn nun dahinterstecken könnte hat man so deutlich mit dem Finger auf den Vizepräsidenten gezeigt und ihn als zwielichtigen Charakter dargestellt, dass ich gegen Ende der Episode als die Auflösung näher gerückt ist einfach nicht mehr daran glauben konnte dass er es auch wirklich sein könnte. Und wer blieb denn dann noch übrig im weißen Haus - noch dazu eine Figur wo seine Beteiligung an den Aktionen von heute einen möglichst schockierenden Twist darstellen würde? Es bleib einfach nur mehr Logan übrig - insofern habe ich die ach so überraschende Wendung am Ende leider wieder einmal vorhergesehen - was ich allerdings verschmerzen kann. Deutlich mehr stört mich da schon, dass ich mir nicht sicher bin ob mit dieser Offenbarung alles aus den vorangegangenen 15 Folgen noch Sinn ergibt. Zudem traue ich Logan, der bisher eigentlich immer einen eher naiv-ratlos-überforderten Eindruck gemacht hat, einen solch ausgeklügelten Plan nicht wirklich zu. Aber gut, noch ist es zu früh um dieser Wendung daraus einen Strick zu drehen - dafür wissen wir einfach noch viel zu wenig. Malsehen, wie sich das entwickelt. Von dieser Wendung mal abgesehen bot 24 mal wieder Thrillerunterhaltung auf sehr hohem Niveau: Spannend, mit vielen guten Szenen und interessanten Entwicklungen. Vor allem Wayne Palmer und Jack Bauer gemeinsam in Aktion zu sehen war wirklich herrlich - nachdem er in der 3. Staffel erstaunlich blass blieb wird er mir Wayne nun laufend sympathischer. Sehr gut gefallen hat mir auch die Action am Ende der Episode. Es ist wirklich beachtlich und erstaunlich wie es 24 gelingt, selbst in der 5. Staffel noch mit Actionszenen aufzuwarten die man so in der Serie bisher noch nicht gesehen hat. 

Fazit: Momentan weiß ich noch nicht so recht was ich vom Twist am Ende dieser Folge halten soll. Zwar verspricht er eine spannende und hochdramatische Handlung in den nächsten Stunden, andererseits kam es angesichts der zu deutlich auf den Vizepräsidenten deutenden Inszenierung nicht mehr wirklich überraschend - vor allem aber bin ich mir einfach noch nicht sicher, ob es wirklich Sinn ergibt und sich mit den Geschehnissen der vorangegangenen Episoden in Einklang bringen lässt.

Wertung:       

 

Verfasser: cornholio

__________________________________________________________________

 

   23:00 - 24:00

   21:00 - 22:00

 

Zur Episodenliste von "24"

Zur Hauptseite

 

Wir bedanken uns bei 24tv.de für die Genehmigung zur Verwendung der Screenshots