Vala

(Prometheus Unbound)

 

Staffel 8, Folge 12

Die Prometheus soll in die Pegasus-Galaxie fliegen, da man von der Atlantis-Expedition seit ihrem Aufbruch vor einigen Monaten nichts mehr gehört hat. General Hammond übernimmt das Kommando, und fordert von SG-1 Daniel Jackson an, da dieser die Sprache der Antiker übersetzen kann. Doch auf dem Weg in die fremde Galaxie fängt man einen Notruf auf, und man beschließt, der Sache nachzugehen. Das Bild, dass sich bei der Ankunft der Prometheus bietet, scheint durchaus verdächtig - kam der Notruf doch offenbar von einem Goa'uld-Schiff. Ein Team wird auf das Schiff rübertransportiert - doch ehe man es sich versieht, gelingt es einem Supersoldaten, auf die Prometheus zu gelangen. Binnen kürzerster Zeit sind die Truppen der Erde überwältigt und auf das Goa'uld-Schiff transportiert worden - die Prometheus steht somit nun unter dem Kommando des Supersoldaten und hat einen neuen Kurs eingeschlagen. Lediglich Daniel Jackson wurde bei der Räumung übersehen, und als er dem Supersoldaten gegenübertritt, erlebt er eine große Überraschung...

Mit "Vala" setzt Stargate nach längerer Zeit mal wieder auf Humor, und das Ergebnis ist wirklich höchst amüsant und unterhaltsam. Vala wird dabei von Claudia Black dargestellt, die Farspace-Fans natürlich noch als Aeryn in Erinnerung sein wird. Leider kenne ich weder ihre Figur aus Farspace sonderlich gut, noch könnte ich ihre schauspielerische Leistung dort beurteilen, da ich bei der Serie leider nach ein paar Folgen ausgestiegen bin - als Vala liefert sie jedoch wirklich gute Arbeit ab und trägt wesentlich zum Gelingen der Folge bei. Vor allem ihr Zusammenspiel mit Michael Shanks konnte mich wirklich überzeugen - bei den beiden stimmt die Chemie auf dem Bildschirm einfach. Dies liegt sicher auch am amüsanten Drehbuch, dass einige wirklich witzige Szenen zu bieten hat - z.B. als Vala, noch als Supersoldat verkleidet, zu Daniel sagt "I find you very attractive". Zum Schießen dann danach der Kampf zwischen Vala und Daniel - anstatt einen dieser bis ins kleinste Detail durchchoreographierten und mit ordentlich Kameratricks und "Wirework" auf schick gestylten Kämpfe erlebt man hier eine wilde Rauferei, die an die schönsten Schulzeiten gemahnt - einfach nur köstlich. Das beste und lustigste Zitat der Folge hat man jedoch Michael Shanks in den Mund gelegt - stellt er sich doch nach der Landung auf dem fremden Planeten als "Olo... Hans Olo" vor. Zwar fehlen der Folge etwas die Spannung und die Dramatik der vorangegangenen Episode, amüsant und unterhaltsam war "Vala" jedoch allemal...

Fazit: Egal ob die Situationskomik oder die wirklich witzigen Dialogzeilen - wie man es bei Stargate gewöhnt ist gelingt es dem Humor fast immer, zu zünden. Das Ergebnis sind 42 Minuten höchst amüsanter Stargate-Unterhaltung...

Wertung:                  (8/10)

 

Verfasser: cornholio

 

  8x13 - König Arkhan

  8x11 - Gemini

 

Zur Episodenliste

Zur Hauptseite

 

Screenshot © 2005 MGM Home Entertainment