Die Herkunft

(Origin)

 

Staffel 9, Folge 3

Nachdem der Priester Vala wieder zum Leben erweckt hat, bringt er sie auf den Planeten Celestis, wo sie endlich mehr über diese seltsame Galaxie erfahren: Die Ori, mächtige Lichtgestalten, haben die gesamte Galaxie unterjocht und verlangen von ihren Jüngern, dass sie sie verehren. Wer sich nicht beugt, wird ohne Gnade hingerichtet. Jahrundertelang haben die Antiker unsere Galaxis vor den Ori beschützt, doch nun sind sie durch die Aktivierung des Kommunikationsgerätes auf unsere Galaxie aufmerksam geworden. Auf mehreren Welten werden so genannte Priore gesichtet, welche den Glauben der Ori verbreiten wollen. Da sich Vala und Daniel jedoch weiterhin weigern, die Ori als die einzig wahren Götter zu akzeptieren, sollen sie nun endgültig dem Feuer übergeben werden...

Endlich erfahren wir etwas mehr über den neuen, geheimnisvollen Feind von SG-1... und ich muss sagen, sonderlich beeindruckt bin ich nicht gerade. Ich stelle mir das Meeting, in dem man verzweifelt versucht hat, eine neue Bedrohung für unsere Helden zu finden, ungefähr so vor:

"Ok, in Atlantis haben wir die Wraith, und für SG-1 brauchen wir wirklich mal was neues, aber ähnlich bedrohliches. Mal sehen..." 
"He, ich hab's. Wie wäre es mit hochentwickelten Wesen, die sich als Götter ausgeben, um die Galaxis zu unterjochen?" 
"Coole Idee! Aber wie sollen sie aussehen? Wir bräuchten irgend einen visuellen Gag, um ihre Boshaftigkeit zu unterstreichen." 
"Ich hab da eine ganz ausgefallene und originelle Idee: Also, stellt euch vor, wenn einer der Ori von einem Menschen besitz ergreift, dann... leuchten seine Augen!" 
"Boah, du bist ja ein Genie!“

Ernsthaft: Wird es nicht schön langsam langweilig, mit all diesen falschen Göttern mit leuchtenden Augen? Doch auch von diesen einfallslosen neuen Feinden abgesehen hat mich auch die 3. Folge der 9. Staffel nicht überzeugt. Immer noch fühlt sich das alles nicht wie Stargate an, die Handlung entwickelt sich viel zu unkoordiniert und gleitet oftmals in Langeweile ab, und die neuen Figuren fügen sich einfach nicht so recht ins bekannte Universum ein. Kurz und gut: Das ist nicht (mehr) das Stargate, dass ich 8 Jahre lang als Fan begleitet und dass mir viele vergnügliche Stunden geboten hat.

Fazit: Zwar würde ich den Ori durchaus das Potential bescheinen, zu einem großen und würdigen Gegner von SG-1 zu werden - doch momentan fehlt mir einfach noch das Gefühl der Bedrohung. Dass man sich noch dazu den Vorwurf gefallen lassen muss, eigentlich nur eine überarbeitete Version der Goa'uld zu präsentieren, hilft auch nicht gerade. Zudem hat sich die Handlung in "Die Herkunft" mal wieder viel zu schleppend entwickelt, und war einfach nicht spannend und/oder interessant genug. Hoffentlich wird es nun, da wir die Einführung hinter uns gebracht zu haben scheinen, endlich besser...

Wertung:          (4/10)

 

Verfasser: cornholio

Review veröffentlicht am 07.08.2006

 

   9x04 - Unsichtbare Fesseln

   9x02 - Avalon (Teil 2)

 

Zur Episodenliste

Zur Hauptseite

 

Screenshot © 2006 MGM Home Entertainment