Infos zum review center

 

So bewerten wir

Über uns

Entstehungsgeschichte

History

Rechtliche Anmerkungen

 

So bewerten wir:

... wird in Kürze hinzugefügt.

 

Über uns:

... wird in Kürze hinzugefügt.

 

Entstehungsgeschichte - Wie (und wo) alles begann:

In gewisser Weise habt ihr das review-center der Bank Austria Creditanstalt AG zu verdanken. Im August 2002 hatte ich dort ein Praktikum absolviert. Anstatt einem richtigen 1-monatigen Berufspraktikum, wo ich auch wirklich in die Tätigkeit eines Controllers hätte hineinschnuppern können, wurde ich als Ferialpraktikant (= Hilfsschani) eingeteilt, und zwar im Sekretariat der Controlling-Abteilung. Bei all meiner Enttäuschung und meinem Ärger hatte dies aber auch einen nicht zu unterschätzenden Vorteil: Es war im Sekretariat eigentlich nicht wirklich viel zu tun. Anrufe annehmen, Rückrufe notieren, Post machen und hin und wieder mal ein Brieferl schreiben - da blieb zwischendurch immer wieder genug Zeit für andere Dinge. Zuerst hatte ich mich damit begnügt, die Ö3-Quicknote zu besuchen und ein bisschen zu chatten, doch eines Nachmittags hatte ich schließlich die Idee einer Homepage, wo ich meine Filmreviews veröffentlichen könnte. 

Und das kam so: 2002 war ich in vielen verschiedenen Foren aktiv. Allen voran GIGA, aber auch in der SF-Community, Star Wars Union, FirstOnes usw. Nun kam es immer wieder mal vor, dass in Forum B ein Film besprochen wurde, zu dem ich bereits vor Wochen in Forum A etwas geschrieben hatte. Nun galt es, zuerst mal herauszufinden in welchem Forum das genau war, und dann, den entsprechenden Beitrag ausfindig zu machen. Schon bald war mir das zuwider und ich begann, alles in einem Word-Dokument zu speichern. Nun dachte ich mir aber, wenn ich das schon für mich in einer Art Archiv zusammenfasse, warum meine Kritiken nicht gleich gesammelt auf einer Homepage der Allgemeinheit zur Verfügung stellen? 

Und so begann ich während meines Ferialpraktikums damit, Reviews zu Filmen zu schreiben. Das allererste dieser Reviews war „Verschollen“, danach folgten jene zu den 4 „Der weiße Hai“-, "Alien"- und "Highlander"-Filmen - was auch erklärt, warum diese im Vergleich zu späteren Reviews noch eher kurz und auch schlicht gehalten sind. Schon bald wurde mir jedoch klar, dass ich nicht viel mehr als ein paar Reviews im Monat hinbekommen würde. Ich brauchte einen Partner, der die Homepage gemeinsam mit mir befüllt und dafür sorgt, dass es reichlich und häufigen Nachschub gibt. Dieser Partner war in „Evildead“ schnell gefunden. Kennen gelernt haben wir uns im GIGA-Forum, wo er mir schon bald durch seine heftigen Geschmacksverirrungen aufgefallen ist, die er jedoch immer in höchst ansprechender und unterhaltsamer Form auf Papier (bzw. den Bildschirm) brachte. Irgendwann hatten wir damit begonnen, zuerst mittels PN und dann per E-Mail zu kommunizieren und uns über diesen und jenen Film und/oder Serie auszutauschen - etwas, dass sich bis zum heutigen Tage fortsetzt. Im August 2002 war diese Bekanntschaft schon im vollen Gange und so gab es für mich eigentlich keinen Zweifel, dass ich zuerst ihn fragen würde. Evildead erklärte sich bereit, mir zu helfen - doch das war erst der Anfang einer langen Odyssee. 

Im September 2002, wo ich vor dem Beginn meines neuen Semesters noch einen ganzen Monat frei hatte, begann ich damit mich näher mit der Idee einer Homepage auseinander zu setzen. Schon bald wurde mir klar, dass ich einfach nicht über das nötige Wissen verfüge, um eine solche auf die Beine zu stellen, halbwegs ansprechend zu gestalten und laufend zu warten. Es musste also noch ein Partner her - jemand, der sich bereit erklären würde, uns gratis zur Verfügung zu stehen und bei der Gestaltung, der Online-Stellung und der laufenden Wartung der Homepage zu unterstützen. Und wo ich in Evildead recht schnell eine inhaltliche Hilfe gefunden hatte, die Suche nach solch einem Webmaster gestaltete sich schwierig - und lief leider ergebnislos. In einer Zeit, in der Weblogs erst äußerst sporadisch vorhanden waren sah ich ohne entsprechende Unterstützung keine Möglichkeit, eine Homepage online zu stellen, welche unsere Reviews veröffentlichen könnte - der Traum einer eigenen Homepage war, vorläufig zumindest, ausgeträumt. 

In meinem 4. Semester der FH änderte sich das jedoch: Denn dort beschäftigten wir uns in den EDV-Kursen, wenn auch viel zu kurz und nur äußerst rudimentär, mit der Erstellung einer Homepage. Ich wusste nun zumindest ungefähr, wie so etwas funktioniert und wie ich mittels FrontPage eine zwar sehr einfache und amateurhafte, aber immerhin funktionsfähige Homepage erstellen könnte. Im darauffolgenden Sommer begann ich, meine Reviews zu überarbeiten und begann auch schon bald wieder, mich mit Evildead kurzzuschließen: Es stand für mich fest, dass dies ein Projekt war, dass ich unbedingt umsetzen wollte. In den darauffolgenden Wochen haben wir unzählige E-Mails ausgetauscht, in denen wir uns über Konzept, Inhalt, Design etc. diskutierten. In vielen Bereichen waren wir unterschiedlicher Ansicht, doch im Endeffekt ist es uns immer gelungen, einen guten Kompromiss zu finden mit dem wir beide Leben konnten. Dazu gehörte auch der Name: Ich hatte nämlich eigentlich ursprünglich von einem Review-CORNER „geträumt“, habe mich dann aber zum review-center überreden lassen. Evildead übernahm die grafische Gestaltung des Titels (hier findet ihr ein paar der im Endeffekt abgelehnten Designvorschläge), und ich machte mich auf die Suche nach Grafiken für den Hintergrund, die Buttons, unser Wertungssystem etc. Währenddessen begann ich auch schon, einen ersten Entwurf der Seite in Frontpage zu erstellen. Und natürlich brauchte ich für das Review-Center auch noch ein zu Hause. Da wir genau wussten, dass es nur eine hobbymässige Amateurseite werden sollte und nichts professionelles, war für uns klar, dass uns diese gemeinsame Seite keinen Cent kosten durfte. Über meinen Internet-Provider Chello hatte ich schon mal 10 Megabyte Webspace zur Verfügung, die vor allem zu Beginn noch mehr als ausreichend erschienen (mittlerweile verwenden wir immerhin schon 5,8 MB, wobei uns zu gute kommt, dass der Webspace mittlerweile auf 20 MB aufgestockt wurde), und Alpennic.com stellen dankenswerterweise gratis Domains zur Verfügung. Jetzt brauchten wir noch einen Pltaz für die Bilder, der jedoch mit den MSN Groups auch schon bald gefunden war. 

Nachdem die Grafiken eingebaut waren und wir uns über die Linkleiste einig waren, begannen wir die ersten Reviews einzuarbeiten - und am 30. August 2003 wurde das Review-Center zum ersten Mal online gestellt - wenn auch vorerst nur im Testbetrieb. Hier stießen wir schon bald auf weitere unvorhergesehene Probleme wie z .B., dass html-Dateien mit Umlauten und einem scharfen ß im Namen nicht gefunden wurden. Es wurden letzte Korrekturen vorgenommen, und am 11. September 2003, mehr als 1 Jahr nachdem wir mit dem Projekt begonnen hatten, war es dann schließlich soweit: Das Review-Center wurde offiziell eröffnet. Seit dieser ersten Version hat die Homepage einige Änderungen erfahren: Nach ungefähr einem Jahr fanden wir in Boardy einen Gratis-Forenhoster, und kurz darauf erblickte auch unser Gästereviewbereich das Licht der Welt. Seit dem letzten Jahr gibt es zudem einen eigenen Blog für die Seite, der laufend geupdatet wird und wo wir schon mal erste Kurzkritiken und Notizen gleich nach dem Kinobesuch (bzw. Filmgenuss) veröffentlichen. Vom Design her hat sich nicht viel getan - lediglich die unsäglichen Textlinks zu den einzelnen Bereichen wurden durch Buttons ersetzt. Am meisten hat sich aber natürlich der Inhalt entwickelt: 3 Jahre nach der Eröffnung gibt es mittlerweile fast 150 vollwertige Review und weitere 50 Kurzreviews zu filmen, sowie 120 Kritiken zu Büchern und insgesamt 340 Episodenreviews zu 11 verschiedenen Serien. Sie zu schreiben hat Evildead und mir unzählige Stunden unserer Freizeit gekostet - ein Aufwand, bei dem sich vor allem immer eines als Motivation erwiesen hat: Die Treue und das wiederkehrende Lob unserer Besucher. 

 

History

 

Samstag, 30. August 2003

Der Testbetrieb wird aufgenommen. Hier die Original-Meldung, die auf der Seite veröffentlicht wurde:

"Für alle, die sich auf diese Seite verirrt haben: Vielen Dank für Euer Interesse!

Momentan befindet sich diese Seite allerdings noch im Testbetrieb, und ist an und für sich noch nicht für die "breite Öffentlichkeit" gedacht. Der momentan geplante "Starttermin" für die Seite ist der

11. 09. 2003

Habt also bitte noch ein paar Tage Geduld."

 

Donnerstag, 11. September 2003

Das Review-Center geht offiziell online:

Es ist soweit: Der Testbetrieb ist nun abgeschlossen, das Design der Seite steht, und wir heißen euch herzlich im review-center willkommen!

Wie ihr jedoch schon bald bemerken werdet, befindet sich die Seite immer noch im Aufbau. Übers Wochenende wird die Seite laufend überarbeitet werden, wobei wir vor allem den bisher sträflichst vernachlässigten Bereichen wie z.B. der Roman-Sektion unsere Aufmerksamkeit schenken werden. Auch die Informationen über diese Seite und deren Macher  stehen auf der Prioritätsliste ganz oben.

Inzwischen wünschen wir Euch schon mal viel Spaß mit unserer Seite, und hoffen, dass ihr auch in den nächsten Tagen wieder vorbei schauen werdet.

 

6. Oktober 2003

Im Bestreben, unsere Seite immer übersichtlicher zu machen, wird von diesem Tag an immer das aktuelle Update auf der Startseite genau aufgeführt, und zusätzlich gibt es die Sektion der "kürzlich hinzugefügten Reviews". Dadurch müssen unsere Leser nicht erst lange jeden Bereich durchforsten, um die neu hinzugekommenen Reviews zu finden und lesen zu können.

 

7. Januar 2004

Es gibt den 1. Wertungscheck, dh. alle Reviews wurden von uns durchforstet und ihre Wertungen genau überprüft. Dabei kam es insbesondere im Filmbereich zu einigen Korrekturen. Diese Anpassung wurde seither immer zu Jahresbeginn durchgeführt...

 

8. Januar 2004

Das review-center ist endlich bei google gelistet. Dafür werden unsere Besucher von nun an mit einem Alpennic-Popup genervt.

 

9. Januar 2004

Die Kurzreview-Sektion wird eingeführt. Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um keine "richtigen" Reviews, sondern eher nur um kurze Kommentare (inklusive einer relativ kurz gehaltenen Inhaltsangabe und einem kleinen Fazit). Diese Kategorie wurde ins Leben gerufen, da es doch recht zeitaufwendig ist, ein wirklich "vollwertiges" Review zu erstellen (im Durchschnitt benötigen wir wohl ca. 2-3 Stunden), wir aber dennoch die Quantität der Reviews deutlich steigern wollten. 

 

10. Februar 2004

Pünktlich zur Bekanntgabe der Oscar-Nominierungen geht ein neuer Bereich online: Die News-Sektion. In den darauffolgenden 1-2 Jahren wurden dort in unabhängigen Abständen immer wieder verschiedenste News-Beiträge gepostet. Alles in allem wurde dieser Bereich von uns jedoch immer recht stiefmütterlich behandelt, und Mitte 2005 haben wir uns dazu entschlossen, uns wieder zur Gänze auf unsere Kernkompetenz, die Reviews, zu konzentrieren und den News-Bereich einzustampfen.

 

24. Februar 2004

Und noch ein neuer Bereich wird eingeführt: Kurz vor der Oscar-Verleihung 2004 veröffentlichen wir im neuen Bereich "Specials" ein eben solches zu den Oscars, mit den Nominierungen, Reviews zu einigen der Kandidaten und unseren persönlichen Tipps - eine Tradition, die sich bis heute fortsetzt. Daneben sind es vor allem die Jahresrückblicke und -vorschauen sowie einige Artikel zu aktuellen Ereignissen und/oder Filmen, welche diesen Bereich füllen.

 

10. August 2004

Unser eigenes, von Boardy gratis zur Verfügung gestelltes Forum geht online. Anfangs bemühen wir uns noch, durch links zu einem Thread im Forum bei unseren Reviews die Diskussion anzukurbeln, geben dieses Vorhaben jedoch schon bald resignierend auf. Mittlerweile fristet das Forum nur mehr ein Schattendasein und wir höchstens noch für das Posten von Gästereviews verwendet. Doch noch eine weitere Neuerung gibt es mit diesem Update: Nachdem man sich auf der Navigationsleiste mit grauenhaft schlichten, einfachen Textlinks zufrieden geben musste, gibt es von jetzt an wenigstens Buttons - welche unserer Seite gleich ein etwas professionelleres Aussehen verleihen.

 

11. September 2004

Pünktlich zum 1-jährigen Jubiläum wird der Gästereview-Bereich eröffnet. Damit bieten wir all unseren Besuchern die Möglichkeit, uns ihre Reviews zu Filmen, Serien und Büchern im Forum zu posten, und 1x im Monat werden diese Gästereviews dann gesammelt eingearbeitet und online gestellt.

 

09. Juni 2005

Ein neues Feature geht online: Der review-center Blog. Dort wollen wir vor allem erste kurze Vorabkritiken sowie Notizen posten, die sich nicht mal die Bezeichnung "Kurzreview" verdient haben. Nach anfänglicher intensiver Nutzung ist auch dieser Bereich, wie die gesamte Seite, Anfang des Jahres 2006 etwas eingeschlafen. Wir geloben Besserung!

 

Erstes Halbjahr 2006

Nachdem ich nach einem Jahr in Arbeitslosigkeit im Dezember 2005 plötzlich (und endlich) einen Job gefunden hatte, erlebte das Review-Center seine bisher größte Krise. Plötzlich kam ich erst um 7 Uhr abends oder noch später nach Hause, und es viel mir schwer, mich ausreichend zu motivieren um Reviews für die Seite zu schreiben - und das wenige an für die Homepage zur Verfügung stehende Zeit ging für die Reviews zur 4. 24-Staffel und Specials wie dem Jahresrückblick oder auch dem Oscar-Special drauf. Nach unzähligen zuerst versprochenen und dann erst recht wieder verschobenen Updates - teilweise um mehrere Wochen - geben selbst viele unserer treuesten Leser entnervt auf. Uns ist klar, so kann es nicht weitergehen: Entweder, wir finden eine neue Regelung, oder das review-center ist Geschichte.

 

01. Juli 2006

Großer Relaunch der Seite, mit dem zugleich folgende Neuregelung der Updates eingeführt wurde: Von jetzt an gibt es immer in den ersten 7 Tagen eines Monats ein Update - egal, wie umfangreich oder spärlich es ausfällt. Nur auf dem Blog sollen zwischendurch noch kurze, aktuelle Kritiken gepostet werden. Mit dieser neuen Regelung wollen wir unseren Besuchern Frust und Enttäuschung ersparen, wenn sie innerhalb weniger Tage zum wiederholten Mal unsere Homepage aufrufen und das schon lange versprochene Update immer noch nicht vorfinden. 

 

11. September 2006

Zum 3-jährigen Jubiläum feiern 2 neue, regelmäßig in den Specials erscheinende Artikelserien ihre Einführung: Die Reihe "Das review-center empfiehlt", wo wir insbesondere Serien genauer beleuchten wollen, die uns zwar empfehlenswert erscheinen, wo uns jedoch die Zeit und/oder die Muße fehlt, Episodenreviews zu verfassen, sowie die neue Kolumne "Corni's Gedanken", in der sich meine Wenigkeit monatlich zu einem Gott und die (Film-)Welt betreffenden Thema äußert. 

Die Betreibung des Review-Centers hat sich als deutlich umfangreicher und zeitaufwendiger herausgestellt als wir das zu Beginn geplant hatten. Eigentlich wollte ich nur ein Archiv für meine Internet-Beitrage zu Filmen schaffen, schon bald wurden jedoch Reviews daraus, und diese wurden wiederum laufend aufwendiger und umfangreicher und wie ich hoffe auch qualitativ besser. Eben dadurch ergaben sich jedoch sowohl für uns als auch unsere Besucher laufend höhere Ansprüche, die dazu beitragen dass das Schreiben einer Filmkritik üblicherweise mehrere Stunden in Anspruch nimmt. Ein Aufwand, den wir jedoch gerne auf uns nehmen, ist es doch immer wieder sehr interessant in den eigenen Kritiken zu stöbern und sich das eine oder andere Review durchzulesen. Zumindest eines hat sich jedoch stark verändert: War das Review-Center zu Beginn eher als Seite für uns gedacht, wo wir unsere Kritiken speichern/archivieren können, ist es mittlerweile vor allem für EUCH. Wir hoffen, dass es diese Seite noch sehr lange geben wird, und dass uns unsere langjährigen Leser auch weiterhin die Treue halten werden - und vielleicht auch der eine oder andere neue Besucher unsere Seite entdeckt.

 

Rechtliche Anmerkungen:

1.) Sämtliche auf dieser Seite vorgestellten Reviews und Texte wurden von uns verfasst. Falls wir Inhalte auf dieser Homepage verwenden, die von einer anderen Person erstellt wurden, so weisen wir darauf ausdrücklich hin, und nennen die Quelle und den Verfasser des jeweiligen Textes.

2.) Die hier vorgestellten Reviews sind Eigentum des jeweiligen Verfassers. Das vollständige oder stellenweise Zitieren der von uns erstellten Reviews ist nur unter Verweis auf diese Seite als Quelle erlaubt.

3.) Die rechtlichen Inhaber der auf dieser Seite abgebildeten Titelbilder und Filmausschnitte werden im jeweiligen Review genannt. Dies ist keine kommerzielle Seite, alle entsprechenden Materialen werden nur für den privaten Zweck genutzt. Sollte dennoch ein Rechteinhaber Einspruch dagegen erheben, dass wir sein Eigentum hier auf unserer Seite verwenden, so bitten wir um Verständigung. Der entsprechende Inhalt wird dann umgehend von dieser Seite entfernt.

4.) Die bei der Erstellung dieser Seite verwendeten Graphiken "tex-space0006.jgp", "star.gif", "pfeil1links.gif", "pfeil1rechts.gif", "lorbeer.gif" sowie "email.gif" entstammen ausschließlich Internetseiten, die das Herunterladen und Verwenden von auf der Seite vorgestellten Graphiken ausdrücklich erlauben. Sollte dennoch jemand Einspruch dagegen erheben, dass wir eine der oben genannten Graphiken auf unserer Homepage verwenden, so bitten wir um Verständigung. Der entsprechende Inhalt wird dann umgehend von dieser Seite entfernt.

5.) Die für die Navigations-Leiste verwendeten Buttons stammen von der Seite "http://www.freebuttons.com", welche die Verwendung ihrer Graphiken ausdrücklich erlaubt, sofern der User auf seiner Seite einen link zu ihrer Homepage einrichtet. Dieser Forderung sind wir hiermit nachgekommen. Sollte einer der Rechteinhaber trotzdem nicht mit der Verwendung der Buttons auf unserer Seite einverstanden sein, so bitten wir um Verständigung. Die entsprechenden Graphiken werden dann umgehend von dieser Seite entfernt.  

6.) Die für die Wertung von Serien verwendeten Graphiken wurden von uns erstellt. Wir haben dafür auf Bilder verschiedenster Quellen zurückgegriffen, wo der rechtliche Inhaber entweder nicht bekannt ist, oder aber dieser die private Nutzung der Bilder nicht ausdrücklich ausschließt. Sollte dennoch ein Rechteinhaber Einspruch dagegen erheben, dass wir sein Eigentum hier auf unserer Seite verwenden, so bitten wir um Verständigung. Der entsprechende Inhalt wird dann umgehend von dieser Seite entfernt.

7.) Die Ersteller dieser Seite übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt von verlinkten externen Webseiten.


Verantwortlicher Redakteur:
Christian Siegel
Biberhaufenweg 20
1220 Wien
Österreich