Alois Modellflugseite

Besuch bei Boeing in Everett

Im Juni 2007, machten meine Familie und ich eine Reise nach Kanada, Banff NP, Calgary, Vancouver, Yellowstone NP und Seattle. Und wenn man schon in Seatlle ist muss man als Flugzeugdepp natürlich nach Everett zu Boeing. Wir machten eine Werkstour und sahen die Montagehalle der Boeing 747. Ein wirklich gigantische Halle. Von einem Balkon kann man die Montage des Flügels und die Endmontage einsehen. Ein kleines aber sehr informatives Museum gehört auch dazu. Toll war das Boeing gerade zu diesen Wochenende wo wir vor Ort waren ein neues Flugzeug vorstellte die B787 die dann anschließend die Erprobung begann. Durch die 787 war leider nur ein kleiner Teil zugängig. Zwei Tage später dann der Rollout der B787 die an diesen Tag der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, wir waren vor Ort aber trotzdem weit weg, ohne großes Teleobjektiv hätten wir nicht viel davon gesehen, aber wir waren dabei.
Sollte jemand einmal auf die Idee kommen ein Flugzeugwerk besuchen zu wollen, braucht nicht so weit fliegen, in Hamburg ist nämlich ein Werk von Airbus da sieht man viel mehr, die Führung ist in Deutsch und man kommt näher an die Montage heran.

Fotos von Boeingmuseum in Seattle