!!!!!!!ACHTUNG!!!!!!!!    !!!NICHT BUCHEN!!!

 

Das ist eine Warnung vor der Firma "Da Vinci Safari Yacht" mit Sitz in Hurghada
in Schweizer-Ägyptischen Händen.

 

P1010951

 

http://davincisafari.com/wp-content/uploads/Alexandra-050215-B-014.jpghttp://davincisafari.com/wp-content/uploads/Walid-M-Khalil-225x3001.jpg 

Die beiden Geschäftsführer Alexandra Grozdek & Walid Khalil scheinen nicht davor zurück zu schrecken,
Menschen und vor Allem, zahlende Kunden, wiederholt in Gefahr zu bringen

 

!!!!!!!ACHTUNG!!!!!!!!       !!!NICHT BUCHEN!!!

 

Fotos vom "Alten Ego" zur Einstimmung:

2017-06-16 05.51.20

Licht in Dusche

 

2017-06-16 05.51.30rutschiger und unhygienischer
Bodenbelag

 

2017-06-11 20.11.37Generatorausfall beim Essen

 

Berichte vom

25.5. - 4.6.2017;

 

Feedback.pdf

 

Stellungnahme Anni.pdf

 

 

 

 

 

Berichte vom

8.6.-22.6.2017:

 

Holidaychek1

 

Holidaycheck2

 

Tauchernet1

 

Tauchernet2

Weiter Berichte

 

18.07.2017x

 

August 2016 .txt

 

September 2015 .txt

 

 

 

 

!!!!!!!ACHTUNG!!!!!!!!         !!!NICHT BUCHEN!!!

Bericht Dive Junkies:

Reise-Report

14 - tägige Tauchsafari

Rotes Meer / Ägypten

Tiefer Süden

 

08.06.2017 - 22.06.2017

 

 

Abfolge der Reise / Mängelbeschreibung

Zu jeder Zeit war der Geschäftsführer und CEO Walid Khalil von Da Vinci Safari in seiner Funktion als Vertretung von Da Vinci Safari und als Dive-Guide an Bord.

Folgende Ereignisse trugen letztendlich zum Abbruch der Safari bei.

 

            Donnerstag 08.06.2017 -- Ausfall der Klimaanlage am Nachmittag.

Das nicht Funktionieren der Klimaanlage wurde erst auf Hinweis der Passagiere bemerkt.

         Ein Ersatzteil musste in Hurghada bestellt, abgeholt und danach eingebaut werden.

         Zeitbedarf ca. 6 Stunden.

Zwei Passagiere verlassen für diese Nacht das Schiff, da die Hitze in der Kajüte nicht ertragbar war.

            Freitag 09.06.2017 -- Ölige und abgasartige Atemluft in Pressluftflaschen

Vor dem Check-Tauchgang in Abu Dhabab, wurde bei der Überprüfung der Flaschenluft von den Passagieren festgestellt, dass die Luft einen öligen/ abgasartigen Geschmack hat.

         Die Luft wurde aus allen Flaschen abgelassen und diese neu gefüllt.

         Danach war der Geschmack besser jedoch immer noch nicht 100% in Ordnung.

Da die Kontaminierung von Flasche zu Flasche unterschiedlich war, wurden diese für einen kurzen Check Tauchgang für o.k. befunden.

Während des Tauchganges wurde der Kompressor und die Zuleitungen zu den Füll-Ventilen gereinigt, um die Verschmutzung aus der Luftfüllanlage zu bekommen.

Auf Grund des hierfür notwendigen Zeitaufwandes wurde der geplante Tauchgang am „Elphistone Riff“ gecancelt bzw. auf das Ende der Safari verschoben.

Alternativ wurde ein Nachttauchgang an einem nahegelegenen Riff gemacht.

Anmerkung R.H.-J.

Entgegen der international gültigen Tauchregeln fand dieser Tauchgang an einen unbekannten Tauchplatz statt.

 

 

            Sonntag 11.06.2017 -- Ausfall beider Stromgeneratoren

Am Abend fielen beide Stromgeneratoren aus. Für ca. 3 Stunden gab es keine Elektrizität an Bord. D.h. kein Licht, keine Klimaanlage, keine WC Spülung, etc.

Gemäss Hr. Walid Khalil, war der Grund für den Ausfall ein manuell geschlossenes Ventil welches für die Kraftstoffversorgung der kleineren Tanks zuständig war.

Dadurch konnten die Generatoren nicht mehr gestartet werden. Er versicherte uns, dass die Generatoren zu 100% ok sind.

Das Problem wurde behoben, jedoch aufgrund der späten Zeit (21:00), war aus Sicherheitsgründen ein Auslaufen nicht mehr möglich.

Daher musste eine weitere Nacht und ein weiterer Tag auf Daedalus verbracht werden.

 

 

 

            Montag 12.06.2017 -- Ausfall beider Schiffsmotoren

In der Nacht von 11. auf 12. Juni wurde mehrfach versucht, die Schiffsmotoren zu starten. Ohne Erfolg.

Während des Tages haben die Motoren immer wieder für einige Minuten funktioniert und sind danach wieder abgestorben.

Boot war zu diesem Zeitpunkt am Daedalus Riff vertaut.

Nach Zusicherung durch Hr. Walid Khalil, dass alles o.k. ist, legt das Boot am späten Nachmittag in Richtung Süden ab.

Nach ca. 20 min auf dem offenen Meer fallen beide Motoren erneut aus. Das Boot war Manövrierunfähig und drehte sofort in die Wellen. Dadurch geriet es in starke Schräglage. Gläser, Teller, u.s.w. fielen zu Boden und gingen kaputt. Ungesicherte Pressluftflaschen fielen und rollten über das Tauchdeck. 

Hr. Walid Khalil kollabiert und wurde mittels Sauerstoffeinheit versorgt. (diese ist Standard auf einer Tauch-Safari. Zweck: Erste Hilfe Massnahme bei DEKO-Unfällen)

Verunsicherte      Passagiere wollen sofort von Bord gehen. Mannschaft kann nach einiger Zeit das Problem beheben.

         Angeblich war erneut ein Ventil für die Dieselzufuhr geschlossen.

         Es wurde erneut zugesichert, dass das Boot keine Maschinenprobleme hat und                                    seetüchtig ist.

 

            Dienstag 13.06.2017 -- Meldung an Küstenwache

Fahrt zum Hafen von Hamata, um zwei Passagiere die von Bord gehen wollten, an Land zu bringen.

Hr. Walid Khalil überzeugte jedoch jene Passagiere doch an Board zu bleiben, da keine Gefahr mehr besteht und das Boot zu 100% in Ordnung ist.

Da der Vorfall auf Daedalus nicht unbemerkt blieb, und den Behörden (Marine/Küstenwache) gemeldet wurde, musste der Hafen von Hamata trotzdem angefahren werden um bei der Marine/Küstenwache die Vorkommnisse zu rechtfertigen.

Die geplante Fahrt in den Süden verzögerte sich dadurch um einen weiteren Tag.

 

Am Abend konnte die Weiterfahrt Richtung Süden  (Abu Findera, südlichstes und geplantes Ziel der Reise) fortgesetzt werden.

 

            Mittwoch 14.06.2017 -- Defekter Kompressor bei Dangerous Riff

Der Morgentauchgang wurde nur mit halb vollen Flaschen gemacht, da der Kompressor die Leistung nicht mehr erbrachte, die Flaschen mit 200 bar zu füllen.

 

Beim erneuten Versuch die Flaschen zu füllen wurde festgestellt, dass der Kompressor nicht funktioniert und deswegen der entsprechende Fülldruck von 200 bar nicht erreicht werden konnte. Da der Kompressor repariert wurde, fiel auch der Nachttauchgang aus.

Am Abend informierte uns Hr. Walid Khalil, dass der Kompressor repariert wurde, die Flaschen jetzt gefüllt werden und am nächsten Tag alles für den Early Morning Dive bereit ist.

 

            Mittwoch 14.06.2017 -- Ölige und abgasartige Atemluft in Pressluftflaschen

Vor dem zweiten Tauchgang wurde wieder festgestellt, dass die Luft der Pressluftflaschen stark nach Abgasen riecht und schmeckt. Vormittags-Tauchgang fällt aus, da das Entleeren und erneutes Füllen der Flaschen ca. 2 Stunden dauert.

 

Grund für die abgashaltige Luft:

Die Ansaugleitung für den Kompressor befindet sich im Heck unterhalb der Sitze auf dem Tauchdeck. Damit liegt sie in der Ausströmung der beiden Auspuffe der Dieselmotoren. Daher wurden die Abgase beim Füllen in die Pressluftflaschen komprimiert.

Der „Ansaugstutzen wurde durch die Mannschaft notdürftig mit  zwei Staubsaugerschläuche verlängert und befand sich neu auf Höhe Oberdeck.

 

Anmerkung R. H.-J.

Ein Passagier hat bei Herrn Kahlil interveniert das es aufgrund des desolaten Zustandes des Schiffes und der Kompressoranlage es aus Sicherheitsgründen nicht ratsam wäre noch weiter in den Süden zu fahren jedoch bestand er drauf noch weiter zu fahren.

 

            Donnerstag 15.06.2017 -- Defekter Kompressor nicht repariert

Geplanter Early Morning Tauchgang auf Abu Fendera um 5:30 konnte nicht stattfinden, da die Flaschen nicht gefüllt waren. Bis 07:30 keine weitere Information, warum die Flaschen nicht gefüllt wurden.

Nach dem Füllen wurde anschließend ein Vormittagstauchgang mit wiederum nur halbgefüllten Flaschen (160 Bar anstatt 200 Bar) gemacht.

 

            Donnerstag 15.06.2017 -- Generator irreparabel defekt

Nach dem Tauchgang informierte uns Hr. Walid Khalil, dass einer von 2 Generatoren irreparabel defekt ist und daher das Schiff nicht mehr vollständig mit Strom versorgt werden kann. Dadurch bestand das Risiko, dass, wenn der zweite Generator auch ausfällt, (was ja auch schon auf Daedalus vorgefallen war) das ganze Boot keine Stromversorgung mehr hat. Das bedeutet, keine Navigation, kein GPS, keine Kühlung, keine Klimaanlage, keine Schiffs-Beleuchtung, keine funktionierende Bilgen-Pumpe und Küchengeräte, etc.

 

Da jetzt ein erhöhtes Gefahrenrisiko bestand schlug Hr. Walid Khalil folgendes vor:

         Rückkehr nach St. Johns um dort in Küstennähe zu tauchen.       

In Anbetracht dessen was alles schon passierte und die Sicherheit auf dem Schiff nicht mehr gewährleistet werden konnte, entschied die Gruppe, dass sie in Hamata von Bord geht um den weiteren Urlaub im Hotel zu verbringen.

 

Deshalb wurde Hr. Walid Khalil vorgeschlagen, dass von der Firma Da Vinci Safari vor Ort die Hälfte des Betrages der Tour in Bar zurückgezahlt wird, um damit Hotelkosten zu decken.

 

Anmerkung R. H.-J.

Herr Khalid bestätigte dies durch Kopfnicken anschließend machte er einen Gegenvorschlag:

         Er organisiert ein Ersatzboot um die Safari fortzusetzen. Wenn das nicht geht, wird die Gruppe in ein Hotel seiner Wahl gebracht.

Der Bootswechsel sollte in Hamata stattfinden und deswegen wurde entschieden, direkt nach Hamata zurück zu fahren. Die Fahrtzeit betrug ca.15 Stunden.

Dort sollte dann das Ersatzschiff im Hafen bereitstehen, sodass die Safari ungehindert fortgesetzt werden konnte.

 

            Freitag 16.06.2017 -- Bei Ankunft im Hafen Hamata kein Ersatzboot vorhanden

In der Nacht fuhren wir dann Richtung Norden bis zum Sataya-Riff vor Hamata.

Von hier sind es dann noch ca. 50km = 5 Stunden bis in den Hafen von Hamata.

 

         Bei Ankunft im Hafen von Hamata war kein Ersatzboot vorhanden.

Da sie den ständigen Vertröstungen von Hr. Walid Khalil nicht mehr Glauben schenkten gehen 6 Personen um 10 Uhr von Bord und fahren in ein Hotel nach Safaga.

Anmerkung Markus Schütz:

Lt. Fr. Grozdek wurden diese 6 Personen von Hr. Walid Khalil über die konsequenzen dieser Entscheidung aufgeklärt! ( Hotel und Tauchen würde für die resliche Reisezeit nicht bezahlt werden)

         Niemand der Anwesenden hat nur ein Wort dieser angeblichen Aufklärung gehört!

 

            Freitag 16.06.2017 -- Abbruch der Tauchsafari & Transfer zu Hotel Sun-Rise Resort

Trotz wiederholten Vertröstungen war es Hr. Walid Khalil nicht möglich bis 19 Uhr ein Ersatzboot zu organisieren. Aus 9 Uhr wurde dann 11 Uhr, 13 Uhr, 17 Uhr und 19 Uhr.

Gegen 19 Uhr wurde von Hr. Walid Khalil die Entscheidung gefällt, dass alle das Schiff verlassen müssen und auf Kosten von DaVinci Safari in einem Hotel in Porto Ghalib untergebracht werden. Der Transfer in das Hotel Sun Rise Resort Port Ghalib wurde organisiert und die Kosten der Übernachtungen bei All Inklusiv zugesichert.

 

Zwecks Organisation des folgenden Tages, frage Hr. Walid Khalil die Gruppe bei der Abfahrt in Hamata, wer am nächsten Tag einen Riff oder Bootstauchgang machen möchte.

Er betonte explizit, dass wir bei der befreundeten Tauchbasis (die „Port Ghalib Divers“) einchecken können und dass unsere Tauchgänge welche wir bei den „Port Ghalib Divers“ in den restlichen Tagen machen, im Tauchsafaripreis inkludiert sind.

Hinweise auf irgendwelche Tauchgang-Limiten oder Einschränkungen wurden nicht kommuniziert.

 

            Samstag 17.06.2017_14:38_ausz Mail Da Vinci Alexandra Grozdek an Pezi:

 

Hallo Pezi, wie geht es Euch allen heute? Wart ihr Tauchen...wahrscheinlich nicht das selbe wie auf Safari! Wir haben auch immer noch den Schock in unseren Knochen...da wir absolut nicht mit so vielen Ausfällen gerechnet haben....nach dem letzten Trip haben wir extra nochmals den Mechaniker, welcher Alter Ego schon von Anfang an kennt kommen lassen um alle Maschinen zu prüfen! Nach einigen kleinen Reparaturen hat Abdo uns zugesichert, dass alles gut sei und laufe! Danach haben wir noch alle Ersatzteile und Filter eingekauft, .............

 

.............Am Ende was bleibt uns übrig uns der Technik zu fügen....und können nur eine alternative Lösung zu finden, wie ihr die restlichen Tage trotzdem noch einigermaßen genießen könnt, selbstverständlich auf unsere Kosten! Ist auch das Mindeste was wir tun können. Es ist uns durchaus bewusst, dass Hotel und dort Tauchen nicht dasselbe ist wie Safari...doch sind wir am Ende heil froh ,dass alle sicher wieder das Land erreicht haben und nichts Schlimmeres passiert ist!

 

................ Wie Dir bereits oft gesagt, wenn wir im Safari weiter machen möchten und sichere Trips anbieten wollen....müssen wir alles selbst in die Hand nehmen! Aber so lange es noch so tolle Leute wie Euch gibt, nehmen wir diese Arbeit und Energie gerne auf uns. Denn auch für uns ist Safari die einzige Leidenschaft mit einzigartigen Tauchgängen!

 

Wenn dann alles klapt, würden wir uns sehr freuen Euch 10 zu einer gratis Runde einzuladen und Euch wiederzusehen!

 

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             19.06.2017_15:28_Da Vinci Alexandra Grozdek an Pezi:

 

Hallo Pezi, ja heute haben wir den Rapport von Alex dem Tauchzenter erhalten. Tatsächlich macht ihr das Beste daraus…

 

Er hat uns informiert, dass spezielles Gebucht wurde wie Nachttauchgänge, welche nicht im Standard sind. Da wir Euch 6 Nächte 5 Doppelzimmer in einem 5 Stern anstelle von unseren üblichen 4 Stern anbieten, wurde unser Budget bereits gesprengt. Ab dem heutigen Nachttauchgang gehen alle weiteren Tauchgänge auf Eure Rechnung. Da wir auch noch Eure Transfers nach Hurghada bezahlen. Besten Dank!

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             19.06.2017_16:08_Pezi an Da Vinci Alexandra Grozdek:

         Hey Alex, Walid hat uns gesagt das Tauchen inkludiert ist ohne Definition. Weiters haben nicht alle jeden Tag getaucht.

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             19.06.2017_Alexandra Grozdek an Edi

 

Hallo Edi, wie geht es Dir? Habe gestern mit Pezi gesprochen und war selbst ein wenig geschockt über diese. Wir wussten zwar die Krankheiten um Alter Egos Maschinen, doch haben wir nach der letzten Tour alles nochmals überprüft. .................

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            20.06.2107_13.33_ausz Mail Da Vinci Alexandra Grozdek an Pezi

 

Liebe Pezi,

Der Trip vom 8.-22.6.2017 geht langsam dem Ende zu.

Als unsere Haupt-Vertragspartnerin möchten wir uns nochmals herzlichst bei Dir und Deinem Team entschuldigen für die ungeplante technische Panne, welche unglücklicherweise bis und mit heute irreparabel ist!.........

 

.............Da aus dieser unglücklichen Situation für alle Beteiligte, uns besonders als Firma Mehr-Kosten entstanden sind, welche unvorhersehbar waren und auf der anderen Seite, wir Euch als unsere Gäste für diesen Verlust entsprechend entschädigen wollten, haben wir uns für ein 5-Sterne Hotel entschieden zu Euren Gunsten, anstelle unserer üblichen 4-Sterne Hotel Unterkünfte. Daneben haben wir ein großzügig hohes Tauch-Budget bereitgestellt, welches ausreichend gewesen wäre für sämtliche 10 Gäste, wenn sich alle an den Standard: 2 Tauchgänge pro Tag gehalten hätten,.........................

 

.............Wir sind zutiefst darüber enttäuscht, dass einige der tollen Gruppe auf Kosten anderer, sich mehr Extras herausgenommen haben zu Ungunsten von  Nichttauchenden.............

 

............nachdem wir Euch vorsorglich entgegengekommen sind und ihr einen mehr als fairen Preis für die Safari bezahlt habt, sehen wir uns von sämtlichen weiteren Verpflichtungen entbunden.

 

Das heisst, ihr werdet selbst Sorge tragen für den rechtzeitigen Transfer zu Eurem Flughafen.

 

............Auf jeden Fall ist das Limit erreicht! In diesem Sinne wünschen wir Euch eine gute Heimreise.

Freundliche Grüße

 

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            20.06.2017_13:43_Da Vinci Alexandra Grozdek an Petra Edler:

 

Hallo Pezi, offenbar können wir es sowieso niemandem recht machen egal was wir tun. Wir haben Dir und der ganzen Gruppe ein letztes Mail gesandt. Weil nach all dem werden wir morgen nicht mehr kommen. In diesem Sinne Guten Heimflug.

 

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              20.06.2017_13:21_N.S. an Alexandra Grozdek:

 

         Das entspricht nicht der vereinbarten und bereits bezahlten Leistungen!!!!!!!!!
         NS

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              20.06.2107_16.17_Mail Da Vinci Alexandra Grozdek an N.S.


         Vereinbart sind zwei bezahlte Transfers. Abholung am Flughafen und vom Schiff zum Flughafen.

         Abholung vom Flughafen zur Safari ist erfolgt.

 

         Und da alles nicht planmässig abgelaufen ist, der Transfer anstelle Flughafen zum Hotel. Also waren          die zwei bezahlten Transfers bereits erfolgt!


Ebenfalls waren unsere zusätzlichen Kosten für ein 5 Stern Hotel nicht vereinbart, obwohl wir diese ohne jegliche Aufforderung übernommen haben, 5 Doppelzimmer für ganze 6 Nächte! Des weiteren war ebenfalls nicht vereinbart weitere tägliche teure Tauchausflüge zu übernehmen, da auf Safari alles dabei ist. Haben wir aus eigener Initiative offeriert, hingegen nicht damit gemeint, dass alle Extras mit zu bezahlen sind. Gerade die offiziellen 2 Tauchgänge pro Tag.