!!!!!!!ACHTUNG!!!!!!!! !!!NICHT BUCHEN!!!
Das ist
eine Warnung vor der Firma "Da Vinci Safari Yacht" mit Sitz in Hurghada |
Die beiden
Geschäftsführer Alexandra Grozdek & Walid Khalil scheinen nicht davor
zurück zu schrecken, |
!!!!!!!ACHTUNG!!!!!!!! !!!NICHT BUCHEN!!!
Fotos vom
"Alten Ego" zur Einstimmung:
Licht in Dusche |
rutschiger und unhygienischer |
Generatorausfall beim Essen |
Berichte vom 25.5. - 4.6.2017; |
Berichte vom 8.6.-22.6.2017: |
Weiter Berichte |
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!!!!!!!ACHTUNG!!!!!!!! !!!NICHT BUCHEN!!!
Bericht Dive
Junkies:
Reise-Report
14 -
tägige Tauchsafari
Rotes
Meer / Ägypten
Tiefer
Süden
08.06.2017 - 22.06.2017
Zu jeder Zeit war der Geschäftsführer und CEO
Walid Khalil von Da Vinci Safari in seiner Funktion als Vertretung von Da Vinci
Safari und als Dive-Guide an Bord.
Folgende
Ereignisse trugen letztendlich zum Abbruch der Safari bei.
Das nicht Funktionieren der Klimaanlage wurde
erst auf Hinweis der Passagiere bemerkt.
Ein Ersatzteil musste in Hurghada
bestellt, abgeholt und danach eingebaut werden.
Zeitbedarf ca. 6 Stunden.
Zwei Passagiere verlassen für diese Nacht das
Schiff, da die Hitze in der Kajüte nicht ertragbar war.
Vor dem Check-Tauchgang in Abu Dhabab, wurde
bei der Überprüfung der Flaschenluft von den Passagieren festgestellt, dass die
Luft einen öligen/ abgasartigen Geschmack hat.
Die Luft wurde aus allen Flaschen
abgelassen und diese neu gefüllt.
Danach war der Geschmack besser jedoch
immer noch nicht 100% in Ordnung.
Da die Kontaminierung von Flasche zu Flasche
unterschiedlich war, wurden diese für einen kurzen Check Tauchgang für o.k.
befunden.
Während des Tauchganges wurde der Kompressor
und die Zuleitungen zu den Füll-Ventilen gereinigt, um die Verschmutzung aus
der Luftfüllanlage zu bekommen.
Auf Grund des hierfür notwendigen Zeitaufwandes
wurde der geplante Tauchgang am „Elphistone Riff“ gecancelt bzw. auf das Ende
der Safari verschoben.
Alternativ wurde ein Nachttauchgang an einem
nahegelegenen Riff gemacht.
Anmerkung R.H.-J.
Entgegen der international gültigen Tauchregeln
fand dieser Tauchgang an einen unbekannten Tauchplatz statt.
Am Abend fielen beide Stromgeneratoren aus. Für
ca. 3 Stunden gab es keine Elektrizität an Bord. D.h. kein Licht, keine
Klimaanlage, keine WC Spülung, etc.
Gemäss Hr. Walid Khalil, war der Grund für den
Ausfall ein manuell geschlossenes Ventil welches für die Kraftstoffversorgung
der kleineren Tanks zuständig war.
Dadurch konnten die Generatoren nicht mehr
gestartet werden. Er versicherte uns, dass die Generatoren zu 100% ok sind.
Das Problem wurde behoben, jedoch aufgrund der
späten Zeit (21:00), war aus Sicherheitsgründen ein Auslaufen nicht mehr
möglich.
Daher musste eine weitere Nacht und ein
weiterer Tag auf Daedalus verbracht werden.
In der Nacht von 11. auf 12. Juni wurde
mehrfach versucht, die Schiffsmotoren zu starten. Ohne Erfolg.
Während des Tages haben die Motoren immer
wieder für einige Minuten funktioniert und sind danach wieder abgestorben.
Boot war zu diesem Zeitpunkt am Daedalus Riff
vertaut.
Nach Zusicherung durch Hr. Walid Khalil, dass
alles o.k. ist, legt das Boot am späten Nachmittag in Richtung Süden ab.
Nach ca. 20 min auf dem offenen Meer fallen
beide Motoren erneut aus. Das Boot war Manövrierunfähig und drehte sofort in
die Wellen. Dadurch geriet es in starke Schräglage. Gläser, Teller, u.s.w.
fielen zu Boden und gingen kaputt. Ungesicherte Pressluftflaschen fielen und
rollten über das Tauchdeck.
Hr. Walid Khalil kollabiert und wurde mittels
Sauerstoffeinheit versorgt. (diese ist Standard auf einer Tauch-Safari. Zweck:
Erste Hilfe Massnahme bei DEKO-Unfällen)
Verunsicherte Passagiere
wollen sofort von Bord gehen. Mannschaft kann nach einiger Zeit das Problem
beheben.
Angeblich war erneut ein Ventil für die
Dieselzufuhr geschlossen.
Es wurde erneut zugesichert, dass das
Boot keine Maschinenprobleme hat und seetüchtig ist.
Fahrt zum Hafen von Hamata, um zwei Passagiere
die von Bord gehen wollten, an Land zu bringen.
Hr. Walid Khalil überzeugte jedoch jene
Passagiere doch an Board zu bleiben, da keine Gefahr mehr besteht und das Boot
zu 100% in Ordnung ist.
Da der Vorfall auf Daedalus nicht unbemerkt
blieb, und den Behörden (Marine/Küstenwache) gemeldet wurde, musste der Hafen
von Hamata trotzdem angefahren werden um bei der Marine/Küstenwache die
Vorkommnisse zu rechtfertigen.
Die geplante Fahrt in den Süden verzögerte sich
dadurch um einen weiteren Tag.
Am Abend konnte die Weiterfahrt Richtung
Süden (Abu Findera, südlichstes und
geplantes Ziel der Reise) fortgesetzt werden.
Der Morgentauchgang wurde nur mit halb vollen
Flaschen gemacht, da der Kompressor die Leistung nicht mehr erbrachte, die
Flaschen mit 200 bar zu füllen.
Beim erneuten Versuch die Flaschen zu füllen
wurde festgestellt, dass der Kompressor nicht funktioniert und deswegen der
entsprechende Fülldruck von 200 bar nicht erreicht werden konnte. Da der
Kompressor repariert wurde, fiel auch der Nachttauchgang aus.
Am Abend informierte uns Hr. Walid Khalil, dass
der Kompressor repariert wurde, die Flaschen jetzt gefüllt werden und am
nächsten Tag alles für den Early Morning Dive bereit ist.
Vor dem zweiten Tauchgang wurde wieder
festgestellt, dass die Luft der Pressluftflaschen stark nach Abgasen riecht und
schmeckt. Vormittags-Tauchgang fällt aus, da das Entleeren und erneutes Füllen
der Flaschen ca. 2 Stunden dauert.
Grund
für die abgashaltige Luft:
Die Ansaugleitung für den Kompressor befindet
sich im Heck unterhalb der Sitze auf dem Tauchdeck. Damit liegt sie in der
Ausströmung der beiden Auspuffe der Dieselmotoren. Daher wurden die Abgase beim
Füllen in die Pressluftflaschen komprimiert.
Der „Ansaugstutzen wurde durch die Mannschaft notdürftig
mit zwei Staubsaugerschläuche verlängert
und befand sich neu auf Höhe Oberdeck.
Anmerkung R. H.-J.
Ein Passagier hat bei Herrn Kahlil interveniert
das es aufgrund des desolaten Zustandes des Schiffes und der Kompressoranlage
es aus Sicherheitsgründen nicht ratsam wäre noch weiter in den Süden zu fahren
jedoch bestand er drauf noch weiter zu fahren.
Geplanter Early Morning Tauchgang auf Abu
Fendera um 5:30 konnte nicht stattfinden, da die Flaschen nicht gefüllt waren.
Bis 07:30 keine weitere Information, warum die Flaschen nicht gefüllt wurden.
Nach dem Füllen wurde anschließend ein
Vormittagstauchgang mit wiederum nur halbgefüllten Flaschen (160 Bar anstatt
200 Bar) gemacht.
Nach dem Tauchgang informierte uns Hr. Walid
Khalil, dass einer von 2 Generatoren irreparabel defekt ist und daher das
Schiff nicht mehr vollständig mit Strom versorgt werden kann. Dadurch bestand
das Risiko, dass, wenn der zweite Generator auch ausfällt, (was ja auch schon
auf Daedalus vorgefallen war) das ganze Boot keine Stromversorgung mehr hat.
Das bedeutet, keine Navigation, kein GPS, keine Kühlung, keine Klimaanlage,
keine Schiffs-Beleuchtung, keine funktionierende Bilgen-Pumpe und Küchengeräte,
etc.
Da jetzt ein erhöhtes Gefahrenrisiko bestand
schlug Hr. Walid Khalil folgendes vor:
Rückkehr nach St. Johns um dort in
Küstennähe zu tauchen.
In Anbetracht dessen was alles schon passierte
und die Sicherheit auf dem Schiff nicht mehr gewährleistet werden konnte,
entschied die Gruppe, dass sie in Hamata von Bord geht um den weiteren Urlaub
im Hotel zu verbringen.
Deshalb wurde Hr. Walid Khalil vorgeschlagen,
dass von der Firma Da Vinci Safari vor Ort die Hälfte des Betrages der Tour in
Bar zurückgezahlt wird, um damit Hotelkosten zu decken.
Anmerkung R. H.-J.
Herr Khalid bestätigte dies durch Kopfnicken
anschließend machte er einen Gegenvorschlag:
Er organisiert ein Ersatzboot um die Safari
fortzusetzen. Wenn das nicht geht, wird die Gruppe in ein Hotel seiner Wahl
gebracht.
Der Bootswechsel sollte in Hamata stattfinden
und deswegen wurde entschieden, direkt nach Hamata zurück zu fahren. Die
Fahrtzeit betrug ca.15 Stunden.
Dort sollte dann das Ersatzschiff im Hafen
bereitstehen, sodass die Safari ungehindert fortgesetzt werden konnte.
In der Nacht fuhren wir dann Richtung Norden
bis zum Sataya-Riff vor Hamata.
Von
hier sind es dann noch ca. 50km = 5 Stunden bis in den Hafen von Hamata.
Bei Ankunft im Hafen von Hamata war
kein Ersatzboot vorhanden.
Da sie den ständigen Vertröstungen von Hr. Walid Khalil nicht mehr Glauben schenkten gehen 6 Personen um 10 Uhr von Bord und fahren in ein Hotel nach Safaga.
Anmerkung Markus Schütz:
Lt. Fr. Grozdek wurden diese 6 Personen von Hr.
Walid Khalil über die konsequenzen dieser Entscheidung aufgeklärt! ( Hotel und
Tauchen würde für die resliche Reisezeit nicht bezahlt werden)
Niemand der Anwesenden hat nur ein Wort dieser angeblichen Aufklärung gehört!
Trotz wiederholten Vertröstungen war es Hr.
Walid Khalil nicht möglich bis 19 Uhr ein Ersatzboot zu organisieren. Aus 9 Uhr
wurde dann 11 Uhr, 13 Uhr, 17 Uhr und 19 Uhr.
Gegen 19 Uhr wurde von Hr. Walid Khalil die
Entscheidung gefällt, dass alle das Schiff verlassen müssen und auf Kosten von
DaVinci Safari in einem Hotel in Porto Ghalib untergebracht werden. Der
Transfer in das Hotel Sun Rise Resort Port Ghalib wurde organisiert und die
Kosten der Übernachtungen bei All Inklusiv zugesichert.
Zwecks Organisation des folgenden Tages, frage Hr.
Walid Khalil die Gruppe bei der Abfahrt in Hamata, wer am nächsten Tag einen
Riff oder Bootstauchgang machen möchte.
Er betonte explizit, dass wir bei der
befreundeten Tauchbasis (die „Port Ghalib Divers“) einchecken können und dass
unsere Tauchgänge welche wir bei den „Port Ghalib Divers“ in den restlichen
Tagen machen, im Tauchsafaripreis inkludiert sind.
Hinweise auf irgendwelche Tauchgang-Limiten
oder Einschränkungen wurden nicht kommuniziert.
Hallo Pezi, wie geht es Euch allen heute? Wart
ihr Tauchen...wahrscheinlich nicht das selbe wie auf Safari! Wir haben auch
immer noch den Schock in unseren Knochen...da wir absolut nicht mit so vielen
Ausfällen gerechnet haben....nach dem letzten Trip haben wir extra nochmals den
Mechaniker, welcher Alter Ego schon von Anfang an kennt kommen lassen um alle
Maschinen zu prüfen! Nach einigen kleinen Reparaturen hat Abdo uns zugesichert,
dass alles gut sei und laufe! Danach haben wir noch alle Ersatzteile und Filter
eingekauft, .............
.............Am Ende was bleibt uns übrig uns
der Technik zu fügen....und können nur eine alternative Lösung zu finden, wie
ihr die restlichen Tage trotzdem noch einigermaßen genießen könnt,
selbstverständlich auf unsere Kosten! Ist auch das Mindeste was wir tun können.
Es ist uns durchaus bewusst, dass Hotel und dort Tauchen nicht dasselbe ist wie
Safari...doch sind wir am Ende heil froh ,dass alle sicher wieder das Land
erreicht haben und nichts Schlimmeres passiert ist!
................ Wie Dir bereits oft gesagt,
wenn wir im Safari weiter machen möchten und sichere Trips anbieten
wollen....müssen wir alles selbst in die Hand nehmen! Aber so lange es noch so
tolle Leute wie Euch gibt, nehmen wir diese Arbeit und Energie gerne auf uns.
Denn auch für uns ist Safari die einzige Leidenschaft mit einzigartigen
Tauchgängen!
Wenn dann alles klapt, würden wir uns sehr
freuen Euch 10 zu einer gratis Runde einzuladen und Euch wiederzusehen!
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Hallo Pezi, ja heute haben wir den Rapport von
Alex dem Tauchzenter erhalten. Tatsächlich macht ihr das Beste daraus…
Er hat uns informiert, dass spezielles Gebucht
wurde wie Nachttauchgänge, welche nicht im Standard sind. Da wir Euch 6 Nächte
5 Doppelzimmer in einem 5 Stern anstelle von unseren üblichen 4 Stern anbieten,
wurde unser Budget bereits gesprengt. Ab dem heutigen Nachttauchgang gehen alle
weiteren Tauchgänge auf Eure Rechnung. Da wir auch noch Eure Transfers nach
Hurghada bezahlen. Besten Dank!
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Hey Alex, Walid hat uns gesagt das
Tauchen inkludiert ist ohne Definition. Weiters haben nicht alle jeden Tag
getaucht.
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Hallo Edi, wie geht es Dir? Habe gestern mit
Pezi gesprochen und war selbst ein wenig geschockt über diese. Wir wussten zwar
die Krankheiten um Alter Egos Maschinen, doch haben wir nach der letzten Tour
alles nochmals überprüft. .................
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Liebe Pezi,
Der Trip vom 8.-22.6.2017 geht langsam dem Ende
zu.
Als unsere Haupt-Vertragspartnerin möchten wir
uns nochmals herzlichst bei Dir und Deinem Team entschuldigen für die
ungeplante technische Panne, welche unglücklicherweise bis und mit heute
irreparabel ist!.........
.............Da aus dieser unglücklichen
Situation für alle Beteiligte, uns besonders als Firma Mehr-Kosten entstanden
sind, welche unvorhersehbar waren und auf der anderen Seite, wir Euch als
unsere Gäste für diesen Verlust entsprechend entschädigen wollten, haben wir
uns für ein 5-Sterne Hotel entschieden zu Euren Gunsten, anstelle unserer
üblichen 4-Sterne Hotel Unterkünfte. Daneben haben wir ein großzügig hohes
Tauch-Budget bereitgestellt, welches ausreichend gewesen wäre für sämtliche 10
Gäste, wenn sich alle an den Standard: 2 Tauchgänge pro Tag gehalten
hätten,.........................
.............Wir sind zutiefst darüber
enttäuscht, dass einige der tollen Gruppe auf Kosten anderer, sich mehr Extras
herausgenommen haben zu Ungunsten von Nichttauchenden.............
............nachdem wir Euch vorsorglich
entgegengekommen sind und ihr einen mehr als fairen Preis für die Safari
bezahlt habt, sehen wir uns von sämtlichen weiteren Verpflichtungen entbunden.
Das
heisst, ihr werdet selbst Sorge tragen für den rechtzeitigen Transfer zu Eurem
Flughafen.
............Auf jeden Fall ist das Limit
erreicht! In diesem Sinne wünschen wir Euch eine gute Heimreise.
Freundliche Grüße
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Hallo Pezi, offenbar können wir es sowieso
niemandem recht machen egal was wir tun. Wir haben Dir und der ganzen Gruppe
ein letztes Mail gesandt. Weil nach all dem werden wir morgen nicht mehr
kommen. In diesem Sinne Guten Heimflug.
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Das entspricht nicht der vereinbarten
und bereits bezahlten Leistungen!!!!!!!!!
NS
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Vereinbart sind zwei bezahlte
Transfers. Abholung am Flughafen und vom Schiff zum Flughafen.
Abholung vom Flughafen zur Safari ist
erfolgt.
Und da alles nicht planmässig abgelaufen
ist, der Transfer anstelle Flughafen zum Hotel. Also waren die zwei bezahlten Transfers bereits
erfolgt!
Ebenfalls
waren unsere zusätzlichen Kosten für ein 5 Stern Hotel nicht vereinbart, obwohl
wir diese ohne jegliche Aufforderung übernommen haben, 5 Doppelzimmer für ganze
6 Nächte! Des weiteren war ebenfalls nicht vereinbart weitere tägliche teure
Tauchausflüge zu übernehmen, da auf Safari alles dabei ist. Haben wir aus
eigener Initiative offeriert, hingegen nicht damit gemeint, dass alle Extras
mit zu bezahlen sind. Gerade die offiziellen 2 Tauchgänge pro Tag.