CD Zeno Cosini

 

Erschienen bei Hörbuch Hamburg

Ungekürzte Lesung von Wolfgang Reichmann der Übersetzung von

Piero Rismondo

Gesamtlaufzeit: 1000 Minuten

14 CD ISBN: 3-89903-125-3

Zum 75. Todestag

von Italo Svevo am 13.9.2003

Piero* *Rismondo

Italo Svevo - Zeno Cosini

Zeno Cosini, eine Figur von verzweifelter Komik, der alles mißlingt, beichtet sein Leben. Sein faszinierender und ironisch durchsetzter Bericht von Ehe und Ehebruch, Geschäften ohne Profit, dem Versuch, sich das Zigarettenrauchen abzugewöhnen, Krankheit und Tod, gleicht einer Expedition in die Geheimkammern menschlicher Lächerlichkeiten.

Dieser ebenso fesselnde wie geniale Roman, von dem James Joyce an den Autor schrieb, er lese ihn mit großem Genuß, ist inzwischen als eines der unvergänglichen literarischen Ereignisse des vorigen Jahrhunderts erkannt und anerkannt.

Zeno Cosini, der hier auf Anraten eines Psychiaters seine Lebensgeschichte erzählt, ist ein Mensch, der grundsätzlich kein Glück hat, eine Figur von zweifelhafter Komik: Geschäfte bleiben bei ihm ohne Profit, den unglücklichen Bewerber weisen nacheinander zwei schöne Schwestern ab, aber unversehens erobert er sich am selben Abend die reizlose Dritte. Er ist ein Lebenskünstler mit umgekehrten Vorzeichen. Die zugleich faszinierte, aber auch skeptische, ja fast ironische Behandlung der Psychoanalyse verleiht dem Roman das Feuer eines geradezu fanatisch zu nennenden Prozesses der Wahrheitsfindung und Bewußtseinserklärung.