Die Zriak sind ein insektoides Volk, das von den Dracoiden so erschaffen wurde das ihnen eigentlich nur schwer Herr zu werden -selbst wenn man über göttliche Kräfte verfügen sollte- ist und nur durch Salzwasser, das sie in großen Mengen wie die Pest hassen, in ihren Lebensraum beschränkt sind. (Das nicht ohne Grund, im Salzwasser Draccons befinden sich spezielle Parasiten die nach Befall einen Zirak innerhalb eines Tages umbringen und ansteckend sind.) Sie stammen von einer Völkerbildenden Insektenart ab und funktionieren auf ähnliche Art und Weise. Sie sind gegen jede Art von Magie nahezu immun. Äußerlich ähneln sie ein bisschen einer großen Ameise haben doch je nach Typus gewisse Unterschiede. Zum einen ihre höhere Gelenkigkeit zum anderen das ihre Beine auch sehr gut als eine Art Hand fungieren können.
Die Zirak kommunizieren telepatisch und haben daher keine Probleme mit irgendeiner anderen intelligenten Art Kontakt aufzunehmen. Allerdings kann diese Art der Verständigung sehr unangenehm auf den Gesprächspartner wirken da Zirak dazu tendieren auf Fragen zu antworten bevor sie überhaupt ausgesprochen wurden. Die Stimme eines dieser Insektoiden klingt nur im Kopf der Personen mit denen gesprochen wird und wird von fast allen Arten als sehr unangenehm empfunden. Meist wird sie als sehr laut verzerrt und metallisch beschrieben. So kommt es auch des öfteren vor das der Angesprochene laut schreiend und total entzetzt vor einen Zirak flüchtete der ihn eigentlich nur nach den Weg fragen wollte.
Zirak können nicht wirklich hören, nehmen allerdings mit ihren Antennen sehr gut Luftzüge und aufgrund ihrer besonderen Kommunikationsart andere Lebewesen wahr.
Die Zirak leben auf den Kontinent den man Kolchan nennt. Sie meiden Küstengebiete aber auch Flüsse aufgrund ihrer Angst sich Parasiten einfangen zu können. Nur sehr verzweifelte Zirak würden es auch nur in Erwägung ziehen das Meer zu überqueren.
Das insektoide Volk betreibt eine Art Biomechanik mit sich selbst um so immer wieder neue Typen von Arbeitern Kriegern oder sonst wie nützlichen Volkes zu erzeugen. Das ganze beruht darauf das die Larven sehr empfindlich auf Hormone oder andere zugegebene Stoffe in ihren Futterbrei reagieren und sich dementsprechend anders entwickeln.
Daher nehmen die Verschiedenen Zirakvölker auch immer wieder mit anderen Völkern Handel auf und dulden sie um so zu neuen Rohstoffen und auch zu neuen Formen von sich selbst zu kommen.
Auch wenn es oft bestritten wird können Zirak auch so etwas wie Sympathie Antipathie Freundschaft und Feindschaft verspüren. Man kann einen Zirak sogar als Freund gewinnen allerdings ist das sehr schwer, da diese Wesen immer in etwa abschätzen können was man denkt und sie doch in Gestalt und Sprache sehr furchterregend sind.
Ausgestoßenen Drohnen gefällt es beispielsweise wenn es ein Wesen schafft ohne böse oder besonders furchtsame Gedanken auf sie zu zugehen und sie so anspricht als ob er auch nicht anders als die vielen anderen Lebewesen um ihn rum wäre.
Es gibt die Königin die ihr Volk mittels Hormone und Telepatie steuert, wobei sie mehreren Arbeitergruppen gleichzeitig verschiedene Befehle erteilen kann. Umso erfahrener die Königin wird umso mehr verschiedene Befehle kann sie gleichzeitig erteilen und umso effektiver kann sie ihre Kolonie kontrollieren.
Die Königin ist fast das intelligenteste Wesen eines Zriakstaates und ist nahezu ständig mit Eierlegen beschäftigt und stellt die Zentrale Intelligenz des Staates dar. Je nach Lebensstadium ist sie 2 bis 5 Meter lang. In ihrer Jugend ist sie noch klein und besitzt Flügel, später bläht sich ihr Leib aufgrund der Fülle an Eiern auf und ist dann nahezu unfähig selber zu gehen. In jedem Staat gibt es nur eine Königin die herrscht. Stirbt die Königin werden mehrere Larven mit spezieller Nahrung von den Arbeiterinnen versorgt die sich dann zu Königinnen entwickeln und über einen Kampf entscheiden wer den Staat übernimmt. Diplomatie betreibt die Königin über ihre Arbeiterinnen in die sie sich Geistig einklinken kann, auch wenn sie hunderte an Kilometern entfernt sind. Sie klinkt sich auf diese weise auch in Krieger ein um Schlachten besser koordinieren zu können.
Die einzigen Zirak in die sich eine Königin nicht einklinken kann sind die Drohnen die aus diesem Grund auch bald nachdem sie ihren Dienst getan haben aus der Kolonie entfernt oder verändert werden.
Eine weitere Klasse stellen die Arbeiter dar. Sie sind in größter Zahl vorhanden und der Königin total ergeben. Meist sind es die Arbeiter die man in Fremden Städten antrifft, wo sie Handelsgeschäfte für ihre Königin betreiben. Eine Arbeiterin würde ohne zu zögern für ihre Königin in den Tod gehen. Sie sind nicht völlig dumm allerdings auch nicht von hoher Intelligenz beseelt, aber sie merken es wenn wer versucht sie zu Betrügen und können dann sehr ungemütlich werden. Körperlich sind sie im vergleich zu andern Zirak relativ klein aber im Verhältniss von Körperkraft zu Größe sind sie am effizientesten von allen. Sie werden etwa 1 ½ Meter lang, können aber bis das 5 Fache ihres eigenen Körpergewichtes spielend tragen.
Die Krieger sind die größten Zriak neben der Königin. Sie können bis zu 3 Meter groß sein wenn sie sich aufrichten. Es gibt 2 Typen von ihnen- die Geflügelten und die Ungeflügelten. Die geflügelten werden bis zu 2 Meter groß sind relativ schlank leicht und sehr schnell und wendig. Sind relativ gut gepanzert und können Säure spucken.
Die Ungeflügelten haben einen sehr dicken Panzer, den eine normale Klinge nur unter sehr erhöhten Kraftaufwand durchdringen kann. Aufgrund des dicken Panzers sind sie stärker segmentiert als alle anderen Zirak um ihre Beweglichkeit beizubehalten. Ihre Greifklauen sind zu gewaltigen Scheren umfunktioniert und sie besitzen einen Giftstachel wie ihn auch Skorpione zu besitzen pflegen. Wenn sie sich in Kampfposition aufrichten erreichen sie eine Größe von 3 Metern und sind schon einzeln fürchterliche Gegner. Allerdings sind sie selten einzeln anzutreffen da sie die Königinnen für gewöhnlich nur zu Angriffszwecken oder zu ihrem Schutz verwendet.
Die unabhängisten aber auch schwächsten Zirak sind die Drohnen. Sie wachsen umhätschelt und umhegt von Arbeiterinnen auf machen sich auf den Königsflug und sind danach nicht mehr im Staat willkommen. Viele Drohnen verhungern daraufhin, andere flüchten in Städte anderer Völker wo sie sich durch Arbeit - sie sind beliebte Assistenten bei Zauberern- ein noch relativ langes Leben leisten können. Drohnen sind etwa gleichwertig intelligent wie die Königinnen haben allerdings keinen Einfluss auf Krieger oder Arbeiter da ihnen die richtigen Duftstoffe und die geistigen Verbindungen zu der Kolonie fehlen. Drohnen werden maximal 2 Meter groß und können Gewichte bis das ihres eigenen Körpergewichts spielend tragen- zählen damit allerdings zu den schwächsten Zirak. Sie zählen allerdings auch zu den einzigen Zirak die tatsächlich ab und an eine "normale" Waffe benutzen wobei es sich hier meist um Geräte handelt die ein gewöhnlicher Mensch nicht einmal aufzuheben vermag.
Sie besitzen Flügel sind mäßig flugfähig und haben ein Körpergewicht von etwa 150kg.
Die Großfürsten entstehen aus ehemaligen Drohnen die durch ein spezielles Sekret der Königin , das Venushonig genannt wird, zu der Körperlichen Veränderung angeregt wurden. Um die Verpuppung auszulösen ist, neben dieser speziellen Substanz, auch ein unbekanntes körperliches Ritual mit der Königin notwendig. Großfürsten enstehen erst dann in einer Kolonie wenn sie eine bestimmte Größe erreicht hat und die Königin nicht mehr imstande ist alle ihre Untertanen effektiv zu steuern. Diese Form der Zirak hat wie die Königin auch gewalt über den Zirakstaat. Großfürsten sind vom Venushonig ihrer Königin abhänigig und brauchen ihn im Abstand von einigen Monaten verabreicht, ansonsten gehen sie sehr langseam sehr elend zugrunde. Dabei wirkt ausschließlich die Substanz der Königin von der sie zu Großfürsten gemacht wurden.Das Aussehen der Großfürsten variiert von Zirakköniging zu Zirakkönigin. Meist sind sie mobiler als die Königin, oftmals haben sie auch Fähigkeiten eines Kriegers.Die Großfürsten des Zirakstaates Kzaair beispielsweise tauchen öfters als Heerführer während schlachten auf, wo sie, gleich einer Sense im Kornfeld, ihre Feinde nieder mähen.
Die Tharr sind eine sehr spezielle Form der Zirak. Sie können nur entwickelt werden wenn der Staat über Felswurmspeicheldrüsen verfügt. Tharr sind im Vergleich zu anderen Zirak sehr klein und erreichen eine Körperlänge von etwa 15 cm. Ihr Körper ist zum parasitieren angelegt. Sie dringen in andere Lebewesen ein und können von dort aus ihren Wirten über kurze Zeiträume steuern, wobei das betroffene Lebewesen nichts davon mitbekommt.
Tharr dringen über diverse Körperöffnungen in ihren Wirten ein. Der Betroffene beklagt sich danach häufig über Ohren- Bauch- oder sonstige Schmerzen, die allerdings schnell wieder vergehen.
Die Organe dieser Zirakform sind extremst zurückgebildet, dafür ist ihr Nervengewebe sehr stark ausgeblildet. Sie sind nicht fähig über mehr als 3 Tage ohne Wirten auszukommen, daher werden Tharr nach dem Schlüpfen meist in Arbeitern untergebracht.
Nur die Wenigsten wissen über die Biologie der Zirak bescheid, so ist auch dieses Wissen auf Dracoon nahezu unbekannt. Selbst Drohnen wissen dies nicht, da sie in ihrer Funktion im Staat kaum von diesen Dingen tangiert werden.
Die Entwicklung zu den verschiedenen Zirakklassen dauert unterschiedlich lang. Vom Ei zum Arbeiter dauert es 1Tag zum Soldaten 2 Tage zur Drohne 3 Tage und zur Königin 7 Tage.
Die Königin kann bis zu 10 000 Eier am Tag legen. Die Drohnen dienen eigentlich nur dazu um die Gene ein bisschen zu durchmischen. Die Königen produzieren für gewöhnlich erst neue Königinnen wenn sie von einer Drohne Samen gespendet bekommen haben. Für Soldaten Arbeiterinnen und andere Drohnen zu produzieren braucht es allerdings keine Samen.
Vom Gensomsatz sind Soldaten und Arbeiterinnen haploid wohingegen Drohnen (entsprechend auch die Großfürsten), Tharr und Königin diploid sind.
Die Magieresistenz der Zirak beruht darauf das sie teils antimagisch sind. Jedes magisches Geflecht wird einige Nanometer über ihren Körper aufgelöst und die Energie, die so frei kommt, wird zum größten Teil von ihrem Körper absorbiert und dazu genutzt sich zu stabilisieren. Ohne diese Eigenschaft wären die Körper relativ instabil wobei für gewöhnlich die natürliche Umgebungsenergie ausreicht um einen Zirak zu stabilisieren. Allerdings können sie die Energie auch speichern.
Neben Magie können sie auch sonstige Umgebungsenergiequellen wie Licht und Wärme zu ihrer Stabilisierung verwenden.
Auch gegen realitätsverändernde Magie haben sie eine gewisse Resistenz, da ihre Körper mit ihrer Realität (durch diese sich selbst stabilisierende Eigenschaft) sehr stark verbunden sind. Sie wirken sich auf das ganze Realitätsnetz stark straffend und verankern aus und erschweren damit jeden Realitätsveränderden Zauber, wobei sich ein einzelner Zirak nur wenig auswirkt.
Die der Chitinpanzer der Zirak sind sehr stabil allerdings auch sehr leicht. Die Panzer der Fußsoldaten ist an den meisten Stellen doppelschichtig. Wobei die einzelen Chitinschichten etwa daumendick sind. Zwischen den Schichten ist ein Stoff eingelagert der Aufschläge Dämpft und Geschossen ihre Kraft nimmt .
Die Zirak haben einen besonderes Nervenknotenpaar das allein der Telepatie dient. Es liegt sehr gut geschützt im Hinterkopf. Wird dieses Zentrum bei Kriegern und Arbeitern verletzt kann es leicht dazu kommen das sie völlig irritiert sind und vielleicht sogar Amok laufen.