ColorConvert

Local Contrast

Der Filter Local Contrast erlaubt die lokale Einstellung des Kontrastes ohne den globalen Kontrast des Gesamtbildes zu verändern und schützt dabei die Kanten.

Die Einstellung des lokalen Kontrasts vereint die Vorteile von Kontrasteinstellung und Schärfung/Weichzeichnung. Dabei wird nur der Kontrast im lokalen Radius und im lokalen Tonwertumfang beeinflusst. Er arbeitet damit auch ähnlich der Tiefen/Lichter-Einstellung. Kontrastreiche Kanten im Bild bleiben dabei allerdings möglichst erhalten, werden also nicht weichgezeichnet oder geschärft. Der Radius und der Tonwertumfang bis zu dem Kanten verändert werden kann eingestellt werden.

Anwendungsbeispiel

Kontrast vermindern

Die lokale Kontrastverminderung kann etwa zur Glättung eingesetzt werden, ähnlich der Weichzeichnung, ohne allerdings die Kanten zu verwischen.


Die Kontrastverstärkung kann zur Betonung von Strukturen benutzt werden und vermeidet dabei die Bildung von Halos bei Kanten, wie sie etwa bei der Kontrastmaskierung entstehen (Tiefen/Lichter Einstellung).

Kontrast erhöhen

Einstellungen

Local Contrast greift massiv in das Bild ein. Der Filter wird also eher am Ende der Bearbeitungskette stehen. Auch sollte vorher ein Original des Bildes gesichert werden.

Der Filter unterstützt RGB und Graustufenbilder bei 8 und 16 Bit Farbtiefe. Er kann daher auch benutzt werden, um den hohen Kontrastumfang von HDR-Bildern (high dynamic range) bei der Umwandlung in 8-bit zu bewahren. Dabei wird vor der Reduzierung der lokale Kontrast entsprechend erhöht.

Die aufwändige Berechnung des Filters braucht bei größeren Radien allerdings etwas an Zeit.

Plugin

Die aktuelle Version 1.3 des Plugins kann hier herunter geladen werden: localcontrast.8bf.



Copyright © Alois Zingl, Vienna, Austria, Email: , letzte Aktualisierung Juni 2009.