Der Filter Local Contrast erlaubt die lokale Einstellung des Kontrastes ohne
den globalen Kontrast des Gesamtbildes zu verändern und schützt dabei die Kanten.
Die Einstellung des lokalen Kontrasts vereint die Vorteile von Kontrasteinstellung und Schärfung/Weichzeichnung.
Dabei wird nur der Kontrast im lokalen Radius und im lokalen Tonwertumfang beeinflusst. Er arbeitet damit auch ähnlich der Tiefen/Lichter-Einstellung.
Kontrastreiche Kanten im Bild bleiben dabei allerdings möglichst erhalten, werden also nicht weichgezeichnet oder geschärft.
Der Radius und der Tonwertumfang bis zu dem Kanten verändert werden kann eingestellt werden.
Anwendungsbeispiel
Kontrast vermindern
Die lokale Kontrastverminderung kann etwa zur Glättung eingesetzt werden,
ähnlich der Weichzeichnung, ohne allerdings die Kanten zu verwischen.
Die Kontrastverstärkung kann zur Betonung von Strukturen benutzt werden
und vermeidet dabei die Bildung von Halos bei Kanten, wie sie etwa bei der Kontrastmaskierung entstehen (Tiefen/Lichter Einstellung).
Kontrast erhöhen
Einstellungen
Kontrast: Der Kontrast kann von -100% (Weichzeichnung) bis +200% (Schärfung) eingestellt werden.
Radius: Der Radius begrenzt die lokale Reichweite des Filters. Er entspricht dem Radius von Weichzeichnung oder Schärfung.
Level: Der Level begrenzt den lokalen Tonwertumfang und schützt damit die Kanten.
Er entspricht dem Tonwertumfang bis zu dem Kanten verändert werden. Es gibt aber keinen abrupten
Übergang (Kanten) zwischen Beeinflussung und nicht Beeinflussung.
Shadow-Highlight: Betont die Wirkung des Filters auf Schatten bzw. Lichter im Bild. Bei 0 werden eher Schatten beeinflusst, bei 128 ist die Wirkung gleichmäßig
und bei 255 werden die Lichter betont.
Methode: Local Contrast verwendet einen Bilateralen Filter. Dieser hat leiden den Nachteil für größere Radien sehr aufwändig zu sein.
Deswegen werden verschieden schnelle Optimierungen angeboten.
USM: Diese Variante arbeitet ähnlich dem Unscharf-Maskierenfilter und ist sehr schnell. Es entstehen allerdings an Kanten typische Halo-Effekte.
Bilateral: Diese Methode verwendet eindimensionale Separierung und ist für die meisten Anwendungen ausreichend. An (Farb-)Inseln können aber horizontale oder vertikale Artifakte entstehen.
exakt: Wie der Name schon andeutet ist diese Lösung zwar exakt, aber auch für größere Radien sehr langsam und sollte nur verwendet werden falls bei Bilateral Artefakte sichtbar sind.
Saturation too: Normalerweise ist es ausreichend den Kontrast des Helligkeitskanals einzustellen.
In wenigen Fällen, insbesondere bei großen Radien, kann auch die Einstellung der Farbsättigung Vorteile bringen. Meist ist dies jedoch von geringer Auswirkung.
Local Contrast greift massiv in das Bild ein. Der Filter wird also eher am Ende der Bearbeitungskette stehen. Auch sollte vorher ein Original des Bildes gesichert werden.
Der Filter unterstützt RGB und Graustufenbilder bei 8 und 16 Bit Farbtiefe. Er kann daher auch benutzt werden,
um den hohen Kontrastumfang von HDR-Bildern (high dynamic range) bei der Umwandlung in 8-bit zu bewahren.
Dabei wird vor der Reduzierung der lokale Kontrast entsprechend erhöht.
Die aufwändige Berechnung des Filters braucht bei größeren Radien allerdings etwas an Zeit.
Plugin
Die aktuelle Version 1.3 des Plugins kann hier herunter geladen werden: localcontrast.8bf.