Verwirklichung einer Umkehrschaltung:
Thema:
Der Zug A kommt aus der Anlage und stellt über den vor
der Weiche des Abstellgleises befindlichen Weichenkontakt die gekennzeichnete
Weiche auf Abzweig.
Im Bahnhofsbereich werden die erforderlichen Signale mit den Signalkontakten
gesetzt. Vor dem Vorsignal der Haltekontakt, danach der Geschwindigkeitskontakt
mit der Umkehrfunktion und vor dem Hauptsignal der Freischaltungskontakt
mit einer Zeitbegrenzung, damit der Zug auch stehen bleibt. Diese Schaltung
ist für beide Gleise gleich.
Bei den Geschwindigkeitskontakten unbedingt die Funktion Umkehr setzen.
Der Zug fährt nun auf Gleis 1 ein, bleibt kurze Zeit stehen und fährt
verkehrt aus dem Bahnhof.
Die Weiche des Abstellgleises wird über den Weichenkontakte auf Gleis
1 Abzweig gestellt.
Der Weichenkontakt auf Gleis 2 stellt die Weiche auf Durchfahrt.
Im Bereich des Abstellgleises wird ebenfalls ein Signal gesetzt mit den
Kontakten Halt, Geschwindigkeit mit Umkehrfunktion und Fahrt.
Der Zug fährt nun in das Abstellgleis, bleibt vor dem Signal stehen
und fährt mit geänderter Fahrtrichtung aus dem Abstellgleis.
Die gekennzeichnete Weiche Richtung Betriebswerk wird bei Einfahrt des
Zuges in das Abstellgleis mittels des Weichenkontaktes auf Abzweig gestellt.
Dieser Weichenkontakt ist unbedingt auf Umschalter zu stellen.
Der Zug fährt nun in das Betriebswerk und dort auf ein freies Gleis.
Bei Einfahrt in das Gleis stellt er die Weiche hinter sich auf das andere
Gleis, bei Ausfahrt stellt er die Weiche auf sein Gleis. Wie am Bild würde
der Zug die Weiche hinter sich auf Abzweig und bei Ausfahrt auf Durchgang
stellen. Die Kontakte des zweiten Gleises werden genau umgekehrt eingestellt.
Die gekennzeichnete Weiche erhält davor einen Weichenkontakt der sie
bei Einfahrt des Zuges auf Durchgang schaltet(Fahrt).
Die Zugfreigabe im Abstellbahnhof erfolgt über die Signalkontakte.
Bei Ausfahrt stellt der Zug das Signal auf Halt. Die Freigabe des Signals
erfolgt über den Kontakt am Nebengleis. Der Zug fährt nun in den
Abstellbahnhof bleibt stehen und schaltet den Nebenzug auf frei.
Bei Ausfahrt aus dem Betriebswerk wird die gekennzeichnete Weiche
über den Weichenkontakt auf Durchgang gestellt.
Der Nebenzug fährt aus dem Betriebswerk zurück in die Anlage.
Da die Weiche des Abstellgleises noch auf Abzweig steht, fährt der Zug
auf das Abstellgleis.
Dort erfolgt wieder die Richtungsänderung, über den Weichenkontakt
(Umschalter) wird die Weiche auf Durchgang gesetzt.
Der Zug fährt verkehrt in den Bahnhof Gleis2, bleibt dort etwas stehen
und fährt aus. Über den auf Gleis 2 befindlichen Weichenkontakt
wird die Weiche des Abstellgleises auf Durchgang geschaltet und der Zug
fährt in die Anlage.