Was ich so esse*

11. Februar, 2007

Ich bin zwar ziemlich dünn, aber dennoch bin ich ein "guter" Esser!

Heute hat Mama ja endlich wieder Zeit, etwas aufzuschreiben. In der Früh hatte ich schon großen Hunger und aß 3 leckere Honigbrote, am Vormittag naschte ich ein paar von meinen Lieblingskeksen. Mittags gab es dann Surfleisch mit Kohlrabi-Karotten-Gemüse und Reis, das schmeckte, nur leider schaffte ich das ganze Stück Fleisch nicht.
Zur Jause futterte ich zwei Faschingskrapfen (da hättet ihr das Gesicht von Mama sehen sollen). Und abends gab es noch Mohnnudeln mit Apfelmus *schmatz* Hm, das war aber gut!

 

28. Mai, 2006

Muss wieder mal berichten, was ich so alles esse:

Heute war ein toller Tag, zum Frühstück war ich noch etwas müde, und so aß ich nur ein Weckerl mit Honig und Butter zum Tee. Am Vormittag hatte ich gar keinen Hunger.
Mittags aß ich dann eineinhalb Spieße mit viel Bratkartoffeln und Ketchup, hm, das schmeckte und ich war danach richtig satt.
Zur Jause futterte ich 2 Schaumrollen, danach noch Erdbeerkompott. Danach waren wir unterwegs.
Natürlich bekam ich in der frischen Luft wieder schnell Hunger und so aß ich noch 2 Faschingskrapfen *schmatz*
Das Abendessen lies ich natürlich nicht aus ;) Ich mampfte ein Frankfurter Würstchen mit Ketchup und Brot.
So aber jetzt bin ich endlich satt!

5. März, 2004

Mah ab und zu hab ich einen richtig großen Hunger:

Zum Frühstück aß ich gleich mal 2 Marmeladenbrote, am Vormittag gab es dann Toast.
Mittags aß ich 1 Portion Karottensuppe und 2 Mal Semmelschmarrn mit Apfelkompott, das schmeckte ja so herrlich *hmm*
Nachmittags naschte ich Obst.
Abends gab es für mich wieder Suppe und dann noch 2 große Topfennockerl mit viel Erdbeersauce *schmatz*

10. Oktober, 2003

Ich kann noch immer Berge verdrücken, aber nur wenn ich gesund bin :)

Zum Frühstück verdrückte ich 2 dickere Scheiben vom Striezel mit Butter und Honig, im Kindergarten feierten wir das Obstfest und da machten wir Palatschinken selber und backten Apfelspalten im Backteig, ich aß soviel ich konnte. Laut Daniela mampfte ich neben der Palatschinke noch einen Kilo Apfelspalten, aber die schmeckten so herrlich.
Nicht dass ihr denkt, ich aß den ganzen Tag nichts mehr, das ist falsch. Bei Oma futterte ich dann zwar keine Gemüsesuppe aber dafür ließ ich mir den Striezelschmarrn gut schmecken und futterte 3 Stück davon. Und abends aß ich noch 2 Stück Schinken-Käse-Toast, aber danach war ich satt und konnte gut schlafen.

Also ihr seht, manchmal bin ich ein kleine Vielfraß, dafür gibt es dann Tage, da ess ich normale Mengen.

 

Februar, 2003

Im Moment esse ich, sofern es mir gut geht (also wenn ich nicht verkühlt bin), Berge oder für 2 Peters. Ich habe dann so großen Hunger, dass ich gar nicht satt werde.

Leider bin bzw. war ich sehr viel verkühlt und da habe ich eher einen Minihunger :-(
Im Moment esse ich am allerliebsten Müsli, damit meine ich Milch mit Smacks, Honigloops, Minis, Honigbienchen und das schmeckt, obwohl Mama immer meint, wenn man verkühlt ist, sollte man nur wenige Milch essen. Sie bietet mir immer anderes an, doch ich entscheide mich eigentlich immer für Müsli *g*

28. Jänner, 2002

Frühstück: 1 Mini-Tasse Tee, 1 Brot mit Butter und Marmelade, 1 Actimel
Jause: 1 großer Becher Joghurt
Mittag: 2 Portionen Zucchininudeln (eins meiner Lieblingsgerichte)
Nachmittag: 1/2 Apfel, Weintrauben, 1/2 Kiwi
Abends: 2,5 Toasts mit Schinken und Käse!

Danach war ich voll bis oben hin und konnte nicht mal mehr *ba* sagen.

26. Oktober, 2001

Frühstück: 1 Tasse Tee und 2 Brote mit Butter und Honig
Jause: Kuchen
Mittag: sage und schreibe 6 Topfennockerl mit Hollerröster (Papa und Mama bekamen gemeinsam nur 7 Stück, hihi, ich hab ihnen alle weggegessen *gg*)
Nachmittag: schmeckte mir die Banane ganz und gar nicht, dafür verdrückte ich 1 Stück Baguette und noch 1 Schaumrolle
Abends: 1 großer doppelter Schinken-Käse-Toast und 2 Mandarinen

Das war ein echt leckerer Tag und mir ging es danach auch richtig gut. Ach ja ich Berner-Würstel mit Bratkartoffeln sind auch lecker *mampf* Mama hat gesagt, jetzt sehe ich endlich wieder gut aus, was heißt das jetzt?

5. September 2001

Frühstück um 8 Uhr: 1 Tasse Beerentee und 3 Marmeladebrote
Jause um 10 Uhr: Bananenjoghurt (1 große zerdrückte Banane mit einem kleinen Becher Joghurt)
Mittag 12 Uhr: 1 Suppenteller voll mit Zucchini-Nudeln
Nachmittag um 15 Uhr: ein Stück Apfelstrudel, um 16 Uhr: 1 Becher Heidelbeerjoghurt
Abends: 1 Scheibe Wurst-Käse-Brot und danach noch 1 Stück Kuchen

Ist doch schon ganz schön viel für so einen kleinen Zwerg, oder?

Ende August - Anfang September, 2001

Wie ihr ja wisst, hatte ich die letzten beiden Augustwochen ganz starken Durchfall. Ich sag das war vielleicht fürchterlich. Ständig musste ich gewickelt werden und das Windelwechseln mag ich ja nicht so gern. Natürlich gab es für mich auch Medizin: Karotten-Reis-Schleim-Diät (eine Elektrolytlösung), einen Saft gegen Durchfall und noch Kapseln musste ich schlucken. Ich hätte auch ganz viel trinken sollen, doch das will ich auch nicht und noch dazu bekam ich nur Wasser und verdünnten Schwarztee. Zum Essen gab es Nudeln, Kartoffel, Reis, trockenes Brot, alte Semmeln und Bananen. Nach ein paar Tagen kamen sogar noch geriebene Äpfel und Heidelbeerjoghurt dazu.
Mittlerweile schmeckte mir auch das rote Zeug, das ich überall hineingemischt bekam, recht gut. Das trockene Zeug musste ja auch runterrutschen. Bei der Frau Doktor bekam ich Traubenzucker, weil ich so tapfer war. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie lecker der schmeckte *jam jam*

Mittlerweile ist das mit dem ständigen Windelwechsel viel besser geworden und auch mein Menuplan sieht wieder ganz tolle aus. Ja, bei diesen leckeren Sachen nehme ich ganz bestimmt wieder zu.

Juli, 2001

Ach ja, ich esse jetzt abends keinen Brei mehr, bin ja kein Baby mehr.

Manche Tage hab' ich dann extra großen Hunger, so wie heute, da aß ich einen 400 g Pfirsich-Joghurt-Becher ganz aus und wollte noch mehr, doch Mama sagte, mehr bekomm' ich nicht. Auch gestern Abend war ich hungrig und ich futterte jede Menge Polenta *lecker*

Ja, wenn wir bei Oma und Opa sind und ich esse ganz normal, dann sagen sie immer, dass ich die ganze Woche kein Essen bekam. Die wissen wohl nicht, was ich alles brauche, um groß und stark zu werden. Wahrscheinlich können sie sich nur an die Minimengen erinnern, die Mama immer aß, als sie noch klein war.

Also eigentlich esse ich alles, ich bin ja nicht wählerisch: Sparerips, Paprika, Radieschen, Gurkerl, Oliven - eben alles, was Mama und Papa essen.

Ostern - April, 2001

Der April war der Monat, an dem ich richtige Berge verdrückte, also eine Mahlzeit musste ein großer Suppenteller voll mit Nudeln und Sauce sein.

Im Moment sieht mein Speiseplan so aus, ich muss aber auch dazu sagen, dass ich krank war und so einiges zum Aufholen hatte. Ich nahm innerhalb von 4 Tagen ein halbes Kilogramm zu, also nicht wundern, was ich verdrückte.
 

8:30 
2 Scheiben Butterbrot
10:00 
1 großer Becher Vanille-Joghurt
12:00 
1 Suppenteller Nudeln mit Zucchinisauce
14:00 
1 Banane und 1/2 B. Joghurt
16:00 
1 Stück Kuchen
18:30 
alles was Mama und Papa essen: 2 Scheiben Brot mit Schinkenwurst, Käse (von Streichkäse über Mozarella bis Stinkkäse), Essiggurkerl, Paradeiser, Radieschen, ...)
19:30 
1 Portion Grießbrei

 

März, 2001

Also mittlerweile hab' ich schon eine große Variation von Speisen kennengelernt. Obwohl ich anfangs bei neuen Nahrungsmitteln recht skeptisch bin, koste ich sie. Ich finde es toll, das zu essen, was die Großen auch essen, da schmeckt es mir gleich viel besser *gg*

Ich habe mittlerweile schon einige Lieblingsgerichte, dazu zählen

Es gibt aber auch Sachen, die ich nicht esse, dazu gehört neben grünem Salat auch Topfenaufstrich.

Februar, 2001

Ich bekomme auch schon Milchprodukte: Joghurt, Topfen, Käse, Schlagobers, Schinkenwurst uvm. Ich bin begeistert von diesen neuen Sachen. Am besten schmecken mir die Gerichte, die Papa und Mama essen, das versteht ihr ja, oder?

Ich werde euch mal beschreiben, was ich so an einem Tag verdrücke:
 

7:30 
Nuckeln
8:00 
1 Scheibe Butterbrot
10:00 
1 Portion Grießbrei oder 1 Becher Joghurt
12:00 
1 Menüglas
13:30 
1 Banane
16:00 
1/2 Glas Birne und Striezel
18:30 
2 Schinken-Käse-Toast
20:00 
1 Portion Grießbrei

Ich weiß, man sieht es mir nicht an, aber ich bin ein kleiner Frießling. Ab und zu hab' ich einen richtigen "Bier"-Bauch. Schließlich brauche ich ja einen kleinen Vorrat für die Nacht, denn in der Nacht wandere ich ja im Bett richtig herum, deswegen haben sie mich ja auch in den Schlafsack gesteckt, doch das stört mich nicht.

 

Jänner, 2001

Mit fast einem Jahr hab' ich schon eine ganz schön große Auswahl an Essen bekommen. Zu den neuen Sachen zählen Orangen und Mandarinen genauso wie Palatschinken oder Biskuit.

 

* Bei den Nahrungsmitteln bzw. Sachen, die ich zu mir nehme, werden die Ausdrücke unserer Landessprache (wienerisch, niederösterreichisch) verwendet. Auf Anfrage übersetze ich unsere Ausdrücke auf dt.