Meine Lieblingsspiele

 

Hier möchte ich euch meine allerliebsten Spiele vorstellen. Ich liebe es Gesellschaftsspiele spielen.

Junior Labyrinth
Das verrueckte Labyrinth

5 - 99
7 - 99

Die Spieler müssen die verschiedenen Symbole auf ihren Karten finden. Um dorthin zu gelangen müssen Wände verschoben und Wege geschaffen werden. Doch immer wieder verbaut man sich gegenseitig den Weg. Wer hat als erstes alle Karten ebagelget?
Dieses Spiel macht immer wieder aufs neue Spaß, weil es jedes mal anders verläuft.
Tangram 6 - 99 Das klassische "Chinesische Puzzle" gibt´s hier zum Mitbringen mit schönen Holzteilen und 800 Vorlagen.
Junior Scabble 5 - 10 Das aufregende Spiel gibt es jetzt auch schon für die Kleinen. Hier lernt man in erster Linie, wie man bekannte Worte schreibt und dass es dafür eine Reihenfolge gibt. Scabble Junior ist ein unterhaltsames Spiel für die ganze Familie, bei dem Sie Ihrem Kind spielend das Alphabet sowie die Zusammensetzung von Worten näher bringen. Besonders vorteilhaft sind dabei die zwei unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade.

Fazit: Das altbewährte Scabble jetzt auch für die kleinen Wortspezialisten.

Scrabble 10 - 99 Scrabble ist für Spieler ab 10 Jahren geeignet, ältere haben klare Vorteile. Nach ungefähr 60 Minuten, abhängig von dem Einfallsreichtum der Spieler, ist das Spiel vorbei. Das Wichtigste sei an dieser Stelle noch einmal erwähnt: Einigen Sie sich vor dem Spiel was geht und was nicht geht, sonst gibt es lange Diskussionen während des Spiels und eventuell Tränen.
Geistertreppe - Drei Magier Spiel von Schmidt 4 - 99

Die vielen ausgetretenen Steinstufen, die sich den alten Turm in der verfallenen Burgruine hinaufwinden, sind zurecht als "Geistertreppe" verrufen. Wer sie betritt, muss mit gar gruseligen Überraschungen rechnen. Ja, er kann selbst in einen Geist verwandelt werden.

Die "Geistertreppe" entpuppt sich gleich ab der ersten Würfelrunde als wahre Geisterbahn, bei der die Gespenster das Kommando übernommen haben. Denn, wann immer ein Spieler einen "Geist" würfelt, darf er diesen über einen beliebigen Spielstein stülpen. Nach und nach verwandeln sich so alle Spieler selbst in Geister. Dabei macht die zauberhafte Kraft kleiner Magnete im Kopf der hohlen Gespensterfiguren aus Holz diesen Vorgang zu einem überaus "anziehenden" Ereignis! Wenn alle Spielsteine unter einem gespenstischen weißen Einheitskleid stecken, müssen die Treppensteiger ganz besonders aufpassen, um nicht versehentlich den
falschen Geist nach oben zu befördern. Schließlich wird das Geheimnis erst dann gelüftet, wenn der erste Geist den Turm erreicht. Dann hat zwar für diesen Spieler der ganze Spuk ein Ende – gewonnen hat er aber deshalb noch lange nicht. Es sei denn, er hat sich beim Steigen und dem ganzen Durcheinander, das bei dem magischen Verwechslungsspiel auf der "Geistertreppe" entsteht, nicht vergriffen und zielsicher seinen eigenen Spielstein an die Spitze geführt.

"Geistertreppe" ist ein spannendes Kinderspiel. Die Spieler verstecken Ihre Figuren unter 4 verschiedenen Geistern. Da muss man sich merken, wo die eigene Figur versteckt ist, denn nur ein Geist kann als erstes den Turm erreichen.

Geisterwäldchen

(Fortsetzung von der Geistertreppe)

4 - 99

Nachdem die Kinder dem alten Gespenst auf der verrufenen Geistertreppe entkommen sind, entdecken sie einen unterirdischen Geheimgang, der sie zu einem verfallenen Turm führt. Dort stossen sie auf einen geheimnisvollen Weg durch den Wald. Doch schon bald müssen die Kinder fest stellen, dass dieser nicht ganz ungefährlich ist. Gemeinsam müssen die Kinder versuchen, den rettenden Ausweg aus dem gruseligen Wäldchen zu finden. Dabei werden sie nicht nur von zwei Geisterlehrlingen verfolgt. Sie müssen auch auf einem rutschigen Baumstamm den Fluss überqueren. Zum Glück hilft ihnen ein riesiger Zwerg dabei, die Gefahren des Geisterwäldchen zu meistern. Wer schafft es am schnellsten, den unheimlichen Tücken des Waldes zu entkommen?

Der kleine Eisbär und das Schollenhopsen ab 4 Lars, der kleine Eisbär und seine Freunde müssen versuchen, sich auf den Eisschollen zu halten. Das ist gar nicht so einfach. Denn reihum wird gewürfelt und eine Scholle entfernt. Dabei bricht dann auch schon mal das Schollenfeld auseinander, man landet vorrübergehend im Wasser und muß versuchen, sich wieder auf`s Eis zu retten.
Wer als letztes auf der Eisscholle ausharrt hat gewonnen.
Der kleine Eisbär und die Schnee-Iglus von Schmidt ab 5

Ein spannendes Farbwürfelspiel mit Lars dem kleinen Eisbären.

Lars, der kleine Eisbär, Lena, Pieps und Robby spielen ihr Lieblingsspiel Wett-Iglubauen. Ihr könnt den Eisbärfreunden helfen, passende Schneeblöcke für die Iglus zu finden.

Mausfalle von Ravensburger 5 - 10  
Kleiner Rabe kennt die Buchstaben ab 5

Wer findet die richtigen Wörter. Kleiner Rabe kennt schon die Buchstaben, aber nicht alle. Buchstabieren kann er zwar noch nicht, aber er kennt von vielen Wörter den Anfangsbuchstaben.

Kofferpacken von Ravensburger oder Haba ab 5  

UNO

 

Der Klassiker unter den Spielen. Das weltweit beliebteste Familienkartenspiel. Ziel des Spiels ist es, als erster Spieler, alle Karten nach Zahl oder Farbe abzulegen. Vier verschiedene Aktionskarten, "Zieh 2", "Zieh 4", "Aussetzen" und "Retour", sorgen im Spielverlauf für überraschende Wendungen.

Naturmemory von Ravensburger 6 - 99  
Wer schafft's zuerst -
5 beliebte Spiele
4 - 99 Voll mit Spaß bis unter den Deckel. Wie bringt man jede Menge schönes Spielmaterial, viel Spaß und gute Utnerhaltung in einer einzigen Schachtel unter? Einfach schön. Und mit guten Ideen, die aus vielen Spielen eine tolle Kinderspielesammlung machen.

Nagelmosaik
oder auch
Hämmerspiel

ab 3 Dieses Spiel sollte ein Muss für jedes Kind sein, da alle Kinder gerne rumhämmern und hier sogar verschiedene Fertigkeiten wie z.B. Kreativität, Geschicklichkeit und Spaß an handwerklichen Tätigkeiten gefördert werden.

Es können verschieden geformte bunte Holzteilchen immer wieder neu zu andersartigen Gebilden zusammengefügt und mit kleinen Nägeln auf eine Korkplatte festgehämmert werden. Zuerst können die Figuren nach der Anleitung erstellt werden und dann kann der Kreativität freien Lauf gelassen werden.

VORSCHUL-WISSENSQUIZ 4 - 99 Ein wichtiges Lernspiel für kleine Kinder

Zum Erkennen, Vergleichen, Bestimmen und Beschreiben.
Über 500 Fragen und Aufgaben für Kids:
"Was kannst Du am Himmel sehen?" -
"Was mögen Hunde gern?" -
"Welche Farbe hat das Herz?"

Auf jeder Karte ist eine Frage, und auf jeder Karte ist eine Abbildung, die zur Frage gehört und manchmal auch ein bißchen hilft, die Antwort zu finden.
Kleine Kinder, die noch nicht zur Schule gehen, können sich aber die Bilder anschauen und so die gestellte Frage beantworten.
Flinke Flitzer von Haba ab 4 Die Autos stehen alle auf der Kreuzung. Der Farbwürfel entscheidet, welches Auto auf den Parkplatz fährt. Steht bereits ein Auto dieser Farbe dort, so laust dieses davon und sucht sich eine andere Parkmöglichkeit!
Maulwurf Würfelspiel 4 - 8 Wer puzzelt mit Würfelglück als erster sein Bild vom Mauswurf zusammen.
4 Jahreszeiten 4 - 8  
Obstgarten von Haba ab 3 Knackige Kirschen, saftige Äpfel, süße Birnen und herrliche Pflaumen hängen reif an den Bäumen. Das weiß auch der freche Rabe. Doch bevor dieser zuschlägt, heißt es schnell abernten.

DVDs

 
Kids entdecken die Naturwissenschaften  

Sonderedition!

Warum sind Seifenblasen rund? Warum sind Blumen farbig? Woraus besteht Luft? Hier kannst du die Antworten auf diese und über hundert weitere spannende Fragen aus den Naturwissenschaften in acht interaktiven Umgebungen - von einer Werkstatt bis zu einem Garten - erkunden. In jedem Bild findest du viele interessante Informationen, knifflige Fragen, lustige Spiele und unterhaltsame Experimente. Und wenn du alle Sticker, Wissensplaketten und Preise gesammelt hast, gibt's natürlich noch eine Belohnung!

Willy Werkel - Autos bauen mit Willy Werkel  

Die virtuellen Fahrzeuge lassen sich aus dem herumliegenden Schrott zusammenbauen. In der idyllischen schwedischen Landschaft gelegen ist die Werkstatt von Willi Werkel, dem Tüftler mit der Melone. Rund um sein malerisches Haus sind Schrottberge verteilt. Aus diesen lassen sich sodann Autos zusammenbauen. Auch wenn die Kombinationen sehr schrill werden können -- sind alle Teile beisammen, kann der Zusammenbau beginnen. Nachdem das Auto dann aus dem Schuppen geschoben wird, kann eine erste Probefahrt unternommen werden -- vorausgesetzt natürlich, alle wichtigen Teile sind da.

Und dann kommt die Stunde der Wahrheit -- wie fährt sich das neue Auto, passen alle Komponenten? Beim herumfahren auf den schwierigen Strassen erlebt Willi neue Abenteuer. Die Nachbarn haben auch noch etwas herumliegen, das das Auto verbessern könnte. Und wenn nicht -- ein Schwätzchen ist immer drin. Für Bastler mit Zugang zum Internet können neue Straßen und Autoteile auch aus dem World Wide Web geladen werden -- Willi hat sogar eine eigene Seite. Das Spiel ist so faszinierend, dass neben den Kindern auch die Eltern voller Begeisterung herumbauen und herumspielen. Das Spiel ist mit Sicherheit nicht nur für junge Tüfler und Autofans ein Traum, sondern für alle Kinder. Erzähler ist der u.a. aus der Sendung Löwenzahn bekannte Peter Lustig.

Willy Werkel - Schiffe bauen mit Willy Werkel   Neben dem Schiffsbau mit Willy, der jede Unterstützung gut gebrauchen kann, gibt's wieder viel zu tüfteln, zu konstruieren und herauszufinden!
Willy Werkel - Flugzeuge bauen mit Willy Werkel  

Willy Werkel will nun die Welt von oben sehen, deshalb beschließt er, sich ein Flugzeug zu bauen. Nach einigen Bruchlandungen freut er sich bestimmt auf deine Hilfe! In einem verlassenen Hangar voller Krims und Krams findest du alles, was du zum Ausprobieren, Tüfteln und Basteln brauchst.

Willy Werkel - Häuser bauen mit Willy Werkel  

Inzwischen ist Willy wohl gut bekannt, ein Bastler, der aus Schrott so mancherlei Werk zu erschaffen weiß.

Für Willy beginnt die Geschichte nicht gerade als Vergnügen, denn als er von seiner Reise nach Tiefwasser heimkehrt, stürzt bei einem Sturm ein großer Baum auf sein Haus. Doch bietet sich so natürlich die Chance, jetzt ein total verrücktes Traumhaus zu kreieren.

Fritz & Fertig - Schach lernen und trainieren  

Prinz Fritz braucht Unterstützung
Prinz Fritz hat im Schloss gerade die Urlaubsvertretung für seinen Vater, König Weiß, angetreten, da passiert es auch schon: Eine Einladung zum Schachduell gegen den gefürchteten König Schwarz flattert ins Haus. Zu dumm, dass Fritz keine Ahnung von Schach hat! Doch zusammen mit seiner schlagfertigen Cousine Bianca stellt er sich der Herausforderung – denn schließlich geht es um die Ehre.

König Bunt eilt zur Hilfe
Tatkräftige Unterstützung bekommen die beiden vom fidelen König Bunt. Der vermittelt ihnen beim „Kloschüsselzerdeppern“ oder bei der „Bärentaler Bauernkloppe“ ganz nebenbei (und ohne Schachbrett!), wie die einzelnen Schachfiguren überhaupt ziehen.

In der Muckibude für Hirngymnastik heißt es dann unter Anleitung von Kanalratte Fred Fertig tüchtig Grips antrainieren: Was ist Patt und Remis? Warum braucht man die Opposition? Und wie kommt es zum fiesen „Treppenmatt“ oder dem grauenvollen „erstickten Matt“?

Fritz & Fertig 2 - Schach im schwarzen Schloss  

Das zweite Abenteuer von Fritz und Bianca beginnt dramatisch: ihr Freund und Schachtrainer Fred Fertig wurde entführt! Die Spur führt zum Schloss von König Schwarz. Fritz und Bianca versuchen, Fred zu befreien, aber die Aktion scheitert und plötzlich sind auch sie in den Kellergewölben des Schlosses gefangen, die voll seltsamer Schachmaschinen sind.

Nun gilt es, sich mit diesen Maschinen zu beschäftigen – denn aus dem Schloss kommt man erst raus, wenn der Spieler gemeinsam mit Fritz und Bianca gelernt hat, wie man besser Schach spielen kann. Kein leichtes Unterfangen, denn wer weiß schon, wie das mit dem Stierkopf funktioniert? Was Idioten- und Schäfermatt ist? Wie man Doppel- und Abzugsschach bietet?

Hm, so jetzt hab ich euch viele meiner Lieblingsspiele vorgestellt!