Meine Vorlieben

Hier möchte ich euch Dinge zeigen, die ich besonders gern habe. Ich bin sehr vielseitig und kann mich für ziemlich alles begeistern. Also wundert euch bitte nicht :)

Mein Rabe

Mein kleiner Kuschelrabe ist ein echt süßer und ich hab ihn sehr gerne. Ich kuschle immer mit ihm. Er hat ein ganz tolles Etikett, mit dem spiele ich auch beim Einschlafen.
Mittlerweile habe ich 3 dieser Stofftiere (einen Raben zu Hause, einen bei Oma und Opa sowie einen im Kindergarten), damit immer ein Rabe bei mir ist.

Mein 1. Rabe hatte auch schon ein Weh-Weh und musste von der Mama verarztet werden, zum Glück geht es ihm jetzt wieder richtig gut :)

Sommer 2003

Meinen Raben erzähle auch immer alles und er darf noch immer bei mir im Bett kuscheln und darf jetzt auch mit meiner Schnecke spielen, denn die hab ich auch so gerne.

 

Mein Mond

Den Mond suche ich immer. Ich entdecke ihn auch sofort, wenn er sich am Himmel zeigt.

Am Abend bevor ich schlafen gehe, muss ihn noch suchen ;)

Muss ich erwähnen, dass ich mir gerne den 'Bär im großen blauen Haus' ansehe, um die Luna zu sehen?

Ich habe auch schon ganz lustige Fragen gestellt: Mama, was isst denn der Mond?

Ich hab auch einen Mond zum Kuscheln, da ist ein Bär drauf, den hab ich auch ganz gerne und der darf ebenfalls bei mir im Bett schlafen.

Sommer 2003

Ich schaue mir oft den Mondkalender an und kenne schon den Voll- Halb- und Neumond.

 

Die Windräder ;)

*Lindle* so bezeichnete sie mit 1 1/2 Jahren

Die Windräder suche ich immer, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind. Mittlerweile kenne ich schon alle und weiß ganz genau, wieviele an manchen Orten zu finden sind ;) Jetzt werden entlang der Brünner Strasse viele neue gebaut, sie wachsen wie Schwammerl aus dem Boden.

Bei uns in Wien wurde das beim Seyringer Spitz abgebaut, da war ich ganz schön traurig darüber.

Wir haben uns auch schon öfter ein Windrad aus der Nähe angeschaut, wau, die sind echt riesig und ragen so hoch in den Himmel hinauf. Für mich ist das immer ein großes Ereignis.

Ich war auch am Windparkfest am Steinberg (August 2003), das war vielleicht toll, denn ich durfte in den Turm hinein und mir mal so ein *Windkraftanlage* von innen ansehen. Die Türme sind 100m hoch und ich konnte auf der Seite ganz hinauf schauen, puuh so weit ist es bis zur Gondel hinauf. Wir erfuhren auch so einiges über diese Anlagen, wie sie funktionieren und gewartet werden.

Sommer 2004

Ach ich hab euch ganz vergessen zu schreiben, dass ich von meinem Zimmer aus, 3 Windräder sehe! Das ist echt klasse :))

Winter 2004

Ich habe in meinem Zimmer jetzt auch Windräder an meine Wand gemalt bekommen.

 

Alte Energie;)

Sommer 2003

Mich interessieren auch die Erdölförderanlagen und ich muss mir alles ansehen, egal ob das ein altes Klumpert ist oder noch eine funktionierende Anlage.

Wir waren nämlich auch noch am Erdölpfad und schauten uns die vielen Geräte an, die ausgestellt waren. Ich musste überall drehen und wollte ganz genau wissen, wie alles funktioniert.

Wir sahen auch eine alte Gasstation. Erdgas gibt es nämlich auch hier, nur etwas weiter nördlich. In der Nähe von Opas Feldern gibt es diese Förderanlagen.

 

***

Duplos - Radeln - Noppers - Sonos - Legos

Mit diesen Steinen kann ich mich echt stundenlang beschäftigen und ich baue auch tolle Dinge. Mit den Duplos baute ich mit 1 1/2 Jahren vorwiegend Türme, dann begann ich bereits breitere Anlagen zu bauen.

Die Noppers sind toll, ich baue lange Schlangen oder staple sie, das macht echt Spass.

Sonos sind seit September 2002 hoch im Kurs. Ich hab einen Traktor bekommen, den hab ich mittlerweile zerlegt und baue selbst Anlagen (z.B. Ölpumpen und Erdgasstationen)
Zum Namenstag im Juni 2003 hab ich wieder eine Packung Sonos bekommen, also jetzt kann ich super große Anlagen und Geräte bauen. Ich kann gar nicht mehr genug vom Sonos bekommen ;-)

Radeln - das ist etwas ganz tolles zum Bauen, zuerst hatte ich nur so runde Radeln und dann bekam ich zum 3. Geburtstag das Erweiterungsset mit anderen Teilen (Dreiecken, Stangerln ...) und fand es super. Im Urlaub baute ich ganz tolle Blumen, Schlangen ...

Seit August 2003: Mittlerweile bin ich schon ein Lego-Bauer. Mit den Steinen baue ich gerne und kann mich auch lange damit beschäftigen. Bauen macht mir echt Spaß. Hoffentlich bekomme ich bald wieder einige Legosteine.

November 2003

Mama hat meine Duplosteine weggeräumt, denn ich baue nur mehr mit den richtigen Legos ;)
Ich wünsche mir jetzt viele Legosteine, damit ich viel bauen kann!

 

Puzzles

Also ich bin ja ein Puzzle-Bauer und habe bereits viele Puzzles zusammengebaut.

Oktober 2001

Endlich bekam ich ein paar Steckpuzzle aus Holz: mit Baustelle, Tieren, Bauernhof ... Aber die waren bald viel zu langweilig für mich :)

Jänner 2002

Ich baue schon 16er Puzzles und bin darin ein wahrer Experte!

Mit 2 1/2 Jahren baute ich bereits 60er Puzzles, ich baue immer zuerst den Rand und dann erst in der Mitte, so bin ich schnell fertig. Ab und zu darf Mama mir beim Heraussuchen der Randstücke helfen. Im November 2002 wagte ich mich erstmals an ein 100er Puzzle.

Sommer 2004

Mittlerweile baue ich 250er oder 500er Puzzels, das macht mir Spaß. Ab und zu such ich mir aber ein kleineres Puzzle heraus, aber da bin ich viel zu schnell fertig!

 

Buchstaben

Ich bin ja ein schlaues Kerlchen und lerne sehr gerne. Bereits mit 2 1/4 kenne ich die meisten Buchstaben! Ich habe eine Tafel und Magnetbuchstaben, damit kann man echt ganz toll spielen und die Buchstaben sortieren.

Ich liebe es am Computer zu sitzen und mit dem ABC zu spielen, ich arbeite dabei mit Wordpad.

 

Steine und Fossilien sammeln

Ich bin ein kleiner Sammler, immer wenn ich Steine sehe, muss ich sie mitnehmen, denn die gefallen mir so gut, ich musste immer wieder probieren, wieviele ich tragen konnte ;) Ich konnte nicht einmal noch gut laufen, aber Steine musste ich von überall mitnehmen.

Vor unserer Wohnung steht schon seit längerem eine Kiste, in der ich meine gesammelten Stücke aufheben darf. Natürlich sammle ich auch schöne Blätter, Stecken, Bockerl und Kastanien im Herbst, damit kann ich mit Mama dann basteln.

April 2003

Bei unseren Ausflügen nach Hochriess bin ich mittlerweile schon als Steinesammler (vielleicht werde ich ja mal Geologe) bekannt. Diesmal sammelte ich nicht nur meine Fundstücke und trug sie spazieren, nein, ich ging sie auch zum Brunnen waschen, damit sie ganz toll glänzen.

Juli 2003

Ich lerne immer mehr über Steine. Neben den Sandsteinen kenne ich jetzt schon viele verschiedene Gesteine. Im Urlaub haben wir auch viel zum Thema Steine gemacht, vor allem über Mineralien. Wir waren in einigen Mineralienausstellungen aber auch in einem Bergbaumuseum.
Natürlich hab ich auch viele Steine (wie Schiefer) gesammelt und mit nach Hause genommen.
Stellt euch vor, ich hab auch zwei mal ein Sackerl mit Mineralien (Rosenquarz, Amethyst, Rauchquarz, Aventurin ...) bekommen *freu* Ich war total glücklich, dass ich sie sogar selber tragen musste und im Auto schlief ich sogar mit ihnen ein. Mit diesen spielte ich stundenlang. Ich denke, die Investition hat sich für meine Eltern gelohnt, auch zwei Bücher haben wir mittlerweile gekauft, damit wir immer wieder nachschlagen können.

Dezember 2003

Ich habe jetzt ein tolles Buch und da sitze ich dann mit der Lupe auf dem Sofa und schau mir die Steine und Fossilien ganz genau an, das macht echt Spaß.
Mit den Steinen vom Urlaub spiele ich total gerne, das ist echt toll und ich sortiere sie auch immer wieder neu. Muscheln finde ich auch immer interessanter und zum Nikolo habe ich ganz viele Schnecken und Muscheln bekommen.

Herbst 2004 - Frühjahr 2005

Ich gehe so gerne auf Mineralien- und Steinbörsen. Das macht mir richtig Spaß. Mittlerweile besitze ich eine richtige Sammlung.

 

Schwammerl - Pilze

Fliegenpilz

Speisemorchel

Pilz

Juni 2002

Ich hab mir im Buchgeschäft ein Buch mit Pilzen angesehen und das wollte ich unbedingt haben. Mittlerweile kenne ich die meisten Pilze mit Namen, z.B. den Semmelstoppelpilz, die Speisemorchel, das Stockschwämmchen. Ich lasse mir oft die Beschreibung zum Pilz vorlesen.
Schade, dass wir erst nach dem Urlaub das Buch gekauft haben und die Pilze dort noch nicht bestimmen konnte :(

 

Verkehrszeichen

Sommer 2002

An Verkehrszeichen kenne ich auch schon einige, da sind auch Buchstaben darauf zu sehen. Das ist echt witzig und ab und zu nerve ich meine Eltern mit dieser ewigen Fragerei. Sie wussten gar nicht, dass an der Brünner Straße so viele Verkehrszeichen zu sehen sind.

 

Automarken

Sommer 2002

Das ist auch super wichtig, wenn wir spazieren gehen, zeige ich Mama alle Autos und benenne sie, Mama hat so schon recht viele Automarken gelernt (nachdem sie mir Papa gezeigt hatte).
Meine Autos in meiner Spielkiste zu Hause kenne ich auch. Aber damit Spielen finde ich viel zu langweilig.

Frühjahr 2003

Wir haben ein neues Spiel, wir suchen jetzt bestimmte Autotypen z.B. den Corsa, Scenic, Zafira.

 

Computer

Sommer 2002

Das Arbeiten am PC ist für mich ebenfalls eine tolle Sache. Mit der Maus bediene ich alles gekonnt und kann problemlos Programme selber starten und auch wieder beenden. Ich habe bereits einige Lieblingsspiele am Computer. Leider darf ich nur ganz selten am Computer arbeiten. Muss ich erwähnen, dass ich gerne chatte, abc-mache, ein mail tippe oder ins www gehe?

 

Landkarten lesen

August 2002

Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist das Kartenlesen, das finde ich total interessant. Bereits mit 2 1/2 Jahren war ich ein kleiner Experte beim Kartenlesen. Ich finde auch Fehler in Karten ;) das macht mir echt viel Spaß, Mama musste sie dann notieren und an den Kartographischen Verlag weiterleiten.
Am besten gefällt mir, wenn ich in der Legende mir ein Symbol aussuche und es dann in der Landkarte suche. Da bringt man auch einige Kartografen ins Schwitzen ;)

Anscheinend wurde mir das Interesse am Kartenlesen in die Wiege gelegt ;)

Oktober 2003

Auch die Bodenkarten finde ich total interessant und schaue ich mir gerne an. Mama hat welche zum Geburtstag bekommen und einige davon habe ich mir gleich angeeignet, da gibt es viel Neues zu entdecken.

 

Gesellschaftsspiele

August 2002

Ich hab meine ersten Erfahrungen mit Gesellschaftsspielen gemacht. Mama meinte, es wird Zeit, dass ich in den Kindergarten komme, denn dort finde ich sicherlich Freunde, die mit mir spielen. Momentan sind Quips und Tempo kleine Schnecke der Renner.

September 2002

Domino spielen finde ich klasse! Am liebsten spiele ich mit Opa.
Memory macht auch Spaß, vor allem wenn ich es am Computer spiele ;-)

Frühjahr 2003

Ich habe ein neues Spiel bekommen "Obstgarten" Das Obstsammeln ist echt klasse und ich hab immer sehr schnell meine Korb voll. Ab und zu mag ich aber, dass der Rabe das Rennen macht ;-)
Schnipp-Schnapp finde ich auch klasse.
Das Spiel die 4 Jahreszeiten hab ich auch gerne.

Das Elexikon macht mir großen Spaß und einige der Seiten kann ich schon perfekt :))

Frühjahr 2004

Ich kann jetzt schon viele Spiele, mir gefallen die Spiele von "Lars dem Eisbären" sehr gut, das Schollenhüpfen, aber auch das Iglubauen speiel ich total gerne. Auch das Autorennenspiel von Haba gefällt mir.

Das Maulwurf-Würfel-Puzzle-Spiel nehme ich mir gerne mit, wenn wir auswärts essen.

Winter 04/05

Mäusejagd ist eines meiner Lieblingsspiele geworden!

Die Geistertreppe ist sowieso mein allerliebstes Spiel, ich finde es klasse, wenn ich wem in einem Geist umwandeln darf!

Februar 2005

UNO ist derzeit der Renner und wir spielen es jeden Abend!

Flaggen

Sommer 2003

Ich hab begonnen mir für die Flaggen zu interessieren. Naja einige kenne ich ja schon :)