Wer sich ernsthafter mit der Simulation eines Airliners befassen will, wird wohl daran nicht vorbeikommen,
zumal der Preis von ca.40 EUR (incl.Video) ja wirklich erschwinglich ist.
Wenn natrugemäss auch einiges wie z.B. Hydraulic, Klima, Kabienendruck nicht simuliert und andere
Dinge zwar inform von Switches vorhanden sind aber keinerlei Einfluss haben, so sind die Flugeigenschaften
des Modelles wirklich gut. Würde es ein System geben, das alles umsetzt, so würde natürlich die
zu Hause derzeitig vorhandene Computerleistung nicht reichen und vor allem: Man müsste wohl in
monatelangem Selbststudium die dicken Manuals durcharbeiten um dieses Ding auch nur einigermassen
in einen flugfähigen Zustand zu bringen und einigermassen richtig zu fliegen...
Nunja: Ich werde hier ein paar Werte, wie sie im echtem Vorbild vorkommen zusammenfassen. Interessant wird jedenfalls sein, wie gut werden diese in der Simulation wiedergegeben, sollte der Eine oder Andere versuchen nach den Realen Werte zu "fliegen".
Der Übliche - notwendige - Spruch:
Echte Handbücher werden auch immer wieder upgedatet.
Dabei gibt es eine wirklich Interessante Sparte: Das "Operations Manual Builletin"
Darin werden alle Vorfälle dokumentiert und welche Auswirkungen sie haben und was zu tun ist.
z.B. was passiert eigentlich wenn nach der Landung der Autobrake Wahlschalter versehentlich anstatt auf
OFF weiter auf RTO gedreht wird?! [ist z.B. bei der B737ng dreimal passiert]
Zur Erinnerung: RTO=RejectTakeOff - Startabbruch: Wenn beim Starten der Schub auf Leerlauf zurückgezogen
wird - wird damit automatisch ein Vollbremsung eingeleitet....
Viele Fehler werden dann durch Softwareupdate behoben, ganz so wie es bei fehlerhafter PC-Software
ja auch sein sollte ;-)
*) diese Werte werden aber eventuell eingeschränkt durch Startumstände, Landebedingungen Streckenführung etc.
Einschalten des Autopilot: Nicht unter 1000ft AGL (1000 feed über Flughafenhöhe)
Maximale Generator Öltemperatur: 157ºC
Zündung: Immer auf EIN (CONT beim Starten) während Takeoff&Landung und während Triebwerks Anti Eis Betieb
IDLE RPM
HIGHT IDLE: während des Fluges immer: ca. 32% N1 (Achtung ändert sich beim Sinken der EGT und Speed)
LOW IDLE: rd 22% N1 (N1-% Hauptfanrotation) beim Taxi (um häufiges Bremsen zu vermeiden) und 4 sec nach
Landung.
Die Flügeltanks (Tank 1 & 2) müssen möglichst gleich voll sein. Sie müssen voll sein, wenn im Center Tank mehr als 453kg drinnen sind.
T/O Flap | Select Flap | Bis max. 53.070kg | 53.070kg-62.823kg | mehr als 62.823kg |
15 | 1 UP | 170 190 | 180 200 | 190 210 |
5 | UP | 190 | 200 | 210 |
1 B737-300 only |
Achtung:737-400 ist nicht zugelassen für Flaps 1 takeoff!
Limit bank Angel (Kurvenneigung) auf 15° (am Autopiloten) bis V2+15knt erreicht.
Flap Position | Bis max 46.818kg (103.000lbs) | 46.818 - 53.070kg (103.000lbs-117.000lbs) | 53.070 - 62.823kg (117.000lbs-138.500lbs) | mehr als 62.823kg (138.500lbs) |
Flaps Up | ||||
Flaps 1 | ||||
Flaps 5 | ||||
Flaps 10 |