Ich war jetzt zum dritten mal in Corfu. Dieses mal mit der "Pablo Picasso", die erste B777 einer Österreichischen Flugline,
Baujahr 1997. Einer meiner Wünsche, mal in einem richtig großem Flugzeug mitfliegen zu dürfen ging in
Erfüllung.
Einmal mehr mein aufrichtiger Dank an die Mitarbeiter der Lauda Air, die mir das ermöglichten. Wie immer wurde ich in gewohnter
hervorragender Art betreut.
Es war ein Erlebniss, ebenso wie mal die Spotter aus der "umgekehrten Richtung" zu fotografieren. Klar, ein so großes Flugzeug erregt aufsehen, nochdazu auf einen so kleinen Flughafen.
Bei der Abflugberechnung verordnete der Computer einen Start mit vollem Schub. Um den Menschen direkt dahinter etwas
entgegenzukommen setzte der Capitän den vollen Schub erst ein bischen später.
mit Flaps 15 und 103% Startschub ergab sich ein Steigwinkel von 20 Grad..... Im Cockpit ist kaum etwas von den Treibwerken zu hören. Die Kraft
dieser Treibwerke ist unglaublich - die Takoffspeed war bei dem geringen Gewicht (mehr als 100t Abfluggewicht weniger als erlaubt) in sehr kurzer Zeit erreicht.
laut Flugplanplan: LOWW ABETI1C UY55 BABIT UN739 LULIK UG18 VAL UW32 POD UW33 TR UL607 BIKOS UG12 KRK LOGK LOWW29 WW118 250/4550 WW121 250/FL76 WW122 292/FL136 ABETI SIRDU 292/FL293 BABIT 0.84/FL410 LULIK OMAKA VAL KOSIV TORTO BEDAK MODRA POD RETRA TR PINDO PIKOS YNN KRK LGKR direct to's: Abeti->BABIT ca.40nm vor LYBE, Höhe Zagreb: ->POD zwischen LYBE und LQSA: ->RETRA Ab TR->PITAS (FL130) GAR VOR DME RWY35 Radarvectors: vor PITAS 180Grad tatsächlich geflogen: laut Flugplanplan: LOWW ABETI1C UY55 BABIT UN739 LULIK UG18 VAL UW32 POD UW33 TR PITAS PITAS1A LGKR Üblicher Rückflug: LGKR TIGRA1C TIGRA UL995 BRD UL862 GISER UL868 ROKSA UL868 DOL UA15 GRZ GRZ4W LOWWEin genauerer Flugbericht : Wien-Korfu - Korfu-Wien
...siehe auch vorhergehnde Corfuflüge