Das TCAS ist ein Gerät das mit den benachbarten TCAS/Transponder Systemen anderen Flugzeugen Kontakt aufnimmt.
Es gibt verschieden Einstellungsmöglichkeiten:
TA only (Traffic Advisory/hinweis auf Verkehr) zeigt dir den Trafic im PFD (primary Flightdisplay)
und TA/RA (resolution Advisory/ Lösungsvorschlag). Das sagt dir dann auch,
was im Ernstfall was zu tun ist. Die beiden TCAS machen untereinander aus, was sie welchem Piloten empfehlen.
Allerdings: wenn das kommt, ist im Vorfeld schon einiges schief gelaufen!
Das TCAS wird erst nach dem Start eingeschaltet, sonst gibt es zu viele Alarme - durch die in der Nähe befindlichen Flugzeuge.
Hier sieht man die "normale" Anzeige im PFD:
Die blauen Kreise sind die Flughäfen: Alles in Ordnung (so wie praktisch immer). |
Jedes Flugzeug hat um sich eine Schutzzone. Wird die verletzt, gibt es einen Eintrag bei der Flugkontrolle.
Dringt ein Flugzeug in diese Schutzzone ein wird der Controller die Piloten fragen, ob sie das erlauben, was
bei guter Sicht auf den nahen Verkehr ja kaum ein Problem darstellt. Diese Bestätigung wird dann vermerkt.
Erlaubt es die Sicht oder andere Umstände nicht, wird der Fluglotse dem Flugzeug eine Flugbahn so vorgeben,
dass er in gefahrlosem Abstand vorbeifliegen kann. Oft reicht eine kleine Kurskorrektur. Befindet sich eines
in einem Sink-oder Steigflug - oder beide, braucht man auch oft nur einem der Flugzeuge anweisen, die Höhe zu halten.
Höhere Auflösung auf fysb.net | Hier sieht man einen "gelben" Alarm: Wir sind im Sinkflug (13nm vor GAR=Corfu). Eine soeben gestartes Flugzeug steigt vor uns hoch. Das TCAS zeigt den Eindringling gelb und das Symbol wechselt von Raute auf Kreis, gleichzeitig kann man im Cockpit die Ansage: "Traffic...Traffic..." hören. So ca. 30 Sekunden vor einem errechneten Zusammenstoß, gibt es das ganze in rot, und einem Piloten wird ein sofortiger Sinkflug und dem anderen eine sofortiges Steigen "empfohlen". Laut Regeln hat das absoluten Vorrang vor der Anweisung des Fluglotsen. Der hat keine Möglichkeit zu wissen, was das TCAS untereinander ausmacht. Aber wie Anfangs erwähnt: Es ist ein letztes Sicherheitsnetz - das hoffentlich nie gebraucht wird. |