No.1 :

Im Schwimmen Zwei Entlein

Nach einem langen, beschwerlichen Flug gelangen vier kleine Entlein im südwesten Chinas zu einem Kloster mit zwei kleinen Teichen.
Der eine Teich ist quadratisch und 6.1 x 6.1 m groß, der andere ist kreisrund mit einem Durchmesser von 7 Metern. Da die Entlein schon sehr müde sind, beschließen sie, jeweils zu zweit in einem der Teiche zu landen um genüßlich ein bißchen herumzuschwimmen.

Als der alte Mönch Bun Li dieses während seiner Abendmeditation betrachtet, stellt er seinem besten Schüler Fu Jin eine Aufgabe: "Nun sieh die kleinen Enten im Teich, Grünschnabel, zwei in jedem der beiden. Zufällig (gleichmäßig verteilt) bewegen sie sich auf dem Wasser. Was glaubst Du wohl, in welchem der Teiche sie sich näher sind im Mittel während ihrer kleinen Labung ???"

"Aber Meister", antwortet darauf Fu Jin, "die beiden Teiche sind nicht von gleicher Größe !" "Tja, Grünschnabel, etwas größer ist der Kreis in seiner Harmonie, und kleiner ist der Eine wohl, doch weit gestreckt sind seine Ecken !"

Na? Mit welcher Antwort erfreute Fu Jin seinen Meister ???

Solution_1

No.2 : Just Puzzling



Neulich bekam der kleine Pauli zu seinem 4-ten Geburtstag ein kleines *Kinderpuzzle*, das aus 16 Teilen besteht (4x4). Er freute sich sehr über die vielen bunten Steine, und als er bereits ein paar der wunderschönen roten Pfeile zusammengesetzt hatte, paßte plötzlich keiner mehr ! - fast hätte Pauli schon zu weinen begonnen,aber ich bin sicher, Du kannst ihm leicht weiterhelfen, wo es doch nur 16 Teile sind !...

Viel Spaß dabei !



P.S.: Man sollte sich von den 2,246 * 10^22 Kombinationsmöglichkeiten wirklich nicht abschrecken lassen, obwohl es nur EINE Lösung gibt! (zur Erleichterung ohne Randbedingungen..)
Könnte man 1.000.000 Möglichkeiten pro Sekunde probieren, dann würde man leider immer noch 700 Millionen(!) Jahre für alle brauchen...
Tja, da hilft wohl nur noch ein bißchen Logik & *kombinieren* !

As anyone could solve the puzzle yet before Y3k, please send an e-mail for honoration...
Solution_2

*** NEW *** ...auch einfach, aber noch besser: 3² + 4² = 5² .
(veröffentlicht im Mensa-Österreich-Magazin TopIQ , wurde aber leider von niemandem gelöst.. ;-)




No.3 : Drei Wanderer im Dreieck




W1 geht von A nach B, W2 von B nach C, W3 : C - > A.
Aber alle machen einen kleinen Umweg über den "Umwegspunkt" U.
Und alle drei müssen dadurch genau das gleiche Stück Delta länger gehen, als wenn sie den jeweils direkten Weg gewählt hätten !
Wo liegt U, bzw wie groß ist der zusätzliche Weg Delta
???

P.S.: Delta=D(a,b,c) ist naturgemäß absolut symmetrisch in a,b,c. So schööön... !!

für Fortgeschrittene: U liegt in der Höhe h über dem Dreieck.
Delta=D(a,b,c,h)...

©1998 by

PiF



No.4 : Wired Functions


Lösung : zu 'einfach', um erwähnt zu werden ... ;-)



No.5 : Around it goes


..die Figuren ziehen wie üblich im Schachspiel.



©2002 by

PiF




No.6 : Tricky Three D



Dicke der Stäbe : d = 1 ;

Länge der Stäbe : L = ??? (Abstand d. äußeren Berührungspunkte)
und
hier in echt!...



©2003 by

F.Pi