Vor der FLOHE 11
in der Florian Hedorferstrasse 26, 1110 Wien
fand heute Mittwoch den 3. Juni 2015 unter anderem
eine Vorführung der Feuerwehr statt.

Den Schülern und dem Lehrkörper wurde vorgeführt, wie man brennendes Öl,
zum Beispiel in einer Friteuse, am besten bekämpft und wie man es NICHT löschen soll.

Vor versammelten Schülern und Lehrern wurde ein Gefäß mit Öl angezündet
und die Kinder gefragt, welchen Vorschlag sie zum löschen des Feuers haben.
Wasser ist ganz ungeeignet. Löschschaum ist zwar sehr gut, aber nicht immer vorhanden.

Am besten ist es wenn man den zum Gefäß passenden Deckel drauf legt und längere Zeit zuwartet bis der Topf mit dem Öl abgekühlt ist.
Auf keinen Fall den Deckel zu schnell wieder abnehmen, weil sonst sofort wieder eine Flamme entstehen kann.
Das hat der Mann von der Feuerwehr gleich demonstriert.

Man kann auch eine geeignete Löschdecke über die Flammen legen (nicht werfen!!!)

Dann hat ein Feuerwehrmann mit einem metallenen Gefäß an einer langen Stange demonstriert was passiert wenn man Wasser in den Topf gießt.

Es ist ein sehr sehr hohe Stichflamme aus dem Topf in den Himmel geschossen, das einem Angst und Bange wurde :-(

Da kann man sich nur wünschen, das einem nie das Öl am Herd zu brennen anfängt.

 

Weil ich meine Kamera immer dabei habe, habe ich während der Vorführung ein paar Aufnahmen gemacht.

F.K.E. 2015

 

959 Tage später
344 Meter Luftlinie entfernt:

 

zur allgemeinen Übersicht