zur Startseite

Ein kleines tschechisches

Tschechische Namen und ihre Bedeutung

Als echte Wienerin mit tschechischer Oma verbringe ich mit meiner Familie nicht nur viel Zeit in Böhmen, sondern geht meine Liebe zu diesem Land auch so weit, dass ich einige Jahre die tschechische Sprache gelernt habe - das heisst aber nicht, dass ich tschechisch kann. Die Sprache ist mir viel zu kompliziert, als dass ich sie jemals perfekt sprechen würde. Es reicht aber, um mich verständlich zu machen.

Im Zuge des Tschechisch-Kurses bekamen wir auch eine Liste mit tschechischen Namen, die wir noch einmal überarbeiteten und ergänzten.

Durch die Eindeutschung wurde häufig das "v" durch das im tschechischen Alfabet nicht vorhandene "w" ersetzt. Das mit einem Hatschek (dem v-förmigen Haken) versehene "c" veränderte sich zu "tsch", genauso "r" und "s" zu "rsch" bzw. "sch" (aus Dvorak wurde Dworschak).

Weiters wurden "z" zu "s", "c" zu "z", "y" zu "i" und umgekehrt, "h" geriet durch slawische Aussprache zu "ch". Buchstaben wurden angehängt, weggelassen usw... Die Sprache (z.B. Cizek: gesprochen Ziseg = Zeisig) rückt manche Wörter der deutschen Bedeutung näher, führt aber genausooft in die Irre.

Bednarik-Fassbinder
Beranek-Lamm
Biskup-Bischof
Blecha-Floh
Broucek-Käfer
Broukal-Brummbär, Griesgram
Bucek-Dickerchen
Cap-Storch
Cejka-Kiebitz
Cermak-Gartenrotschwanz
Cerny-Schwarz
Cervenka-Rotkehlchen
Chalupa-Bauernhaus
Cizek-Zeisig
Hac (tsch) ek-Haken
Hajek-Wäldchen
Hlavacek-Dickschädel
Hnup-Dummkopf
Homolka-Quargel
Horak-Berger
Hrachovina-Erbsenschote
Jama-Gruber
Jedlicka-Tannenzweig
Jelinek-Hirschkalb
Jerschabek-Haselhuhn
Jeschek-Igel
Karasek-Goldfisch
Klabusnik-Dampfplauderer
Klestil-gestützt
Klucek-Bürschchen
Kohout-Hahn
Kolarik-Wagner
Korinek-Wurzel
Kostelka-Kirchner
Kostka-Würfel
Kovarik-Schmied
Kratochvil-Kurzweil
Krejci/rik-Schneider/lein
Kropac-Gießkanne
Kucera-Locke
Kuchar-Koch
Kukacka-Kuckuck
Kutil-Bastler, Gschaftlhuber
Lacina-von laciny=billig?
Laska-Liebe
Lichal-Wiesner
Lis (ch) ka-Fuchs
Macek-(Bären-) Lackel
Malik-kleiner Finger/Zeh
Masopust-Fasching, Karneval
Merunka-Marille
Morak-Truthahn
M(o)ucha-Fliege
Myslivec-Waidmann
Navratil-Heimkehrer
Nemec-Deutscher
Novacek-Neuling, Greenhorn
Papousek-Papagei
Pasak-Zuhälter
Pivonka-Pfingstrose
Polasek-Schäkerer
Popelnik-Aschenbecher
Pospis(ch)il-eilig
Prikopa-Grabner
Resetarits-Siebmacher
Rybnik-(Fisch-)Teich
Sedlacek-Bauer
Sekanina-Faschiertes
Sekyra-Axt, Scharfmachere
Slama-Stroh
Smetana-Rahm, Obers
Sochor-Knüppel, Brecheisen
Sokol-Falke
Stastny-glücklich
Straka-Elster/Schecke
Svatek-Feiertag
Svatousek-Scheinheiliger
Svoboda-Freiheit
Sykora-Meise
Vesely-fröhlich
Vitasek-Auszug, Extrakt
Vlk (Wiltschek)-Wolf (Wölfchen)
Vymetal-Ausfeger
Zahradnik-Gärtner
Zajic-Hase
Zapletal-Intrigant, Quertreiber
Zaruba-Verschlag, Verhau
Zednik-Maurer

Linie

Mail an mich -  Gästebuch

Startseite -  Heinz -  David -  Lukas -  Silvia -  Fotos -  Internetcafés -  tschech.Namen -  Navajo Prayer -  Links -  Updates

zur Startseite