>>> back<<<

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
WOLFGANG OBLASSER (Austria) - "iLapse"
28.11. 2008 - 04.01. 2009
| Permanent Installation 0-24 h


Ausstellungseröffnung und Party: 28.11. 2008 | 19:00

Wiederholung und Wiederkehr, Sequenzen und Abfolgen, Variationen und Modifikationen sind konstitutiv für die Installation "iLapse" von Wolfgang Oblasser. Zeit und Dauer bestimmen ebenso die poetische Abfolge von Szenen, in deren Mitte die BetrachterInnen sich wiederfinden.

Ausgelöst wird die Aufnahme durch die BetrachterInnen selbst - ein Bewegungsmelder setzt den Prozess der filmischen Aufzeichnung, der Speicherung, aber auch des Hinzufügens in Gang. Abgespielt wird laufend und Wiederkehr und Wiederholung formen den Loop.
Zu Beginn sind die Sequenzen überschaubar, wiedererkennbar in der räumlichen Umgebung, doch mit Dauer und Umfang der Bilder werden Variationen erkennbar. Die BetrachterInnen wechseln zu Objekten der Installation, finden sich allerdings nie in Echtzeit, sondern nur in der Vergangenheit und zufällig, denn ein aktuelles Bild der Webcam ist nie zu sehen.

Wolfgang Oblasser variiert Fragen aus Ethnologie, Kunstgeschichte mit Medien, Musik, Elektronik und Zen in verschiedenen zumeist audio- visuellen Installationen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
 
for a better viewing click the video and select "watch in high quality"

>>> back<<<