Ich habe ein schönes Pärchen von den Gelben Diskusfischen, die einmal im Monat ablaichen Ihre Eier aufziehen bis zum Freischwimmen.        (ca. 4 Tage)
Leider haben sie bis heute kein Hautsekret entwickelt und die Jungen verhungerten einen Tag später. Ich habe nun eine Methode um die Jungen über die nächsten drei Tage zu bringen um sie für frischgeschlüpfte Salinenkrebse zu gewöhnen.

Zusammensetzung meines künstlichem Hautsekret:
1/2 Eidotter roh
1/2 Eidotter gekocht
Eiweiß Pulver  bindemittel (von einer Konditorei)
Liquifry No1  (das ist ein Futter vom Aquariumshändler für Eierleger)
Vitamintropfen  (nicht zu viel ca. 6 Tropfen)
Alles gut vermischen, ich mache kleine Häufchen um sie einzufrieren und jeden Tag eine Portion aufzutauen.

Nun zur Fütterung

Die Jungen werden so spät als möglich , also kurz vorm Freischwimmen abgesaugt.
Sie werden in einem Tupperware Behälter den ich auf einer Seite aufgeschnitten habe und ein Gazenetz mit Silikon davor geklebt habe überführt. Vom Aquarium tropft mittels Luftschlauch immer Aquariumswasser in den Behälter der Rest kommt per Überlauf in den Abfluss.
Das Sekret wird nun immer am Rand des Behälters mit einen Messer aufgestrichen.
Zusätzlich habe ich einen Plastikfisch mit einer Schnur hineingehängt mit meinen Sekret beschmiert und so den Jungen angeboten.
Eigenartigerweise haben die Jungen immer nur vom Rand gefressen, und nicht vom Plastikfisch..
Diese Protzetur musst Du Drei Tage machen danach sollten sie Salienenkrepse fressen.
Wichtig ist auch der Behälter muss jeden Tag zweimal gut gereinigt werden, (die Jungen müssen rausgenommen werden )
Da dass Eigensekret schnell verpilzt ist mit ca.50% Ausfall zu rechnen.
Ich habe diese Methode auch mit normalen Türkis und braunen probiert und es hat jedes Mal funktioniert .
Ich hoffe Du bringst Deine Jungen ebenfalls groß, und vielleicht könnten wir dann gegenseitig einige Jungtiere Tauschen.
Bitte schicke mir ein E-Mail über Deine Erfolge.