Die Akkord-Skalen-Theorie und Jazz-Harmonik
von
Richard Graf &
Barrie Nettles
Bestell-Nr: 11215
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
EINLEITUNG
Jazz-Harmonik und klassische Musik
Aufbau und Inhalt des Buches
Theorie und Praxis
Die Entwicklung der Harmonik
Einführung in die Akkord-Skalen-Theorie
Anwendung der Akkord-Skalen-Theorie
1. HARMONISCHE STRUKTUREN
Sept-Akkorde
Akkord-Symbole
Akkord-Skalen-Theorie
2. DIATONISCHE HARMONIK
Das funktionale Konzept
Grundton-Fortschreitungen
Kadenzen
Sus 4 Akkorde
Diatonische Reharmonisation
3. DOMINANT-AKKORDE UND IHRE DIATONISCHE FUNKTION
Sekundär-Dominanten
Harmonischer Rhythmus
Sequenz-Dominanten
Substitutions-Dominanten
Sequenz-Substitutions-Dominanten
Bezügliche II-7 Akkorde
4. MOLL-HARMONIK
Modaler Austausch und Subdominant-Moll-Akkorde
Moll-Tonleitern
Moll-Akkorde und Modaler Austausch
Tonarten-Beziehungen
Akkord-Skalen in Moll
Klischee-Linien
5. BLUES
Blues-Grundlagen
Moderner Blues
Blues-Progressionen
Blues-Akkord-Skalen
Blues-Form-Variationen
6. VERMINDERTE SEPT-AKKORDE
Entwicklungsgeschichte
Typische Akkord-Verbindungen
Verminderte Akkord-Skalen
Reharmonisation von verminderten Sept-Akkorden
bIV-7(b5)
VIIo7
7. DOMINANT-AKKORDE MIT SPEZIELLEN FUNKTIONEN
Blues-Akkorde
Spezielle Funktionen von Sekundär-Dominanten
8. MODALER AUSTAUSCH
Gleichnamige diatonische Tonarten
Gebräuchliche Austausch-Akkorde
Andere mögliche Akkorde
9. VOICING-SPEZIFISCHE AKKORD-SYMBOLE UND STRUKTUREN
Umkehrungen
Upper Structure Triads
Hybrids
Polychords
Orgelpunkt - Ostinato
10. MODULATION
Grundsätzliche überlegungen
Direkt
Pivot-Akkord
Dominant-Akkord
11. MODALE SYSTEME
Charakteristische Töne
Akkord-Progressionen
Melodik
Voicings
Poly-Modalität
12. NICHT-FUNKTIONALE HARMONIK
Multitonic System
Benachbarte Dominanten
Constant Structures
Akkord-Folge-Patterns
13. EINFüHRUNG INS ARRANGIEREN
Voicings
ANHANG
Erklärung fachspezifischer Ausdrücke
INDEX
ADVANCE MUSIC
Maieräckerstrasse 18
D-72108 Rottenburg
Germany
Fax: +49-7472-24621