Heute nachmittag in NK mein Rad von der Reparatur abgeholt, Hunger verspürt ...
Nach einer kurzen Überlegung, was den so mein Kühlschrank zu bieten hat,
komme ich zu dem Entschluss dass Mäci meiner Gesundheit doch noch ein bissi zuträglicher
ist als das plündern von jahrhundertealten Vorräten.
Schon der Eintritt in den Tempel des Junkfood gestaltet sich mysteriös: Lange Schlangen an den Kassen,
Gesichter die wissen dass ihr letzter Tag angebrochen sein könnte.
Aus einem nicht näher definierbarem Raum dringen Geräusche die mir auf den ersten Lauschvorgang
leicht bekannt vorkommen.
Dann die Erinnerung: In der 3. Staffel von Buffy, the Vampire Slayer gab´s eine Folge wo der
Höllenschlund sich öffnete und den Dämonen der Hölle den Weg auf unsere Erde öffnete - auch eine Art Mahlzeit zu sagen ...
Ich zücke meinen aufklappbaren Holzpfahl (bin bekennender Buffy-Fan) und mache mich auf,
die Quelle der dämonischen Ritualmorde zu finden und endgültig auszumerzen.
2 Sekunden später Entwarnung - war nur ein Kindergeburtstag.
Die Rückkehr in die Menschenschlange vor den Kassen ist weniger Problem als erwartet -
kein Wunder mit einem 2 Meter langen Holzpfahl in Händen.

Vor mir der etwas unbekannte Mäci Typ: Blaumann, gewaltiger Bierbauch und -fahne.
Er: Gehms am a lawaal ...
Sie: Wöches ? - und zählt ihm ca. 2 minuten die Speisekarte rauf und runter
Er: Entscheidet sich für einen BigMac
Sie: mit cola ?
Er: na, gems ma a biiier
Sie: Bier ham ma ned (ws. der einzige Mäci in Europa der kein Bier hat)
Sein Gesichtsausdruck nimmt eine Dimension an die in mir sofort eine aussersinnliche Wahrnehmung hervorruft:
Ich sehe den Proleten aus dem Lokal stürmen, den nächsten Bierwagen überfallen, den Inhalt EX aussaufen,
den Hund vergewaltigen und den Fahren abschlachten.
Nur mit mühe komme ich wieder in die Realität zurück, gerade um den abschuss der Transaktion noch mitzubekommen.
Die klassischen Fragen der eingeübten Kassiererin:
Mit Cola ?
Apfeltasche ?
Donat ?
zum hier-essen oder mitnehmen ?
Dann eine völlig neue Frage: mit Schilling oder Euro ?
Schau-schau, es gibt doch noch Fragen die von einer Mäci-Kassiererin noch nicht gestellt wurden ...
Der Dicke zieht sich zufrieden mit seinem Laberl und einer grossen Cola in ein ruhiges Eck zurück, Ich bin dran ...
Als Jahrelanger (und noch immer lebender) Kunde kenne ich die Prozedur bereits.
Ein Menü (irgendeines - egal)
Sie: mit Apfeltasche ?
Ich: Wollen sie mich vergiften ?
Sie: Sie sind bei McDonald ...
Eine Passage aus meinen AllTime-Lieblingsbuch - SUICID, aber richtig - von Dr. H.Or.Ror schiesst mir durch die Ganglien.
In einem kurzen Absatz Artikel 7, Seite 184 - 797 erläutert er diese Gefahren die durch den Besuch in gewissen
Junk-Food Tempeln auftreten können mit folgenden Worten: Wenn Ihnen schon was furchterregendes angeboten wird,
nehmen sie´s - viel schlechter kanns nicht werden.
Die Antwort folgt wie aus der Pistole geschossen:
Ähhhhhh, 2 Donats bitte noch dazu

Und was ist jetzt die Moral von der Geschichte ?
... Mir ist noch immer schlecht