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Eine Sektion ist ein Geländeabschnitt, der durch Anfangs- und Endtor und als seitliche Begrenzung durch die gedachte Linie (muß keine Gerade sein!) der Streckenführung zwischen den Toren (Mindestbreite 2.30 m waagrecht gemessen) begrenzt ist. Ein Bewerb zum Austria-Cup hat 14 Sektionen, zur 4x4 Trophy 12 Sektionen. Die Sektionen sind vom Anfangstor bis zum Endtor möglichst in einem Zug ohne Verlassen der seitlich begrenzten Fahrfläche zu durchfahren. Der vorderste Punkt des Fahrzeuges muß beim Start auf der gedachten Linie zwischen den Stangen des Anfangstores sein, der Start hat aus dem Stillstand zu erfolgen. In der ersten Sektion startet das Fahrzeug mit der niedrigsten Startnummer zuerst, dann folgen die Fahrzeuge mit der jeweils nächsthöheren Startnummer. In der nächsten Sektion startet das Fahrzeug mit der zweitniedrigsten Startnummer zuerst, usw. Als Hindernis gilt der Abschnitt zwischen zwei Toren,
welches erst bewältigt ist, wenn das gesamte Fahrzeug die Torlinie passiert
hat. Pro Hindernis sind 3 Versuche zulässig. Kann ein Fahrzeug nicht
in eine Sektion einfahren oder diese verlassen, so steht der Fahrzeugbesatzung
eine 15-minütige lnstandsetzungszeit zu (einmal pro Bewerb). Nach
Ablauf dieser Zeit gilt die Sektion als nicht bewältigt. In der Sektion
darf nur die Fahrzeugbesatzung am Fahrzeug arbeiten, außerhalb auch
andere Personen.
Fehlerpunkte in den Sektionen:1 Punkt für jedes Stehenbleiben (Stillstand der Karosserie und der Räder) bei der Vorwärtsfahrt. 3 Punkte für jedes Zurückfahren oder Zurückrollen, solange kein Versuch zur Vorwärtsfahrt unternommen wird. Fehlerpunkt für vorhergehendes Stehenbleiben ist eingeschlossen. 6 Punkte für eigene Hilfe: Anschieben oder Abstützen des Fahrzeuges mit Muskelkraft der Fahrzeugbesatzung oder für Verlassen des Fahrzeuges in einer Sektion. (Anmerkung: Ziehen in Fahrtrichtung nicht gestattet!) 8 Punkte für Berühren einer Torstange, wenn dabei der Indikator (Beilagscheibe) herunterfällt. Der Abwurf des Indikators zählt nur dann, wenn die Torstange mit einem Teil des Fahrzeuges oder von der Fahrzeugbesatzung berührt wird. 40 Punkte erhält man, wenn das Fahrzeug die gesamte Sektion mit den erlaubten 3 Versuchen bewältigt, auch wenn die Summe der Einser, Dreier, Sechser und Achter über 40 Punkte beträgt. 50 Punkte für teilweises Befahren der Sektion, wenn ein Hindernis nicht mit den erlaubten 3 Versuchen bewältigt wird oder wenn die begonnene Sektion mit allen Rädern seitlich oder beim Anfangstor verlassen wird, sowie für fremde Hilfe und Nichtbefahren einer Sektion. Tageswertung:Tagessieger(in) der einzelnen Klassen ist der (die) Fahrer(innen) mit den wenigsten Fehlerpunkten aus den Sektionen. Bei Punktegleichheit ist der (die) Fahrer(in) besser, der (die) mehr Sektionen mit null Fehlerpunkten befahren hat. Stimmt auch das überein, wird ex äquo gewertet. Jahreswertung:Von den stattgefundenen Bewerben werden die Hälfte + 1 für die Jahreswertung herangezogen, der Rest sind Streichresultate. Die Plazierten der Tageswertungen erhalten folgende Punkte für die Jahreswertung:
Bei Punktegleichheit wird der (die) Fahrer(in) mit der größeren Anzahl von Siegen vorgereiht; stimmt auch das überein, werden die Streichresultate herangezogen (mehr Streichresultate = besserer Platz). In die Jahreswertung kommen nur Teilnehmer, die bei mindestens 3 Läufen am Start waren. Klasseneinteilung:Klasse A: Suzuki LJ 80, Puch Haflinger
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