Erfahrungsbericht/Gedächtnisprotokoll: Erstellt am 12.02.2005
Kauf eines Sony VAIO Desktop PCV-RZ102 am 22.2.2003 um ca. EUR 2.000,--

Ausstattung: siehe Datenblatt: [http://www.sony-itnews.at/downloads/presse/RZ102.pdf]

Nachdem ich den PC aufgestellt hatte, las ich mir die Beschreibung und das Benutzerhandbuch etwas genauer durch. Ich stieß dabei auf einige Unklarheiten. Nachdem ich die Software dazu ausprobierte und auch dessen Beschreibung etwas genauer durchgelesen hatte, rief ich dann bei der zuständigen Supporttelefonnummer an. Man riet mir ein FAX an den SONY-Support zu schicken und all diese Ungereimtheiten (z.B.:Anschluss SPDIF nicht genau beschrieben, Beschreibungen im Handbuch und dann in der Software unterschiedlich, Probleme bei Sonic Stage,etc. ) anzuführen. Es fehlten auch die 5 versprochenen Musik-Clips. Dies tat ich dann auch. Dies wurde dann unter der Bearbeitungsnummer 804063 aufgenommen. Es folgten darauf mehrere E-Mails und Telefonate mit den Supportmitarbeiter/innen. Nachdem ich dann etwas schärfer reagiert hatte, wurden mir dann die fehlenden 5 Musikclips zugesandt. (Es war sogar ein Mitarbeiter der Firma SONY Austria bei mir und ich zeigte ihm, die Probleme die mir aufgefallen sind). Zu den anderen Problemen und Fragen, die ich gestellt hatte, wartete ich vergeblich auf Antworten. Ich beschwerte mich daraufhin, bei einer anderen Stelle bei SONY(SDLCIC.CoCE@eu.sony.com ), da ich seit ACHT MONATEN!! keine Antworten erhielt. Man verwies mich wieder zum SONY-Support.

Aha! Die Arbeit besteht darin, die Arbeit wegzuschieben!
Anfang Dezember 2003 hatte ich dann auch einen Schaden durch einen Virenbefall aus dem Internet. Doch auch hier konnte man mir nicht wirklich helfen. Es blieb nichts anderes übrig, als den PC neu aufzusetzen. Ich verlangte daraufhin den Geschäftsführer der Firma SONY-Austria zu sprechen. Daraufhin kamen nocheinmal zwei Mitarbeiter zu mir. Ich zeigte ihnen nocheinmal die Probleme. Durch die Neukonfiguration wurde auch der Norten Antivirus neu gestartet und lief wieder nur 90 Tage, obwohl ich schon bis 7/2004 verlängert und bezahlt hatte. Ich erfuhr hier wenigstens, dass es eine eigene Update-Downloadseite für die VAIO-Software gibt. Warum erst jetzt? Warum wird man nicht per E-Mail als registrierter VAIO-Nutzer benachrichtigt, wenn es Updates gibt? Wirkliche Antworten habe ich auch hier nicht erhalten. Wenigstens lernt man ja durch Erfahrungen.

Nach drei Monaten und keinerlei Antworten vom SONY-Support ist der Norton Antivirus abgelaufen. Ich habe dann vergeblich versucht mein Abonnement zu aktivieren. Symantec schickt mich zu SONY und SONY gibt keine Antworten! Ich habe dann auch versucht bei Microsoft zu intervenieren. Auch kein Erfolg. Ich habe mich dann um eine Alternative für ein Antivirenprogramm im Internet umgeschaut und gefunden.

Ab 17.10.2004 stürzte dann auf einmal mein PC ab, in Verbindung mit der Software SONY Giga Pocket. Ich versuchte dann vergeblich dieses Problem zu lösen. Mitte 12/2004 rief ich dann wieder den Geschäftsführer der Firma SONY-Austria an, da man mir ja auch noch immer Antworten seit 4.12.2003 !! schuldig war an. Dieser kommentierte dies mit „unentschuldbar“ und es wird mich der zuständige Mitarbeiter zurückrufen. In der Zwischenzeit versuchte ich mit dem Support von Microsoft dieses Problem zu lösen, da die Absturzanalysen via Internet widersprüchliche Meldungen ergeben hatten. Auch kein Erfolg! Da mich der zuständige SONY-Mitarbeiter nicht zurückrief, meldete ich mich Mitte 1/2005 wieder beim Geschäftsführer. Dieser zeigte sich erstaunt und es dauerte nocheinmal ca. eine Woche, bis man mich zurückrief. Diese Gespräche war für mich wiedereinmal ernüchternd. SONY schickt mich zu Microsoft, Microsoft schickt mich zu SONY und so weiter und so weiter.... Aha! Die Arbeit besteht darin, die Arbeit wegzuschieben!

Standardantwort ist immer wieder: „Neu Aufsetzen“. So kann man die Probleme nicht lösen. Beim nächsten Download kann es sein, dass das selbe Problem wieder auftaucht!

FAZIT FÜR MICH:
HARDWARE: GUT
SOFTWARE: GENÜGEND
SUPPORT: NICHT GENÜGEND!!

Ich werde nun danach trachten, den PC wieder dem Händler zurückzugeben und mein Geld zurückzufordern, da sich dies noch in der Gewährleistungsfrist befindet.
WIE SIND IHRE ERFAHRUNGEN?
WEISS JEMAND WO ES BESSER IST?

Nachtrag vom 18.06.2005:
Ich habe mich dann an den Händler gewandt und wollte mein Geld zurück. Hier bekam ich dann von der Firma SONY eine e-Mail, dass mein PC kostenlos in einer Spezialfirma überprüft werden kann. Doch die Firma Baumgartner in Wien 10.Bezirk kann mir auch nicht weiter helfen, da sie von SONY nicht die nötige Unterstützung bezüglich der VAIO-Software erhält. Dies habe ich, nachdem ich wiedereinmal mehr als 3 Monate nichts von dieser hörte und reklamierte, via Telefonat mitgeteilt bekommen. Ich habe auch dem Angestellten mitgeteilt, dass ich es nicht in Ordnung finde, dass man mich mehr als 3 Monate nicht kontaktiert hat.